hab da mal eine bescheidene frage

Diskutiere hab da mal eine bescheidene frage im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo, darf man im wohnzimmer züchten? würde ich eine zuchtgenemigung bekommen? meine voliere ist 120 x 95 x 200 cm ... also ich glaube nicht...
M

manila

Mitglied
Beiträge
39
hallo,
darf man im wohnzimmer züchten? würde ich eine zuchtgenemigung bekommen? meine voliere ist 120 x 95 x 200 cm ... also ich glaube nicht... keine sorgen meine zwei sind erst ein jahr alt... und hab es im moment auch nicht vor.. da ich auch keine größere voliere stellen könnte....ich weis auch das es nicht nur auf die größe der voliere alleine ankommt ..es gibt auch noch mehrere vorausetzungen die man erfüllen muß....aber mich würde es interessieren
lg
basina
 
Grundsätzlich darf man in seinem Wohnzimmer machen, was man will, es sei denn, es verstößt gegen bestehende Gesetze. Vogelzucht ist nicht verboten. Zur Vermehrung von Papageienvögeln bedarf es einer amtlichen Erlaubnis, die man nach einem Sachkundenachweis und dem Vorweisen eines Quarantäneraumes zur Behandlung bei Psittacose/Ornithose vom zuständigen Amtstierarzt erhält.

Grüße, Al
 
Ich habe meine Volieren auch im Wohnzimmer stehen und habe meine ZG bekommen. Die Volieren müssen eben auch groß genug sein, wenn mal noch Nachwuchs kommt und eben der Quarantäneraum muss vorhanden sein.
 
kommt drauf an was du züchten möchtest. Was hast du denn für Vögel?
 
Grundsätzlich darf man in seinem Wohnzimmer machen, was man will, es sei denn, es verstößt gegen bestehende Gesetze. Vogelzucht ist nicht verboten. Zur Vermehrung von Papageienvögeln bedarf es einer amtlichen Erlaubnis, die man nach einem Sachkundenachweis und dem Vorweisen eines Quarantäneraumes zur Behandlung bei Psittacose/Ornithose vom zuständigen Amtstierarzt erhält.

Grüße, Al

Das ist so nicht ganz richtig. In einigen Bundesländern ist das Züchten in Wohnraum grundsätzlich verboten. zB in Hessen ist das so und evtl noch in anderen Bundesländern.
 
Hallo manila basina? Wie heisst du?

um das genau zu erfahren solltest du den Amtsveterinär anrufen, und ihn fragen.

Gruß

Edith
 
ups hab mich verschrieben
getauft bin ich auf den namen sonja
aber hier hab ich den usernamen manila
sorry
 
Das ist so nicht ganz richtig. In einigen Bundesländern ist das Züchten in Wohnraum grundsätzlich verboten. zB in Hessen ist das so und evtl noch in anderen Bundesländern.

Moment mal. Heißt das, ich würde mich (hier in Hessen) strafbar machen, wenn meine Zebrafinken in meinem Ess-Wohn-Arbeitsraum ihre Eier ausbrüten würden? Oder gilt das nur für Arten, bei denen die Zucht genehmigungspflichtig ist?
 
eine zg wird nur für krumschnäbel benötigt, finken usw kannste so züchten da kräht kein hahn nach.
 
Hm, wenn ich später meine Agas habe und die sich vermehren bin ich also der Dumme... Da man die Vögel paarweise halten soll ist eine Vermehrung ja fast unausweichlich...Dann brauchen aber viele eine Zuchtgenehmigung...eieiei
 
neeiin ist es nicht :~
man kann die eier austauschen, abkochen, etc.. da gibts soviel wege um nachwuchs zu vermeiden!
viele arten legen ja auch keine eier, wenn man nichts zum nisten anbietet... fahre seit nem guten jahr in der schiene und habe kein problem bei meinen sittichen gehabt!
 
neeiin ist es nicht :~
man kann die eier austauschen, abkochen, etc.. da gibts soviel wege um nachwuchs zu vermeiden!
viele arten legen ja auch keine eier, wenn man nichts zum nisten anbietet... fahre seit nem guten jahr in der schiene und habe kein problem bei meinen sittichen gehabt!

Aso, na dann bin ich ja beruhigt^^
 
Thema: hab da mal eine bescheidene frage
Zurück
Oben