2 Blaustirnamazone bekommen

Diskutiere 2 Blaustirnamazone bekommen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hallo liebe users, ich hab heute zwei blaustirnamazonen bekommen vom züchter einer ist ca.9jahre alt und der andere 5.monate der ältere ist...
K

kurdo

Neuling
Beiträge
9
hallo liebe users,

ich hab heute zwei blaustirnamazonen bekommen vom züchter einer ist ca.9jahre alt und der andere 5.monate der ältere ist super er kommt sofort zu mir der andere kommt nicht zu mir aber ist auch ok ich lass im zeit aber er geht nicht mehr ins käfig sobal ich ihm hoch hebe fliegt er weg und knalt gegen wand und fenster ich mach mir sorgen

gruß
kurdo
 
ich hab heute zwei blaustirnamazonen bekommen vom züchter einer ist ca.9jahre alt und der andere 5.monate

Huch. So ein Altersunterschied?:?
Der 9-jährige ist doch schon geschlechtsreif? :?

der ältere ist super er kommt sofort zu mir der andere kommt nicht zu mir aber ist auch ok ich lass im zeit aber er geht nicht mehr ins käfig sobal ich ihm hoch hebe fliegt er weg und knalt gegen wand und fenster ich mach mir sorgen

Wenn du die Tiere HEUTE erst bekommen hast, erwarte doch keine Wunder!
Die sollten schon ein paar Tage IM Käfig sein um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.
Du stresst die Tiere hiermit zusätzlich ist doch klar, das sie gegen das Fenster usw., knallen wenn sie nichts kennen. :nene:

Btw., herzlich Willkommen. :zwinker:
 
Hallo,

das Alter finde ich nun auch eine etwas unglückliche Konstellation...

Stimme Monsun zu, Du solltest sie erst ein paar Tage im Käfig lassen, damit sie die Umgebung kennen lernen können.
 
Hallo Kurdo,

Glückwunsch zu den beiden! :zwinker:
sobal ich ihm hoch hebe fliegt er weg und knalt gegen wand und fenster ich mach mir sorgen
Du solltest ihn so fassen, dass er nicht wegfliegen kann! Oder dämpfe das Licht im Raum, sodass er nicht fliegt.
Bitte lass ihn nicht mehr gegen Wände und Fenster fliegen! Schlimmstenfalls endet das mit Genickbruch...
 
Hallo Kurdo,
wie Sybille schon sagt, da ist die Gefahr vom Genickbruck wahnsinnig groß. Lass die beiden viel in Ruhe, dass sie den Umzug erst mal verdauen können.
Mein neuer fliegt nur im Gartengehege rum und in der Wohnung gar nicht.
Da bleibt er auch im Käfig sitzen.
Der kommt schon irgendwann von allein.
Geduld, Geduld - das wird schon. Die beiden brauchen einfach viel Zeit.
LG
Maggy
 
hallo ,
also der kleine papagei rocky (handzucht ,5 .monate alt) habe ich gestern dazu bekommen aufem boden zu kommen indem ich ihm auf dem stock genomen habe und gefüttert habe und bin dabei immer ein stück weiter runter gegangen bis zum boden und dann habe ich ihm ein papier rolle gegeben er hatt damit gespielt dann kamm er immer näh zu mir und das von ganz alleine er sprang auf meine schulter und wollte glaub ich das ich imm auf dem arm nehme aber das könnte ich nicht da die krallen richtig weh tuhen kann man die krallen nicht runden oder so richten das ich im auf die schulter nehmen kann ohne mich zu verletzen

und die luna (ca.8 j.) ist super zahm kommt sofort zu mir und spring auf meine schulter die hatt aber noch längere und spitze krallen

noch ne frage ist es nur mal das rocky sehr nach papagei richt also das richt man ganz streng im ganzen zimmer bis zum neben zimmer


PS: werde bald noch bilder rein stellen

Gruß
Kurdo
 
Hallo Kurdo.

Hast du auch einige Landeplätze im Zimmer außer den Käfig?

Schreib doch mal bitte, wenn du möchtest, wie die Beiden miteinander umgehen.
Habe sie beim Züchter auch zusammengelebt? Kraulen sie sich gegenseitig?

Meine Amazonen gehen nicht auf den Boden. Das ist ihnen wohl zu unsicher.
Einen Nichtflieger hatte ich mal hier, der fand das natürlich ganz toll. :D

Ich finde es nicht gut, wenn sie auf dem Boden sind. Man muß sehr aufpassen das dort nichts falsches liegt, was sie dann anknabbern könnten.
Es ist schöner, wenn sie über mich wegfliegen. :)

Papageien haben zwar einen Eigengeruch, riechen aber nicht streng und das Zimmer auch nicht. :?

Bilder wären klasse. :dance:
 
Hallo Kurdo.

Hast du auch einige Landeplätze im Zimmer außer den Käfig?

Schreib doch mal bitte, wenn du möchtest, wie die Beiden miteinander umgehen.
Habe sie beim Züchter auch zusammengelebt? Kraulen sie sich gegenseitig?

Meine Amazonen gehen nicht auf den Boden. Das ist ihnen wohl zu unsicher.
Einen Nichtflieger hatte ich mal hier, der fand das natürlich ganz toll. :D

Ich finde es nicht gut, wenn sie auf dem Boden sind. Man muß sehr aufpassen das dort nichts falsches liegt, was sie dann anknabbern könnten.
Es ist schöner, wenn sie über mich wegfliegen. :)

Papageien haben zwar einen Eigengeruch, riechen aber nicht streng und das Zimmer auch nicht. :?

Bilder wären klasse. :dance:


hallo , angeliker

also ich hab leider noch keinen landeplatz aus dem käfig werde aber heute noch eins bestellen , also die vertagen sich eigentlich gut aber so bald ich mit einem spiele greift der andere den an mit dem ich spiele dabei hatt gestern luna (ca.8j.) den rocky (5.mon.) angegriffen dabei hatt sie ein feder raus gerissen am hinter kopf jetzt ist ein kleiner grauer fleck (also die grauen Federn zu sehen nicht die haut ) ab sofort werde ich nur eins nach dem anderen freifliegen lassen
 

Anhänge

  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    24 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 97
aber so bald ich mit einem spiele greift der andere den an mit dem ich spiele dabei hatt gestern luna (ca.8j.) den rocky (5.mon.) angegriffen dabei hatt sie ein feder raus gerissen am hinter kopf jetzt ist ein kleiner grauer fleck (also die grauen Federn zu sehen nicht die haut )

Du darfst nicht nur mit einem spielen wenn dann mit BEIDEN,
sonst ist der andere eifersüchtig ist doch ganz klar,:)
wie wenn du zwei Kinder hast, spielst du nur mit einem, haut das Kind das keine Aufmerksamkeit bekommt, jenes das welche kriegt.
Um selbst Aufmerksamkeit zu bekommen. :zwinker:

Oder du hälst dich komplett aus den Spielen raus.:)
ab sofort werde ich nur eins nach dem anderen freifliegen lassen
Das ist falsch. Entweder beschäftige dich mit Beiden zur gleichen Zeit, oder lass sie gänzlich alleine spielen und beobachte sie nur . :)
 
Hallo ,
Ich hätte da noch eine frag und zwar ob es Papageien flüster gibt die den papagei Zähmen , könnt ihr mir vileicht paar nennen die in der Nähe von Freiburg i.B. Sind .


MfG
Kurdo
 
Hi,
Papageien sind Wildtiere.
Da ist nicht viel mit zähmen.

Entweder Du gewinnst ihr Vertrauen, oder Du hast ein Problem.
Nicht das, was Du hören wolltest, aber es ist nun mal so.
Klar, gibt es Leute, die haben einen guten Daht zu den Tieren. Aber vergiß Eins nicht, diese Leute sind fremd für Deine Vögel, sie werden sich also von Haus aus anders verhalten als normal.

So lange hast Du die Beiden doch noch gar nicht. Wäre ja extrem schnell, daß Du die Flinte ins Korn schmeißt.

Grüsse
Sonja
 
Hallo Kurde,

bitte sei mir nicht böse, wenn ich hier in Frage stelle, ob Du Dich vorher genug schlau gemacht hast, was da mit Papageien auf Dich zukommt.

Das ist richtig viel Zeit, richtig viel Arbeit und richtig viel Aufwand. Von der Finanziellen Seite ganz zu schweigen.

Ich finde es gut, dass Du hier Rat und Unterstützung suchst - aber Du wirst keine leichte, angenehme Lösung finden - die gibt es nämlich nicht!

Man darf dabei nie vergessen: es geht um das Wohl der Tiere und nicht um den Egoismus des Halters/der Menschen. Das muss Dir klar sein.

Alles Gute und viel Geduld
Maggyogau
 
hallo,

ich hab mich klar vor dem kauf informiert (web, bücher..usw.)
und bitte nicht falsch verstehen wenn ich schreib zahmen ich meine damit nur das ich sie auf der hand nehme kann damit wenn was passiert ich ein greifen kann der ältere papagei der ist nehmlich super zahm der kommt von alleine zu mir und senkt ihr kopf damit ich sie kraule.

was ich nicht verstehe das der jungere papagei HANDZUCHT nicht zu zahm ist den wenn ich ihm die hand vor halte dann beist er drauf aber nicht fest und dann macht er es immer bischen fester


LG
Kurdo
 
Hallo Kurdo,

ich habe ein Blaustirnamazonenpaar (21 und 10 Jahre alt). Der Hahn ist noch ein WF, die Henne eine HZ. Früher kam der Hahn auf meine Hand, ich konnte ihn kraulen, füttern alles. Das war nach Beginn der Geschlechtsreife vorbei und er hat mich sehr oft gebissen und versucht es immer noch. Vor 5 Jahren bekamen wir die Henne. Sie mag überhaupt keine Hände! Sie kam anfangs auf den Arm und die Schulter. Seit dem die beide in einer Voliere sind und schmusen und balzen, bewacht er sie, wo er kann. Wenn sie beim Freiflug fliegen will, wird sie gebissen, damit sie bleibt. Er ist herzkrank, fliegt daher nicht viel. Fliegt sie zu uns, wird sie hinterher gekniffen. Eine große Fliegerin war sie vorher aber auch nicht. Ich möchte, das es meinen Papageien gut geht, nicht unbedingt zum Schmusen.

Meine Graupapageienhenne (15 Jahre, auch noch WF) ist nicht handzahm, reagiert aber auf Gesten und bestimmte "Bitten" (Rico geht jetzt rein, Zeigefinger nach unten). Sie läßt sich überhaupt nicht anfassen, beißt aber nicht, nur beim Einfangen. Der Graupapageienhahn ist eine HZ, 7 Jahre, der anfangs nicht wusste, dass er ein Vogel ist. Nach 1 Jahr haben wir ihn soweit, dass er sich nicht nur auf meinen Mann und meinen Sohn konzentriert. Männervogel. Vertragen hat er sich aber mit der Henne schon nach 3 Monaten. Sie balzen nicht, aber sie vertragen sich. Als wir neue Volieren bekommen haben, hat sie ihn sogar verteidigt. Das hat mich sehr glücklich gemacht. Es war für mich eine tolle Geste.

Ich sehe meine Tiere nicht unbedingt als Schmustiere. So lange sie sich wohl fühlen und ich mit Ihnen stressfrei für beide Seiten umgehen kann.

Gruß
zwilling
 
Thema: 2 Blaustirnamazone bekommen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
598
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
505
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
346
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.193
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben