Pipo geht's miserabel

Diskutiere Pipo geht's miserabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ich melde mich mal wieder, zwar aus schlechtem Grund:( Pipo liegt im Sterben, wenn ich das so sagen kann. Er ist mir am Mittwoch...
Ja, ich könnt nur noch heulen:(
Jetzt hab ich ihn gerade wieder gefüttert.
Ja, kein Problem, kann ja mal vorkommen:)

Nein, er ist der aus Dättwil, Aargau.
Ja, kann ich machen, sie schreibt ja auch, als er Vitamin-B bekommen hatte, gings ihm besser..
Ich geh morgen mal in die Apotheke und versuch das Möglichste:)
Danke.
 
Und eine Röntgenuntersuchung würde nichts bringen, weil man nichts sehen würde. Er hat ihm Blut abgenommen aber zum Glück da drin nichts gefunden:) t..:(

Hat er mit dem bisschen Blut, dass er von einem Welli nehmen kann auf Zink und vorallem auf BLei geschau?
tut mir leid, dass ich darauf rum hacke, aber so kann eine Bleivergiftung aussehen. Für eine Blei ja/nein Antwort muss der Kleine ja nicht gelagert sondern nur auf die Röntgenplatte gesetzt werden.

alles Gute Luzy
 
Zwischenbericht:
Ich war heute in der Apotheke um das Vitamin-B Komplex zu holen. Leider hatten sie nur Tabletten die sich warscheinlich nicht auflösen lassen da, aber sie haben einen Sirup bestellt, ich kann ihn um 15.00 Uhr abholen.
Bis dahin füttere ich Pipo mit dem Babybrei.
Es geht ihm übrigens schon sichtbar besser, er wiegt wieder mehr und die Kopfverdrehungen haben nachgelassen. Und er schreit wieder wenn wir ihn in die Hand nehmen wollen:)
 
Zwischenbericht:
Ich war heute in der Apotheke um das Vitamin-B Komplex zu holen. Leider hatten sie nur Tabletten die sich warscheinlich nicht auflösen lassen da, aber sie haben einen Sirup bestellt, ich kann ihn um 15.00 Uhr abholen.
Bis dahin füttere ich Pipo mit dem Babybrei.
Es geht ihm übrigens schon sichtbar besser, er wiegt wieder mehr und die Kopfverdrehungen haben nachgelassen. Und er schreit wieder wenn wir ihn in die Hand nehmen wollen:)

Ach, noch zwei Fragen:
1. Was soll ich mit Willy machen? WIr haben Pipo in einen seperaten Käfig gestellt, neben dem normalen. Aber Willy ist immer so langweilig und er sucht Pipo. Aber wir können ihn nicht zu Pipo reinlassen, weil er ihn immer anstösst und hackt, weil er spielen will..?!
2. Hat Pipo Schmerzen? Oder bekommt er das gar nicht mit? Wie merkt man, dass er Schmerzen hat? Er schreit nicht, er sitzt einfach nur da..
 
Hat er mit dem bisschen Blut, dass er von einem Welli nehmen kann auf Zink und vorallem auf BLei geschau?
tut mir leid, dass ich darauf rum hacke, aber so kann eine Bleivergiftung aussehen. Für eine Blei ja/nein Antwort muss der Kleine ja nicht gelagert sondern nur auf die Röntgenplatte gesetzt werden.

alles Gute Luzy


Hy Luzy
Ich weiss nicht genau auf was er geschaut hat, er hatte einfach zuerst die Nieren oder die Leber in Verdacht, auf das hat er das Blut untersucht und zum Glück nichts gefunden.
Übrigens, das Kopfverdrehen ist wesentlich besser geworden:)
 
hi caroo,
Willy bitte nicht zu pipo im käfig setzen,aber ruhig im käfig nebenan stellen ;)
Vlt wenn pipo nacher etwas kräftiger ist dann kannst du sei willy dazu setzen.

Ob der lütte schmerzen hat?? so gut wie du dein vogel kennst,denke ich wurdest du es merken :trost:

weiterhin alles Gute für den kleinen. :trost:
 
ICH GLAUBS ECHT NICHT!!!!!8(8(
Ich habe bei dieser Apothekerin ausdrücklisch den Vitamin-B Komplex bestellt, in Sirupform, weil sie es in Kapseln nicht haben!
Und dann gehe ich heute das Zeug abholen und was drückt sie mir in die Hand????!! Ein Aufbaumittel für Kleintiere/Ziervögel!
Es hat zwar auch die Vitamine B drin, aber nicht ausschliesslich!
Warum ist das so schwer, das richtige zu bekommen?
Scheisse, echt jetzt mal!8(8(8(
 
Ach Caro, Du hast ja ein Pech! Aber immerhin kannst Du kleine Besserungen beim Pipo sehen.
Schreibe doch mal von der Packung ab, was in dem Aufbaupräparat nocht so drin ist. Dann kann man mal gucken, wie viel es hier vielleicht doch nützen kann.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Ach Caro, Du hast ja ein Pech! Aber immerhin kannst Du kleine Besserungen beim Pipo sehen.
Schreibe doch mal von der Packung ab, was in dem Aufbaupräparat nocht so drin ist. Dann kann man mal gucken, wie viel es hier vielleicht doch nützen kann.
Liebe Grüsse,
Sandra


Hallo Sandra,
oke ich schreibe es jetzt hier ab, auch die Mengen:
(Es ist ein 50ml Fläschchen)
Vitamin A 1000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin C 50mg
Nicotinsäureamid 20mg
D-Pathenol 5mg
Vitamin B1 2mg
Vitamin B2 1mg
Vitamin E 0,75mg
Vitamin B6 0.5mg
Vitamin B12 0,002mg

So, das wären alle. Soll ich ihm das mal unverdünnt geben?
Ich bin echt sauer! Morgen schicke ich meinen Vater, er soll mal was versuchen, bei einer anderen Apotheke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte, bitte, antwortet schnell, ich brauche Hilfe, bin hier am Verzweifeln:(:(
 
Ach Caro, das ist halt auch wieder ein Multivitaminpräparat. A, D und E kann man überdosieren, C weiss ich nicht.
Leider kann ich selbst mit den Angaben der einzelnen Anteile nichts anfangen. (Ggf. maile mal Ingo an. Dem müssten die Zahlen was sagen).
Gib es halt in der vorgeschriebenen Dosierung, höchstens einen Tick mehr - Du hast ja nun gestern schon Multivitamine gegeben.
Wie geht es denn Pipo mittlerweile? Gleich geblieben oder besser oder schlechter geworden?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hi Caro,
ich habe das Vitamin-B-Komplex von RATIOPHARM.

Nicht das Du das falsch verstehst - das ist nicht speziell für Tiere, sondern für Menschen (Nahrungsergänzung).
Die Kapseln kann man aufdrehen; drinnen befindet sich das gelbe Pulver. Davon eine Messerspitze ins Futter.

Babybrei: 7-Korn-Bio-Getreidebrei von MILUPA, nur Getreide, kein Milchpulver, keine Zucker etc. drin. Wird mit warmem Wasser angerührt. Gibts in jedem Drogeriemarkt bzw. größerem Supermarkt (in D!).
Bekommt meine Amazone 2x täglich. Sie liebt es!

Alles Gute deinem Welli!
 
Hallo Caro,

Ratiopharm Produkte müßte es in der Schweiz, geben, da die Firma ihren Sitz ja in der Schweiz in Basel hat. Also müßte der B Komplex wie ihn Mona beschrieben hat auch zu bekommen sein. Genauso wie Milupa, auch das muß es bei Euch geben.

Liebe Grüße Susanne
 
Also, ich habe meine Mutter und meinen Vater auf zwei verschiedene Apotheken aufgeteilt, sie sollen mir das Zeug bringen, auch egal wenn sie es beide bringen, ich bin ja Vegetarierin und kann das Vitamin-B auch gebrauchen.

Pipo hat ganz tolle Fortschritte gemacht!!:prima:
Heute Morgen wollte ich ihm gerade wie immer Babybrei füttern, da sitze ich vor seinem Käfig um ihn zu fangen. Aber da dachte ich mir, komm, versuch erst mal ihn selber zum Trinkgefäss zu bringen. Und siehe da, ich klöpfer an das Wasser und was macht Pipo? Springt auf die Stange und trinkt Wasser!! Und das nicht nur einen Schluck, sondern viel, seeeehr viel!! Er ging ein paar Schritte weg, dann wieder Trinken! Und das mehrere Male. Bin ich froh, ich musste heulen vor Freude! Und er pfeift mit Willy, er hat sich heute Morgen ausgiebig geputzt und das Kopfverdrehen ist auch nicht mehr so schlimm. Aber zur Hirse oder zum Futter konnte ich ihn leider noch nicht bewegen, ich bleibe aber dran:)
Danke für die Ratschläge!:zustimm:
 
Oh, das ist aber schön!! Wer hätte das gedacht als es so schlecht um ihn stand.
Jetzt habt Ihr sicher gute Chancen, dass er wieder ganz der Alte wird.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Ja wirklich, es hat mich auch super doll gefreut:)
Er will zwar Hirse fressen, aber irgendwie kann er die Körnchen nicht mehr schälen, er kann sie nur in den Schnabel nehmen, jedoch nicht ''knacken''.. Was soll ich tun? Weiterhin mit Babybrei füttern oder mal abwarten? Ich finde es nämlich schade wenn ich ihn immer fangen muss:(
 
Hallo Caro, das Körnchen-Knacken kostet halt auch Koordination und da mangelt es ihm eben noch. Aber Du kannst ja mal versuchen, ob er den Brei so frisst, wenn Du ihm den vor den Schnabel hältst. - Wenn nicht hast Du leider kaum eine andere Chance. - Aber wenn es jetzt weiter mit ihm aufwärts geht, dann kann er ja vielleicht schon morgen selber Körner knacken.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich bin in Urlaub und gucke nur kurz hier rein, um zu sehen wie es Pipo geht.

Das freut mich, dass es besser um ihn steht. Vielleicht war es doch eine Ohrenentzuendung.
Kannst du geschaelte Hirse fuer Menschen bekommen? Die brauchen die Wellis nicht zu schaelen. Die Hirse bekomme ich im Reformhaus,aber ich bin nicht sicher, ob es die bei euch gibt. Du kannst vielleicht mal fragen...

Ich hoffe, es geht auch weiterhin aufwaerts mit Pipo,

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo Ihr:)

Also Pipo hat vorhin Salat geknabbert, Wasser getrunken und von Willy durchs Gitter Körnchen bekommen.. Aber ok, ich schaue mal wegen der geschälten Hirse.. Ich glaube ich habe das schon viel gesehen..:)
Meine Mutter hat vorhin übrigens das Vitamin-B Komplex nach Hause gebracht, ich hab es ihm schon verabreicht:)
Jetzt wird glaube ich alles gut.

Liebe Grüsse Caro
 
Getrocknete Feige - für ihn aufgemacht - und fein zerbröselte Müslikekse (z. Bsp. von Ricos) sind auch eine Alternative, weil er nichts schälen muß. Die Feige beinhaltet Kalzium - die Müslikekse geben Energie...
 
Thema: Pipo geht's miserabel

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.180
RasselBande_w
RasselBande_w
C
Antworten
4
Aufrufe
875
cAroO!!
C
C
Antworten
5
Aufrufe
925
tuana
T
Zurück
Oben