Krankheiten ohne Folgen?

Diskutiere Krankheiten ohne Folgen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, giebts auch Krankheiten ohne Folgen, oder die Folgen treten erst so nach 2 Jahren ein? Oder sowas...? Danke schon im Vorraus für die...
V

Vogelfeder

Guest
Hallo,
giebts auch Krankheiten ohne Folgen,
oder die Folgen treten erst so nach 2 Jahren ein?
Oder sowas...?
Danke schon im Vorraus für die Antworten!

Vogelfeder
 
Wenn der Tod eines Tieres für dich die einzige Folge sein soll, dann lautet die Antwort: Ja, es gibt auch Krankheiten ohne Folgen.


Aber grundsätzlich hat jede Krankheit Folgen, die man berücksichtigen muss. Selbst wenn der Welli hinterher wieder vollkommen gesund wird, wird es Folgen haben: Du wirst vielleicht drauf achten, dass sich das nicht wiederholt, in dem Du beispielsweise die Ernährungsbedingungen anpasst oder ähnliches.

Beispiel Kropfentzündung. Folgen der Krankheit selbst sind Schluckbeschwerden, Schmerzen und möglicher Gewichtsverlust durch reduzierte Nahrungsaufnahme.

Du behandelst das mit Antibiotika - Schwups gibt es eine Folge der Behandlung: Neben den bösen Bakterien die die Kropfentzündung begünstigen oder verursachen, töten die Antibiotika auch die gutartigen Bakterien im Darmtrakt ab.

Was tun? Schonkost, um die Folgen der Kropfentzündugn abzufangen. Aufbaupräparate um den gewichtsverlust auszugleichen. BirdBeneBac um die Darmflora wieder in den Griff zu bekommen und vielleicht Metacam als Schmerzmittel.
 
Klar, da gibt es einige. Wellis können, genau wie Menschen auch, chronisch krank sein. Beispiele dafür wären z.B. ein Herzfehler oder ein Leberschaden. Auch mit Tumoren können Wellis oft noch recht lange Leben.

Und mal ganz am Rande: Es wäre schön, wenn du dir mal angewöhnen würdest, in ganzen Sätzen zu antworten. Erleichter das Verständnis ungemein... :zwinker:
 
Wobei eine Kropfentzündung ja eigentlich nur ein Symptom und keine eigenständige Krankheit ist. Kropfentzündungen können beispielsweise durch Bakterien, Pilze oder Parasiten ( Trichomonaden ) verursacht werden, das muss eben vom vk TA durch die Untersuchung eines Kropfabstrichs herausgefunden und dann entsprechend spezifisch behandelt werden.

Es gibt durchaus Erreger,die ein Vogel in sich trägt
und die erst nach längerer Zeit überhandnehmen, so dass eine Krankheit ausbricht. Megas beispielsweise können lange in einem Vogel "schlummern", Trichomonaden, glaube ich, auch.

Tut mir sehr leid um dein Vögelchen ! :trost:
 
Hast du mich falsch verstanden!
Meine Vögelchen sind nicht jenseits der Farben,
ich wollte nur wissen, wel mein Pipsi
irgendwas mal hatte, glaub ich, aber er hat null
Symptome, und null irgendwas sont, er ist nur super ägstlich,
lasst sich von Lilly alles gefallen und wippt halt mit
dem Schwanz. Und wenn ich das falsch außgedrückt
habe, tut mir das leid, manchmel bin ich halt durchernander
und mir fallen die richtigen Begriffe nicht mehr ein.

Vogelfeder
 
Ach so ...hatte mich auch schon gewundert, weil ich in der Gedenkstätte nichts von Dir gefunden habe. Manchmal neige ich auch dazu, Dinge falsch zu verstehen . :D

Hm, Schwanzwippen...würde ich doch mal bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen, auch, wenn das Vögelchen sonst noch munter und fidel ist.

Das kann auf vieles hindeuten, leider sind Krankheitssymptome bei Vögeln ja generell immer recht unspezifisch. Je eher man aber losgeht und eine Diagnose bekommt, desto eher kann auch noch gegengesteuert werden.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es recht harmlos ist und gut in den Griff zu kriegen !
 
Ich war deswegen schon mal da,
weiß aber das Ergebniss nicht...
Er macht das schon seit einem Jahr,
dachte erst er macht das weil er angst hat.
(hätt ich auch, wenn ich mit einem Netz von
meinen Freunden gertennt worden wäre,
und in einen minni Pappkasten muss...)

Vogelfeder
 
Schwanzwippen ist immer ein Zeichen für Atembeschwerden, was wiederum etliche Ursachen haben kann.
Angefangen bei Übergewicht, über vergrößerte Organe bis hin zu Parasiten oder Infektionen.

Grade Übergewicht kann einen Vogel lange Zeit belasten, ohne, dass man ihm die "Speckröllchen" irgendwie ansehen könnte.

War der TA denn richtig vogelkundig?
 
Ja, hat Scotty nachgeprüft.;)
Er hat eigentlich nicht geguckt,
sondern direkt in die Hand genommen,
und dann haben wir gesehen,
das er eher untergewichtig war,
der TA hat uns so ein Zeug in einer
Spritze gegeban, und gesagt, dass
wir das dem Pipsi pro Tag geben sollen.
(Dazu einfangen!!!Ein ein ängstlichen Vogel pro Tag einfangen!!!)

Vogelfeder
 
Das mit der Spritze ist vorbei,
hat die Mum für mich gemacht,
aber trotzdem danke, wer weiß,
wann ich das nochmal brauche.

Vogelfeder
 
Thema: Krankheiten ohne Folgen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben