Vögel ernsthaft krank???

Diskutiere Vögel ernsthaft krank??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich weiß nicht ob ich mir meiner Frage hier richtig bin. Passt wohl ehrer zu Krankheiten. Ich mach mir langsam ernsthafte Sorgen um meine...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo
Ich weiß nicht ob ich mir meiner Frage hier richtig bin. Passt wohl ehrer zu Krankheiten. Ich mach mir langsam ernsthafte Sorgen um meine zwei Kanaris. Die beiden habe ich jetzt gute zwei Monate. Ich habe sie von einer Freundin übernommen die sie selber zwei Jahre hatte. Sie kommen aus einer großen Freiflugvoliere. Die Henne hat seit diesen zwei Jahren immer wieder so, ich nenne es mal "Nies-Anfälle". Sie sitzt ganz selten gegen Abend ganz leicht aufgeplustert nach so einem Anfall mal auf der Stange. Ist ansonsten aber total fitt. Fliegt, frisst normal und baut auch an ihrem Nest rum. Man hat auch einen Kloakeabstrich gemacht wo aber wohl nichts dabei heraus kam. Jetzt habe ich nur das Problem, das der Hahn auch damit anfängt. An den Nasenlöchern ist nichts zu sehen. Kann mir da jemand von euch helfen? Was kann das sein? Ich mach mir echt sorgen, das die zwei irgendwann mal eines morgens tot im Käfig liegen.
 
Luftsackmilben könnten es zB sein. Unbehandelt gefährlich, aber leicht zu behandeln und vom Tierarzt auch leicht zu diagnostizieren.
 
Hallo

würde einen Kropfabstrich machen lassen.
Es kann an der Luftfeuchtigkeit liegen, Duftkerzen......... oder es können auch Trichomonaden sein. Da niesen sie auch, kratzen sich öfters mal am Kropf,Kopf... sperren den Schnabel, das aussieht wie Gähnen.... sie müffeln etwas aus dem Schnabel, feuchte Augen,bis zu Entzündungen... Das sind so Zeichen für Trichomonaden, die ich feststellen konnte.
Gehe lieber noch mal zum TA. Ferndiagnosen und dann noch von Laien(Bin auch kein TA.) sind nur Tipps, Hinweise auf Erkrankungen die es gibt. Es benötigt eine Diagnose vom TA.

es grüßt Hilli
 
Habe schon mit TA darüber gesprochen. Er würde profilaktisch auf Milben behandeln und die Vögel inhalieren lassen. Er meint, Milben sieht man bei einem Abstrich wohl nicht immer.
 
Luftsackmilben könnten es zB sein. Unbehandelt gefährlich, aber leicht zu behandeln und vom Tierarzt auch leicht zu diagnostizieren.

Wäre die Hänne nach zwei Jahren Luftsackmilben nicht schon tot? Ich kenne mich da leider noch nicht so aus, aber die Bister sollen doch lebensbedrohlich sein.
 
Meine Henne hatte solche Anfälle auch, allerdings nur im Winter. Das lag an der zu niedrigen Luftfeuchte und an der trockenen Heizungsluft. Hab dann die Luftfeuchtigkeit erhöht und seit März, seit dem ich nicht mehr so viel geheizt habe, hatte sie diese Anfälle nicht mehr.
Der TA konnte auch nichts feststellen.
 
Meine Henne hatte solche Anfälle auch, allerdings nur im Winter. Das lag an der zu niedrigen Luftfeuchte und an der trockenen Heizungsluft. Hab dann die Luftfeuchtigkeit erhöht und seit März, seit dem ich nicht mehr so viel geheizt habe, hatte sie diese Anfälle nicht mehr.
Der TA konnte auch nichts feststellen.

Aber warum hat der Hahn erst nichts gehabt, auch bei mir nicht, und fängt nun auch auf einmal damit an? Die Heizung hab ich auch nicht an. Zu trockne dürfte die Luft also nicht sein.
 
Tröpfcheninfektion über das Trinkwasser.
"Sabbelt" einer in's Trinkwasser, bekommen die anderen es zwangsläufig auch.
 
Hallo,

laß mal einen frischen Kropfabstrich, oder besser noch Kropfspülung machen lassen, auf Trichomonaden untersuchen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hab jetzt einen Termin beim TA ausgemacht. Ich hoffe nur es bringt was. Bin mir bei manchen Tierärzten nicht so ganz sicher, ob die wirklich Ahnung von Vögel haben.
 
Da hast du recht: Die meisten Tierärzte kennen sich tatsächlich herzlich wenig mit Vögeln aus (es gibt da eine Zusatzausbildung, die alleridings nur wenige absolvieren). Deshalb ist es immer Gold wert, einen guten vogelkundigen Tierarzt an der Hand zu haben. Wenn du uns verrätst, wo du wohnst, kann dir aber sicherlich wer einen guten TA bei dir in der Gegend empfehlen. Auf solche Listen aus dem Internet ist leider nur sehr wenig Verlass.
 
Da hast du recht: Die meisten Tierärzte kennen sich tatsächlich herzlich wenig mit Vögeln aus (es gibt da eine Zusatzausbildung, die alleridings nur wenige absolvieren). Deshalb ist es immer Gold wert, einen guten vogelkundigen Tierarzt an der Hand zu haben. Wenn du uns verrätst, wo du wohnst, kann dir aber sicherlich wer einen guten TA bei dir in der Gegend empfehlen. Auf solche Listen aus dem Internet ist leider nur sehr wenig Verlass.

Also ich komme aus dem Raum Ulm. Da gibts eine Menge Tierärzte aber wer von denen Ahnung von Vögeln hat, wenn überhaupt, dass weiß ich leider nicht. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Also ich komme aus dem Raum Ulm. Da gibts eine Menge Tierärzte aber wer von denen Ahnung von Vögeln hat, wenn überhaupt, dass weiß ich leider nicht. Bin für jeden Tipp dankbar.
Mit vogelkundigen Tierärzten siehts bei Dir in der Ecke etwas mau aus. Da kann es sein daß Du etwas weiter fahren mußt. Schau doch mal bei unserer Datenbank vogelkundiger Tierärzte rein und suche mal drin rum. Aber unbedingt wenn vorhanden die Userbewertungen lesen, das ist oftmals wichtig.
 
Puh, das könnte wirklich etwas schwierig bei dir in der Gegend sein.
Der nächste vk TA, von dem ich wüsste, liegt Richtung Stuttgart.
Aber ich drück die Daumen, dass sich noch wer aus deiner Gegend bei dir meldet, der dir Infos aus erster Hand geben kann.
 
Inhalieren bringt bei Luftsackmilben m.E. herzlich wenig. Drei Wochen lang jede Woche einmal Ivermectin in angepasster Konzentration auf den Hinterkopf träufeln (Nicht in den Nacken, dort putzen sei es weg und nehmen es mit dem Schnabel auf) und gut is.
Die Diagnose ist eigentlich nicht sehr schwer: Kanari in eine Hand nehmen und Kopf zwischen Zeige- und Mittelfinger fixieren. Dann durch Fingerbewegungen Hals vorsichtig strecken und gegen eine starke Lichtquelle halten. Gefieder entweder wegpusten oder nass machen und zur Seite schieben.
Im Gegenlicht sieht man die Milben munter in der Trachera herumkrabbeln.
Trichomonaden sind auch für mich die zweite wahrscheinliche Ursache.
 
Hab heute einen TA-Termin. Ist leider kein Spezialist aber ich kann ja auch nicht zuschaun wie es meinen Kleinen evtl. immer schlechter geht. Mal sehn was dabei heraus kommt.
 
War jetzt beim TA. Der hat meine zwei mit "stronghold" profilaktisch gegen Milben behandelt. In einer Woche soll ich mich noch mal melden. Wenn sich nichts geändert hat bis dahin, dann will er einen Kropfabstrich machen.
 
Hallo

ohje... auf Verdacht behandelt.. was hinderte sofort einen Kropfabstrich zu machen?
Will deinem TA. nichts unterstellen ... nur meine denkensweise ist es nicht.
Aber so hat man wenigstens schon einmal Behandlungskosten eingesackt? Oder war es Hilflosigkeit, weil er keine Ahnung von Vögel hat? Evtl. Medikament umsonst gegeben,unnötig belastend. So würde ich es sehen..... Die Untersuchung hätte doch gleich gemacht werden können. Warum macht man nicht erst die Untersuchung die dann auch Erkrankungen ausschließt und fängt erst mit Erkrankungen an, die er so nicht gesehen oder bewiesen hat?
Verstehe ich nicht.

es grüßt Hilli
 
Hallo

ohje... auf Verdacht behandelt.. was hinderte sofort einen Kropfabstrich zu machen?
Will deinem TA. nichts unterstellen ... nur meine denkensweise ist es nicht.
Aber so hat man wenigstens schon einmal Behandlungskosten eingesackt? Oder war es Hilflosigkeit, weil er keine Ahnung von Vögel hat? Evtl. Medikament umsonst gegeben,unnötig belastend. So würde ich es sehen..... Die Untersuchung hätte doch gleich gemacht werden können. Warum macht man nicht erst die Untersuchung die dann auch Erkrankungen ausschließt und fängt erst mit Erkrankungen an, die er so nicht gesehen oder bewiesen hat?
Verstehe ich nicht.

es grüßt Hilli
Sehe ich ganz genauso :nene:.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Vögel ernsthaft krank???

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
283
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
330
cabaret
cabaret
Zurück
Oben