Geschlechterfragen

Diskutiere Geschlechterfragen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Woran erkenne ich bei den nicht wildfarbenen Bourkies das Geschlecht? Nur am Verhalten oder gibt es da auch noch andere Merkmale?
T

Tina Einbrodt

Guest
Woran erkenne ich bei den nicht wildfarbenen Bourkies das Geschlecht?
Nur am Verhalten oder gibt es da auch noch andere Merkmale?
 
Das kommt auf den Farbschlag/die Mutation an.

Bei den opalin (rosa) kann man es meist nur am Verhalten erkennen. Mit etwas Übung und Erfahrung erkennt man es auch "so"... allerdings kann man meist nicht erklären voran.

Bei z.B. rubino und lutino erkennt man es erst am erwachsenen Vogel. Die Hähne sind immer intensiver in der Farbe. Hat man allerdings einen "schlechten" Vogel, kann es sein, dass er blass in der Farbe ist und trotzdem ein Hahn.

So hat jede Farbe/Mutation ein paar Erkennungsmerkmale. Viele erkennt man aber nur mit Übung.

Schau mal auf die Seite von Herrn Manegold, er hat die Farben recht gut beschrieben und teilweise auch Bilder drin.
 
Hallo Ivan, :0-
wir hatten ja noch nicht das Vergnügen. ;)

Vielleicht hast Du es überlesen:
Woran erkenne ich bei den nicht wildfarbenen Bourkies das Geschlecht?

Aber ich weiß ja auch, das Du, bei dem richtigem Foto, die Geschlechter auch so erkennen kannst. Hast Du ja schon mehrfach bewiesen. :zwinker:
 
Sorry, das kleine Wort nicht habe ich doch glatt übersehen.
Entschuldige Spirit.
Bei den Opalinen sind die Hähne intensiver, aber leicht fallen die Unterschiede nur bei der WF ins Auge, da bei den Mutationen die Flügelstreifen bei beiden Geschlechtern auftreten.
Mit mit leicht betrübten Grüßen
Ivan
 
Thema: Geschlechterfragen

Ähnliche Themen

Sevgikusu
Antworten
10
Aufrufe
3.632
alfriedro
alfriedro
Z
Antworten
8
Aufrufe
957
Fleckchen
Fleckchen
L
Antworten
10
Aufrufe
1.831
Seerosengurke
Seerosengurke
M
Antworten
5
Aufrufe
1.168
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben