Halsibestimmung...

Diskutiere Halsibestimmung... im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da ich auf dem Gebiet der Halsizucht noch nicht so lange bin,möchte ich gerne einen Halsi von euch bestimmen lassen...
oliver s

oliver s

Foren-Guru
Beiträge
578
Hallo,
da ich auf dem Gebiet der Halsizucht noch nicht so lange bin,möchte ich gerne einen Halsi von euch bestimmen lassen..:

[img=http://img90.imageshack.us/img90/8783/dbimg125611dr2.th.jpg]

Es ist einen Henne,und ich tippe auf:

Zimt-Türkis

oder

Zimt-Türkis-Grau

oder

Pallid-türkis

oder

Pallid-Türkis-Grau

Von dem alten Besitzer konnte ich leider nichts über die Verpaarung,aus dem sie gefallen ist,herausbekommen.
Nochwas,habe sie dieses Jahr mit einem Zimt-Grauen Hahn verpaart:

[img=http://img125.imageshack.us/img125/9549/dbimg115411fk8.th.jpg]

Und das ist ein Jungtier aus dieser Verpaarung, (kurz nach dem ausfliegen)(tippe da auf Zimt-Türkis-Grau):

[img=http://img90.imageshack.us/img90/9058/img1887cl7.th.jpg]

hatten auch noch ein Graues Jungtier...
Jetzt bin ich mal auf eure langjährige Erfahrung in der Halsizucht gespannt.
 
Hallo Oliver,
bei den Bildern schlecht zu sagen. Bei der Henne tippe ich aus der Ferne mal auf pastell pallidblau ( pastellblauer Lacewing) oder -grau. Den Unterschied ob blau oder grau kann ich nicht erkennen.
Beim Jungtier würde ich sagen pallid grau, vom pastellton sehe ich nichts. Aber wie gesagt es ist schwer bei Fotos.
Wie Pallid mit zimt reagiert, da zwei mal geschlechtsgebundene Vererbung, wissen sicher die Vererbungsspezialisten hier im Forum. Ich praktiziere diese Verpaarung nicht, da zimt mir die pallidfarben zu sehr aufhellt.
 
Jungvogel

Hallo,
wenn du dir den Kopf und den Flügel genau anschaust,sieht du eine grünliche Schattierung.
 
Also das ist wirklich schwer festzustellen. Hast du nicht noch ein paar Fotos mehr von der Henne? Und die Auflösung sollte auch größer sein. Auf den Fotos kann man ja kaum was erkennen. Gut das die Henne Türkis ist kann man wohl ohne Zweifel sagen. Aber ob nun Zimt oder Pallid oder gar beides, kann man nicht erkennen. Schön wäre auch eine Kopf Studie.

Vielleicht kriegste Sie nochmal abgelichtet.

PS: Auf Lothars Webseite ist eine Zimt Türkis Henne zu sehen. Deine sieht dieser Henne sehr ähnlich. Das muss aber nichts heißen.
 
Achso welche Geschlechter haben die Jungtiere?

Wenn das Graue (vorraus gesetzt wirklich nur grau) ein Männchen ist, dann hat die Henne kein Zimt drin.
Wenn es ein Weibchen ist, dann ist Sie nicht Grau sondern Zimt Grau.
 
H-Bestimmung

Hallo , Henne = Pastelhimmelblau (siehe braune Schwungfedern):
Hahn = Silber spalt in Lacewing .
Jungtier : Pastelgrauer -Lacewing , keine (schöne)Lacewingzeichnung in den Schwungfedern ( Aufgehellt) , da es über Zimt gezogen ist . MFG Martin
 
halsis

Hallo Martin,
vielen Dank für die genaue Bestimmung.Tappe seit langem schon im dunkeln,was die Henne betrifft.
Auch allen Danke für eure Bemühungen!
 
Hallo , Henne = Pastelhimmelblau (siehe braune Schwungfedern):
Hahn = Silber spalt in Lacewing .
Jungtier : Pastelgrauer -Lacewing , keine (schöne)Lacewingzeichnung in den Schwungfedern ( Aufgehellt) , da es über Zimt gezogen ist . MFG Martin

Hallo,

mit den von Dir angebenen Elterntieren, sollte das Jungtier aber auch Zimt in sich tragen. Und damit kann man auch das Geschlecht des Jungtier sagen. Es ist eine silberne Lacewing Henne. :)

MfG
 
Hallo Madas...
was ist denn ein silberner lacewing?
Kenn nur Pallid Türkis Grau (pastellgrauer Lacewing):?

Naja, diesmal habe ich das Türkis vergessen gehabt. Also nochmal:

Es sollte dann eine Zimt Pallid Türkis Graue Henne sein (Zimt Grau = Silber, oder?)

Hier die Ergebnisse, wenn die beiden Eltern verpaart:

1.0 Zimt Grau (Silber) / pallid
x 0.1 Zimt Türkis
% from all 1.0
12.5% 1.0 Zimt Grau /pallid
12.5% 1.0 Zimt Blau /pallid
12.5% 1.0 Zimt Türkis Grau /pallid
12.5% 1.0 Zimt Türkis /pallid
12.5% 1.0 Zimt Grau
12.5% 1.0 Zimt Blau
12.5% 1.0 Zimt Türkis Grau
12.5% 1.0 Zimt Türkis
% from all 0.1
12.5% 0.1 Zimt Grau
12.5% 0.1 Zimt Blau
12.5% 0.1 Zimt Türkis Grau
12.5% 0.1 Zimt Türkis
12.5% 0.1 Zimt Pallid Grau
12.5% 0.1 Zimt Pallid Blau
12.5% 0.1 Zimt Pallid Türkis Grau (das sollte dann dein Jungtier sein, da heller Kopf und Schwungfedern)
12.5% 0.1 Zimt Pallid Türkis

MfG
 
H.Bestimmung

Hallo ,Oliver und Madas . Die Moeglichkeit besteht auch mit einem pastelsilber-Lacewing . aber dafür ist mir das Jungtier zu dunkel .Ich gehe von einem Pastelgrauen -Lacewing aus .mfg Martin
 
Hallo ,Oliver und Madas . Die Moeglichkeit besteht auch mit einem pastelsilber-Lacewing . aber dafür ist mir das Jungtier zu dunkel .Ich gehe von einem Pastelgrauen -Lacewing aus .mfg Martin

Kannst du auch gerne machen. Jedoch ist dann ein Elterntier kein Zimter (welches dann die Mutter sein sollte). Du bist aber davon ausgegangen, dass bei Eltern Zimter sind, daher muss das Junge auch Zimter sein.

So hier nun nochmal ein Foto eines Lacewing (Pallid) Türkis.

http://img355.imageshack.us/img355/6706/pastelllacewingkr8.jpg

@Oliver: Sieht deine Henne so aus?

Oder so (Zimt Türkis)?

http://img219.imageshack.us/img219/7956/pastellzimtne3.jpg
 
H-Bestimmung

Hallo Oliver , nach nochmaligen Hinschauen bin ich mir sicher das die Henne ein Pastellhimmelblauer Halsband ist . Wobei ich beim 1,0 nicht mehr so sicher bin. Hast du vom Hahn noch ein anderes Foto ? Es koennte nach dem Foto auch ein Lind (misty) Grauer sein /spalt in Lacewing . mfg Martin
 
Wobei ich beim 1,0 nicht mehr so sicher bin. Hast du vom Hahn noch ein anderes Foto ? Es koennte nach dem Foto auch ein Lind (misty) Grauer sein /spalt in Lacewing

O gott...was ist das nun schon wieder..habe ich ja noch nie gehört..Werde die Tage wieder Fotos machen von dem Hahn.Habe ihn vor einem Jah bei einem Belgier gekauft,der ihn selber als silber gekauft hat....
Vielen Dank für eure Antworten..
 
...den pastell ..Lacewing( türkis Pallid) würde ich bei dem Bild ausschließen, da ist mir der Kopf nicht gelb genug und das mit dem Nachwuchs paßt auch nicht.
Wenn da ein Pallid der Vater war sind ja alle vier blaue= Hähne spalt in pallid
 
Hallo,
hier noch mal ein Foto der Henne.Wir sind uns ja immer noch nicht sicher,welche Mutation es ist.Sie wurde dieses Jahr mit einem Pallid-blau verpaart und es fielen 4 blaue,die meiner Meinung aber einen pastellfaktor haben.
Kann es sein,das die Henne Übergossen türkis blau ist???

http://img268.imageshack.us/img268/9260/p1070916.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/799/p1070918r.jpg

und noch ein Jungtier:

http://img518.imageshack.us/img518/659/p1070912.jpg

Hallo Oliver,

bei den vier blauen Jungtiere werden nicht alle den Türkisfaktor haben (jedenfalls das auf dem Bild scheint keinen zu haben), aber nach der Jugendmauser weiß man da mehr.

Zur Henne: übergossen würde ich ausschließen, da die Schwungfedern auf den neuen Bildern eher bräunlich wirken. Was dann mehr für Zimt spricht. ich würde auch Halsi recht geben, der Kopf sieht auf den neuen Bilder doch nicht nach Pallid aus. Also sollte deine Henne eine Zimt Türkis sein.

Demnach wären die blauen Jungtiere von diesem Jahr alles Hähne, die spalt in Zimt und Pallid sind.

Hast Du auch ein aktuelles Foto von den Jungtieren aus dem letzten Jahr?
 
leider nicht mehr...

Hi,
leider habe ich keine Jungvögel mehr vom letzten Jahr.Man kann eben nicht alles behalten.Damals war auch ein silberner Hahn an der Henne dran.Die 4 blauen Jungvögel werden wir aber mal behalten.
 
Thema: Halsibestimmung...

Neueste Themen

Zurück
Oben