Haltung von Amazonen und Weißkopfpapageien?

Diskutiere Haltung von Amazonen und Weißkopfpapageien? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wegen einem aktuellen Fall hätte ich gerne Erfahrungswerte gehört, wie gut sich Amazonen und Weißkopfpapageien vertragen. Ich weiß...
Ina

Ina

Foren-Guru
Beiträge
1.565
Hallo,

wegen einem aktuellen Fall hätte ich gerne Erfahrungswerte gehört, wie gut sich Amazonen und Weißkopfpapageien vertragen.

Ich weiß, daß sich beide Arten sehr ähnlich sind, allerdings scheint es in diesem Fall einige Probleme zu geben.

Wie sinnvoll ist ein Anraten, artgleiche und gegengeschlechtliche Partner dazu zu setzen?
Es handelt sich nicht um Vögel von mir, sondern um einen hilflosen unerfahrenen Halter, der total überfordert ist. Ich werde mir beide Tiere noch diese Woche anschauen und versuche, mir ein Bild von der Problematik zu machen.
 
Hallo Ina,

ich kann dazu nur sagen, als ich meine Lora (Müller) vor 14 Jahren gekauft habe, saß sie mit einem Weißkopf in einem Mini-Käfig. Der Größenunterschied war immens und der Kleine musste immer unter ihr sitzen und durfte ihr auch ja nicht zu nahe kommen, der hatte nix zu melden.

Ich denke, was das Anschaffen von Partnern betrifft, da kommt es zunächst mal auf den vorhandenen Platz an, wie weit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Ein hilfloser, überforderter Halter ist natürlich auch nicht die beste Voraussetzung für Verpaarungsversuche, dies erfordert doch eher Ruhe, damit sich der Stress, den sich der Halter macht, nicht auf die Tiere überträgt.

Du wirst die Situation sicherlich gut einschätzen können, berichte dann mal wieder.
 
Danke Cheyenne,

ich hoffe sehr, daß ich die Lage gut einschätzen kann. Ich kenne beide Arten eigentlich sehr gut.
Trotzdem überschätze ich mich nicht und höre mir immer noch zusätzlich gerne Meinungen von anderen an. Ich werde mich natürlich hier melden :).

Scheinbar ist diese Konstellation nicht so häufig oder sind alle in Urlaub? :zwinker:
 
Hallo,

wegen einem aktuellen Fall hätte ich gerne Erfahrungswerte gehört, wie gut sich Amazonen und Weißkopfpapageien vertragen.

Ich weiß, daß sich beide Arten sehr ähnlich sind, allerdings scheint es in diesem Fall einige Probleme zu geben.

Wie sinnvoll ist ein Anraten, artgleiche und gegengeschlechtliche Partner dazu zu setzen?
Es handelt sich nicht um Vögel von mir, sondern um einen hilflosen unerfahrenen Halter, der total überfordert ist. Ich werde mir beide Tiere noch diese Woche anschauen und versuche, mir ein Bild von der Problematik zu machen.

Nein es sind nicht alle in den Ferien, aber vielleicht sind diverse am Arbeiten?

Also: in der Natur
Die Weißkopfpapagein Pionus senilis, kommen aus einem Gebiet das ich sehr viel beruflich bereise. Belize, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Panama einfach diese Ecke. Man sieht sie, kann aus Erfahrung sprechen, sehr viel mit Amazonen zusammen. Hauptsächlich die Grünwangenamazone (Amazona viridigenalis), Blaukappenamazone (Amazona finschi) sah ich schon mit den Weißkopfpapagein zusammen im Schwarm. Einheimische pflegen nicht selten Pionus und Amazona im gleichen Haushalt.

Ich würde jetzt die beiden Vogelarten bedenkenlos zusammenstellen, vorausgesetzt, sie stammen aus der gleichen Regionen, wenn, und das ist wichtig, genügend fluchtmöglichkeiten vorhanden ist. Wenn ich das nicht bieten könnte, Finger davon lassen.
Wobei wenn einer der beiden zu sehr auf den Menschen fixiert ist, dann denke ich könnte es zu beissereien, eifersüchteleien und so weiter kommen. Das ist sicher von fall zu fall neu einzuschätzen

Was ich sicher nicht wagen würde, sind zum Beispiel eine Zusammenstellung von einer Amazone die aus dem südlichen Brasilien kommt mit einem Pionus Art, die von Zentralamerika stammt
 
Hallo Kolibri,

vielen Dank für deine Antwort :trost:.

Genau diese Erfahrungswerte habe ich gesucht und leider nichts spezielles darüber gefunden.

Du hast mir sehr weitergeholfen :zustimm:.

Wie schon geschrieben, ich werde weiter berichten...
 
Hallo Kolibri,

es handelt sich lt. Besitzer um eine Blaustirnamazone, die bei dem Weißkopfpapagei sitzt.
Also eher Ost-Brasilien und weiter südwärts :(.
 
Thema: Haltung von Amazonen und Weißkopfpapageien?
Zurück
Oben