Schwalbe gefunden !

Diskutiere Schwalbe gefunden ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen, ich habe gestern bei uns auf dem Reitplatz eine kleine Schwalbe gefunden. noch völlig nackt, nur ein paar Federansätze und noch zue...
S

SarahLiii

Neuling
Beiträge
19
Hallöchen,

ich habe gestern bei uns auf dem Reitplatz eine kleine Schwalbe gefunden. noch völlig nackt, nur ein paar Federansätze und noch zue Augen.
Haben den kleinen dann mitgenommen.
Er sitzt jetzt bei uns in seinem "Nest" piepst und frisst.
Sein geschäfft hat er auch schon 2mal gemacht (:

Bis jetzt hab ich im nur Eigelb+Magerquark, Wasser und ein bisschen Zwieback (gründlich in wasser als brei zubereitet) gegeben.

Bei dieser Wildvogelaufzucht steht, dass ich ihm 10% Beoperlen und 90% Heimchen geben soll, doch ist er dafür nich noch zu jung?
Ist es nicht besser geeignet, wenn ich mir das Handaufzuchtsfutter kaufe?

Würde mich über Antworten freuen (:

Lg Sarah
 
Schwalben sind äusserst empfindliche Insektenfresser, bitte ausschliesslich damit füttern! Alles andere vertragen sie nicht! Bei der Wildvogelseite bist du bestens informiert, bitte befolge deren Ratschläge!
 
Nur leider steht da nix, wie man mit so jungen Vögeln umzugehen hat. der hat ja noch nichtmals die augen auf =/

wnen ich diese Heimchen kaufe... sollte ich sie dann zu einem brei machen?! oder sol ich sie ganz reinstecken?!
 
es werden sich sicherlich noch Experten melden....ich glaube, Du solltest die Heimchen erst zermatschen und dann geben. Dann muß das Küken häufig kleine Mahlzeiten bekommen, ich denke min. alle 2 Stunden.
 
Bitte suche nach einer Auffangstation oder einem "privaten" Päppler in Deiner Nähe - wo kommst Du denn her?
 
Hallo Sarah,

am besten wäre, du findest das Nest und kannst den Kleinen wieder zurücksetzen.
Ansonsten darf man Schwalben ausschließlich nur mit Insekten ernähren. Die Insekten kannst du im gefrorenen Zustand zermahlen und dann einen Brei herstellen. Hier ganz unten auf der Seite findest du die Anleitung für den Brei.
Bitte keinen Magerquark und Eigelb mehr verfüttern.
 
@SarahLiii

Du bist Dir aber sicher, daß es ne Schwalbe ist ? Ist nämlich wichtig wg. des Futters.
 
Also ich komme aus Dortmund, nur leider finde ich sowas wie Auffangstationen nicht -.- .
mein vater ist strickt gegen das tier. und weigert sich das mit den heimchen zu versuchen. =/
ich werde gleich am stall nochmal fliegen fangen. und gucken. ob er damit noch durchkommt.
dennoch verhält er sich immer noch munter, doch piepsen tut er nicht mehr so richtig.

mhm.. einfach sterben lassen kann ich das arme kleine kerlchen nicht..

sein kot hat sich auch geändert... er ist nicht mehr flüssig, dafür aber etwas mehr rotbraun... mhm.. =/
 
Hier was dabei? Oder hier im Forum jemand aus der Nähe? Nimm es mir nicht übel, aber Du klingst sehr unsicher, und wenn Dein Vater schon gegen den Vogel ist... das ist sicherlich alles nicht sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guck mal, hier (steht auf der Mauerseglerliste, die fressen das gleiche wie Schwalben);)

Sandra Biesenbaum
45138 Essen
Tel: 0201/274782
E-Mail: ********** das ist nicht weit von Dir, rufe diese Dame doch mal an.

Bitte wärme das Schwälbchen, das ist das allerwichtigste, gerade wenn es jetzt schon nicht mehr pipst. Lege eine Wärmflasche unter den Nestersatz und dann ruf oben an. Nur Mut:trost:
 
Er piepst schon wieder und frisst auch.
das problem ist nur das ich keine heimchen kaufen kann.
jetzt hat er halt ein paar fliegen und brei aus zerriebenen welldittich körnern bekommen, kann leider nichts anderes verfüttern. =/
ich warte bis meine mutter von der arbeit kommt und dann werden wir dort anrufen.
vielen dank für eure bemühungen.
jetzt hoffen wir mal das der kleine auch noch weiter durchhält !

habe ein "Körnerkissen" um sein "Nest" gelegt.. findet er auch sehr gut.. hat noch ein paar mal gepiepst und ist dann eingeschlafen
 
Prima, aber bitte keine Körner verfüttern, davon wird das Schwalbenkind sehr krank (wenn es eine Schwalbe ist;)) Kannst Du ein Foto machen und Einstellen? Für blinde winzige Schwalben ist es nämlich schon ein wenig spät im Jahr.
 
Ach Du liebe Güte, das ist ja wirklich winzig. Konntest Du denn keine Nester in der Nähe entdecken? Das kann ja nicht weit weg vom Nest gewesen sein.
 
das kleine tierchen lag mitten auf dem reitplatz.. rings rum war nichts.. die nester sind bei uns in den stallgassen.. doch der weg bis dahin.. unmöglich !
 
Das ist ein kleines Spätzchen, schön warmhalten. Der braucht zwar auch Fliegen und andere Insekten, aber für den war das Innere der Körner nicht so schlimm.:trost:

Er ist erst ein paar Tage alt und benötigt winzige Mengen alle halbe Stunde, am besten durch eine kleine 1 ml Spritze immer nur einen Teil-Strich (o,1 ml) . In dem Alter vor allem Handaufzuchtsbrei (das ist ein Pulver zum anmischen) Gibt es im Zooladen von Orlux oder Nutribird, sind meist Papgeien drauf.
 
supi, also brauch ich das ganze hin und her mit diesen heimchen garnicht ?!

dann werde ich gleich mal bevor ich zum pferd fahre ins zoogeschäft fahren.
und dnan einfach nach HANDaufzuchtsnahrung fragen?!

:P
 
ja, genau! Er benötig auch Insekten, vor allem Fliegen, die kannst Du beim Pferdestall dann auch besorgen. Aber jetzt ist er noch zu klein, nur zermatschte Räupchen zu dem Handaufzuchtsfutter (kein Ei Futter, musst Du drauf achten, dass der Zooladen Dir nicht das falsche gibt und auch kein sog. Nestlingsfutter mit trockenen Insekten, das macht seinen Darm kaputt. Nur dieses Handaufzuchtspulver, das sieht aus wie Mehl und ist weiß-gelb.
 
supi, dann erstmal vielen dank. und ich werds versuchen ihn ein wenig aufzupeppeln ! beoperlen brauche ich erstmal nicht oder?

ich halte euch auf dem laufenden :P
 
Thema: Schwalbe gefunden !

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
796
Panyptila
Panyptila
M
Antworten
3
Aufrufe
5.099
Sowi
Sowi
R
Antworten
5
Aufrufe
1.100
astrid
astrid
Zurück
Oben