Bitte um rasche Hilfe

Diskutiere Bitte um rasche Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich hab heute einen winzigen Jungvogel gebracht bekommen, noch keine Federn, Augen zu, aber sehr lebhaft; ich nehme (aufgrund des...
A

Abra K.

Mitglied
Beiträge
34
Hallo

Ich hab heute einen winzigen Jungvogel gebracht bekommen, noch keine Federn, Augen zu, aber sehr lebhaft; ich nehme (aufgrund des Fundortes) an, dass es sich um eine Schwalbe oder allenfalls auch um ein Spatzenkind handelt, habe bislang nur zerquetschte Fliegen verfüttert, aber die Verdauung des Winzlings scheint nicht richtig zu funktionieren - ausser einem kleinen Pipifax von Kot rein gar nix und der kleine Bauch fühlt sich viel zu prall an - was tun??? Ich hab die Fütterung vorerst ausgesetzt (letzte Mahlzeit vor eineinhalb Stunden) und das Bäuchlein sanft massiert, zudem zwei Tropfen Kamillentee verabreicht. Aber wie weiter???

Bitte um rasche Antwort

Besten Dank und lieben Gruss

Abra
 
Hallo Abra,
klick hier rein, das ist ein Spatz der heute in einem Thread von Sarah liii weiter unten gefunden wurde. Sieht Dein Vogel genauso aus? Oder hat er keine gelben Schnabelränder?

Er muss dringend warm gehalten werden, sonst funktioniert die Verdauung nicht.

Und hier habe ich was zur Fütterung zum Spatz geschrieben

Das ist ein kleines Spätzchen, schön warmhalten. Der braucht zwar auch Fliegen und andere Insekten, aber für den war das Innere der Körner nicht so schlimm.:trost:

Er ist erst ein paar Tage alt und benötigt winzige Mengen alle halbe Stunde, am besten durch eine kleine 1 ml Spritze immer nur einen Teil-Strich (o,1 ml) . In dem Alter vor allem Handaufzuchtsbrei (das ist ein Pulver zum anmischen) Gibt es im Zooladen von Orlux oder Nutribird, sind meist Papageien drauf.

ja, genau! Er benötig auch Insekten, vor allem Fliegen, die kannst Du beim Pferdestall dann auch besorgen. Aber jetzt ist er noch zu klein, nur zermatschte Räupchen zu dem Handaufzuchtsfutter (kein Ei Futter, musst Du drauf achten, dass der Zooladen Dir nicht das falsche gibt und auch kein sog. Nestlingsfutter mit trockenen Insekten, das macht seinen Darm kaputt. Nur dieses Handaufzuchtspulver, das sieht aus wie Mehl und ist weiß-gelb.
 
Hallo Monika

Vielen Dank für die rasche Antwort. Das kleine Kerlchen sieht ziemlich genau so aus wie auf dem Foto, inkl. gelbe Schnabelränder?

Soll ich es in der Hand wärmen oder auf eine Wärmeflasche setzen? Hätte auch noch eine Wärmelampe (rotes Licht), kann die helfen?

Und wie denn nun mit der Fütterung weiterfahren? Das Kleine piepst ununterbrochen und der Schnabel steht ständig offen...

Nochmals vielen Dank!

Abra
 
Wärmflasche ist gut und Mini-Fliegenmatsch, wenn Du nichts anderes zur Hand hast. Rotlicht trocknet zu sehr aus, auch ein Feuchtes Tuch in die Unterbringung (Wärmflasche in Schüssel, Nest drauf, Handtuch oben drauf hält die Wärme) Ohne Federn benötigen sie hohe Luftfeuchtigkeit.

Gibt es bei Euch in der Umgebung einen Papageienzüchter? Mal Gelbe Seiten lesen, die haben meist Handaufzuchtsfutter, und könnten Dir für heute was abgeben, dann Du musst ihn auch mindestens zwei.dreimal nachst füttern, und von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang halbstündlich so lange er so mini ist..

Wo wohnst Du?
 
Hallo Monika

Hat etwas gedauert, sorry, musst erst mal wieder auf Fliegenjagd und das Nest preparieren (Wärmeflasche, feuchtes Tuch, Lampe). Mittlerweile hat der Kleine ein grösseres Häufchen Kot abgesetzt und der Bauch ist nicht mehr ganz so prall, daher hab ich auch die Fütterung wieder aufgenommen.

Ich wohne in der Schweiz, sehr ländliche Gegend, keine Spezialfachgeschäfte, dazu müsste ich nach Basel fahren (1 Autostunde entfernt).

Danke und Gruss

Abra
 
Hallo

Ich schon wieder... der Kleine piepst permanent und verlangt nach Nahrung, aber ich kann keine Fliegen mehr finden. Konnte allerdings tiefgefrorene Maden organisieren - wäre das eine Alternative bis morgen (da bin ich wieder im Stall und finde massenweise Fliegen)?

Danke und Gruss

Abra
 
Hallo
Konnte allerdings tiefgefrorene Maden organisieren - wäre das eine Alternative bis morgen (da bin ich wieder im Stall und finde massenweise Fliegen)?
Ja, klar, die Maden gehen auch zur Not. Gefüttert muß werden sonst verhungert der kleine Dir noch. Gib ihm nur, anscheinend hat er ja großen Hunger.
Viel Glück.
 
jetzt ist Abend, da gibt es Spanner und Schnaken....
Morgen kannst Du hier anrufen und Dir Tipps vor Ort holen.

Oben findest Du die Birdbox (gehört dem Forenbetreiber), da gibt es Handaufzuchtsfutter und Futterinsekten gibt es online, Z.B. bei Futterspatz oder was Vergleichbarem in der Schweiz.
 
Hallo

War noch beim Nachbarn, Fliegen fangen... ;-)

Der Kleine hat wirklich einen unglaublichen Appetit, aber ich bin mir wegen der Verdauung doch recht unsicher - wie oft sollte so ein Winzling denn eigentlich Kot absetzen? Ich dachte, das müsste nach jeder Mahlzeit der Fall sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

Abra
 
ja, so ca alle halbe bis eine Stunde sollte er Koten. Wenn es zu fest ist, gib noch einen Tropfen Wasser an den Schnabelrand, er saugt ihn dann ein.
 
Ok, und was mach ich, wenn der Kleine zu selten kotet und der Bauch hart wird?
 
Leider fällt mir dazu nichts ein, ausser für konstante Wärme sorgen und regelmäßige Kleinstmahlzeiten. Es sind ja keine Säugetiere, denen man den Bauch massiert, das wäre zu ungewohnt und zu viel Stress für sie.

Viel Glück
 
Ok... vielen Dank, Monika!

Ich meld mich dann morgen wieder.

Gute Nacht

Abra
 
Gute Nacht, auch wenn sie für Dich besonders anstengend wird. :trost:
 
Guten Morgen Monika :-)

Das kleine Kerlchen hat die Nacht überstanden - besser als ich, denk ich mir, da das Mini-Vögelchen tief und fest geschlafen hat, während ich vor Sorge kein Auge zutun konnte und alle halbe Stunde schauen musste, ob es noch atmet und die Wärmeflasche auch wirklich genügend warm ist... Pünktlich mit Tagesanbruch ging das Piepsen und Schnabelsperren erneut los und seither bin ich wieder am Fliegen sammeln... ;-)

In einer Stunde kann ich endlich bei der Schweizerischen Vogelwarte anrufen und mir Rat holen für das weitere Vorgehen. Wenn's nicht nervt, melde ich mich gerne danach wieder - geteilte Sorge ist halbe Sorge. ;-)

Nochmals ganz herzlichen Dank und bis später.

Abra
 
Kann doch erst um neun Uhr bei der Vogelwarte anrufen... *grummel*

Anbei noch ein paar Bilder vom kleinen Kerlchen. :-)

Liebe Grüsse

Abra
 

Anhänge

  • kl_DSC_0038.jpg
    kl_DSC_0038.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 45
  • kl_DSC_0068.jpg
    kl_DSC_0068.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 43
  • kl_DSC_0097.jpg
    kl_DSC_0097.jpg
    12 KB · Aufrufe: 45
  • kl_DSC_0161.jpg
    kl_DSC_0161.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 44
  • kl_DSC_0185.jpg
    kl_DSC_0185.jpg
    13 KB · Aufrufe: 46
Hallo Abra, ich kann Dir leider nicht helfen, Dir aber versichern, daß Du NICHT nervst.

Sag mal, was ist es denn nun, ein Spatz ?

Viel Glück weiterhin :zustimm:
 
Hallo Lapingi

Danke. :-)

Ich nehme an, dass es sich um ein Spatzenkind handelt, weiss es aber nicht mit Sicherheit.

Abra
 
Also... ich hab mit einer Fachperson gesprochen und viel Lob bekommen für mein bisheriges Vorgehen. :-)

Fliegen und Maden sind ok (die Maden quetsche ich nach dem Auftauen aus und verfüttere nur das weiche Innere... *schauder* ich hab echt noch nie im Leben solch widerliche Sachen gemacht!), zusätzlich werd ich morgen das empfohlene Aufzuchtfutter besorgen, damit der Speiseplan etwas abwechslungsreicher und ausgewogener wird.

Ob die Grösse und Härte des Bauches normal ist oder nicht, konnte die nette Dame mir auch nicht sagen, aber sie meinte, ich solle ungeachtet dessen stündlich eine Mahlzeit verabreichen und mich bezüglich Futtermenge auf mein eigenes Bauchgefühl verlassen. :-)))

Das kleine Kerlchen ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ein Spätzchen, macht einen sehr vitalen Eindruck und ich hab insgesamt das Gefühl, dass er's schaffen könnte.

Werde mich gegen Abend nochmals melden, um über den Stand der Dinge zu berichten.

Schönen Tag!

Abra
 
Ja Abra, dass ist ein Spatz.
Erhöhe noch die Luftfeuchtigkeit in seinem Behältnis, er sieht leicht schrumpelig aus.

Der Bauch ist normal in diesem Alter sieht er immer riesig aus.:D
 
Thema: Bitte um rasche Hilfe
Zurück
Oben