Paarung ohne Nistgelegenheit?

Diskutiere Paarung ohne Nistgelegenheit? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - erst mal ein herzliches hallo an die community :0- hab hier schon einige nützliche infos gefunden und hab jetzt selber mal eine frage: ich...
K

Kiki&Yoshi

Neuling
Beiträge
3
erst mal ein herzliches hallo an die community :0-

hab hier schon einige nützliche infos gefunden und hab jetzt selber mal eine frage:

ich besitzte seit einiger zeit ein sperli pärchen
ich hab gelesen dass sie nur dann brüten wenn sie eine nistgelegenheit haben um dort ihre eier abzulegen
allerdings kommt es hin und wieder vor dass sich die beiden paaren oder zumindest sieht es so aus

ist das normal oder muss ich mich jetzt auf nachwuchs einstellen :?

danke im voraus
 
Nein, nur weil sie sich paaren legt sie nicht unbedingt Eier. Du solltest sie dennoch im Auge behalten, wenn sie wider erwarten doch Eier legen sollte, kannst du sie entweder durch künstliche Eier ersetzen oder sie abkochen. Wenn du sie ohne Ersatz wegnimmst, wird sie sicherlich ein neues Gelege beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dass ging ja verdammt schnell

dankeschön für die rasche antwort :zustimm:
 
Ein herzliches Willkommen hier bei uns!

Bastian hat deine Frage schon richtig beantwortet.
Achte bitte bei Freiflug darauf, ob sie dunkle Ecken (hinter Büchern, Schrankbein, Blumenvasen usw.) sucht. Wenn ja, sucht sie eine "Nisthöhle".
Nur sehr selten passiert es, dass sie die Eier frei im Käfig ablegt und bebrütet.
 
Es sei denn man hat so ein Pärchen wie wir die permanent Eier einfach so in eine Käfigecke legen und die auch schon mal bis zu 11 Eier pro Gelege legen :k Aber das ist eine seltene Ausnahme:k
 
Nein, nur weil sie sich paaren legt sie nicht unbedingt Eier. Du solltest sie dennoch im Auge behalten, wenn sie wider erwarten doch Eier legen sollte, kannst du sie entweder durch künstliche Eier ersetzen oder sie abkochen. Wenn du sie ohne Ersatz wegnimmst, wird sie sicherlich ein neues Gelege beginnen.

der auch euch bekannte Züchter, wo wir am Sonntag waren, sagte uns, daß man im Fall der Fälle das Ei ersatzlos wegnehmen sollte.....:?
 
Dann besteht aber die Gefahr, dass sie immer wieder neue Eier "nachlegt"... Besser ist es sie auf dem "falschen" Ei sitzen zu lassen und dann irgendwann - wenn sich nichts tut - verliert sie das Interesse.
 
Bist du sicher, das du dich nicht verhört hast? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das er das sagte.
 
Bist du sicher, das du dich nicht verhört hast? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das er das sagte.

da bin i mir ganz sicher. Er begründetet das so: Tauscht man das Ei z.B. gegen ein Plastikei, würde sich der Vogel auch dafür interessieren und versuchen es auszubrüten. Nimmt man es ersatzlos weg, würde er gar nicht auf die Idee des Ausbrütens kommen und das Interesse verlieren.

So hab ich das auch schon von anderen Experten gehört, kann aber sein, daß sich das nur auf das ERSTE Ei bezieht. Würde der Vogel nach Wegnahme des Ei´s das nächste Ei legen, wäre die Variante Plastikei wohl sinnvoller.
 
Dann besteht aber die Gefahr, dass sie immer wieder neue Eier "nachlegt"... Besser ist es sie auf dem "falschen" Ei sitzen zu lassen und dann irgendwann - wenn sich nichts tut - verliert sie das Interesse.

Die Aussage bezog sich wahrscheinlich auf das erste Ei.....ansonsten hast Du wohl Recht....:prima:
 
Es gibt ja vielleicht auch Möglichkeiten, die Brutlust zu unterbinden? Vielleicht durch eine nicht ganz so reichhaltige Fütterung oder so?
 
Bei Sperlies ist das ja eigentlich auch kein Thema, wenn man keine Nistmöglichkeit anbietet ( wie auch bei Wellis ). Ich fragte halt deshalb, weil z.B. das bei den Nymphen ein großes Thema ist ( unabhängig von einer Nistgelegenheit. )
Auf der anderen Seite sagte er uns auch: "Ein Vogel, der ein Ei legt, ist auch gesund......" ( das heißt jetzt übrigens nicht, daß Vögel, die keine Eier legen, krank sind :D:D)
 
Unser kleiner Kurt und seine Louisa sind schon seit sie zusammen sind (etwa 1 Jahr) mit enormer Ausdauer ungefähr 2-5mal täglich tapfer bei der Sache...es macht also offensichtlich auch ohne Nistgelegenheit mächtig Spaß. :dance::dance:

Louisa hat auch schon zweimal Eier gelegt. Beim ersten (heilen) Ei habe ich mal abgekocht und reingelegt. Alle vier Sperlis sind sehr aufgeregt drumrum gelaufen und haben mit dem Ding Fußball gespielt - bis es kaputt war. Dann wars uninteressant. Und nach ihm auch alle anderen Eier. Meist legt Louisa vom Schlafplatz aus, dann wirds sowieso Spiegelei. Beim ersten Gelege hat sie trotzdem insgesamt neun Eier gelegt. Ohne Anstalten zu machen, sie auszubrüten. Insofern: Keine Panik kriegen, wenn mal eine Murmel im Käfig liegt. Das muss nicht heißen, dass die Henne nun unbedingt brüten will. Ich glaube ja, es ist manchmal einfach zwangsläufig der Lauf der Natur, dass mal ein Ei kommt - jedenfalls bei dem Marathon-Liebesleben meiner grünen...:p Also nicht gleich ein schlechtes Gewissen kriegen, wenn du die Eier klaust. ;)

LG Jessica
 
Thema: Paarung ohne Nistgelegenheit?
Zurück
Oben