Lipom bei Wellensittichen

Diskutiere Lipom bei Wellensittichen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe da ein Problem mit meinen Wellensittichen. Drei meiner Sittiche haben laut Untersuchung des Tierarztes ein Lipom (es sitzt...
So, Edit ging nicht mehr, aber ich habe inzwischen herausgefunden, dass es dieses Tarantula Cubensis rezeptfrei in der Apotheke gibt. Soll völlig ungefährlich auch für gesunde Partner-Wellis. Ich bin deshalb am Überlegen, ob ich das nicht mal besorgen soll. Ist da dann eine Dosierungsanleitung bei oder kann mir schon mal jemand von den Erfahrenen hier etwas dazu sagen?
 
Mein TA hält dieses Mittelchen sogar für den erkrankten Vogel für nicht vertretbar gefährlich (die Häufigkeit von schlimmen Nebenwirkungen machen jegliche Wirkung kaputt!). Darum setzt er es nicht ein und rät dringendst vom Einsatz ab, erst Recht von einem durch den TA unkontrollierten Einsatz!

Lipome sind nur durch entsprechende Diät, die Thuja-Berbberis Behandlung und viel Bewegung wirklich halbwegs im Griff zu behalten (von OPs mal abgesehen).
Desweiteren gibt es leider Piper, die eine 'natürliche Neigung' zum Entwickeln von Lipomen haben. Fettstoffwechselstörung eben!
 

Oh, danke für den Hinweis. Ja, das mit Thuja, Berberis und zusätzlich noch Carduus marianus habe ich auch gelesen. Man soll es 6 Wochen lang ins Trinkwasser geben.
Das Rezept, das ich dazu gefunden habe:

1x pro Woche Thuja C200 (5 Globuli, was auch immer das bedeuten mag)

im täglichen Wechsel als Leberkur: Carduus marianus D2 und Berberis D6 (auch 5 Globuli)

--- Keinen Metalllöffel verwenden, da es die Wirkung wegnimmt!! ---

Menge des Trinkwassers unerheblich.

Quelle

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Rezept gemacht?

Edit: Ist das schlimm, wenn der andere Welli davon mittrinkt???
 
Du solltest Deinen Vogel vor dem Beginn einer Behandlung unbedingt einem vogelkundigen TA vorstellen.
 
Hallo Muckelchen,
homöopathische Medis sollten in keinem Fall wirklich schaden.
Wie ist denn Deine Futterzusammensetzung?
Sinnvoll wäre auch, die Leber zu unterstützen, denn diese ist für die Fettverdauung mitverantwortlich.
Vitamin-B-Komplex, etwas Volamin, und Mariendistel -Extrakt (Silymarin; nicht die Samen!).
Auch Keimfutter ist nicht schlecht, weil gesund und mager - musst Du aber aufpassen wegen Brutstimmung.
Aber Lapingi hat recht, obgleich Du alles Genannte auf eigene Faust probieren kannst und es auch einem gesunden (!) Vogel nicht schadet - wäre ein TA-Besuch trotzdem nicht unbedingt verkehrt.
(Auf Deinem Benutzerbild sehen übrigens beide Wellis ziemlich kräftig aus).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Vitamin-B-Komplex, etwas Volamin, und Mariendistel -Extrakt (Silymarin; nicht die Samen!).

@Muckelchen

Die Silymarin-Kapseln gibbet in Apotheken, man öffnet dann die Kapseln und gibt ne Messerspitze über´s Futter

Aber wie gesagt, erst zum Vogel-Doc

Was für´n Futter gibst Du denn ? In den normalen Mischungen aus dem Handel sind auch zuviele fette Körner enthalten. Es gibt aber einige gute Futtershops, wo Du vernünftiges, mageres Futter bekommst.
HIER z.B. gibts gutes Futter
 
homöopathische Medis sollten in keinem Fall wirklich schaden.
Hallo Sandra,
ich denke, so pauschal kann man das wahrscheinlich nicht sagen. Mal als Bsp. ein beliebtes hom. Komplexpräparat, lies mal unter Nebenwirkungen und Gegenanzeigen. Sind zwar keine gravierenden Nebenwirkungen aber trotzdem. Weil ich es gerade verwende, fiel mir das beim Lesen hier ein ;).
Mit Tarantula wäre ich (auch auf Hellehavocs Rat hin) eher sehr vorsichtig.
 
ich denke auch, daß man das Tarantula nur bei bösartigen Tumoren versuchen sollte, da man dann eh keine andere Wahl mehr hat.
 
Hallo Andrea, danke für den Hinweis, es überrascht mich zugegeben etwas.

Zum Tarantula, hier muss man aber auch unterscheiden, ob man Theranekron meint (das müsste hömöopathisch der Verdünnung D4 entsprechen; ist aber nicht homöopathisch), welches gespritzt wird - oder ob man die homöopathische Variante meint, die ja meist noch 100 oder wieviel mehrmals auch immer verdünnt ist und in viel kleineren Mengen gegeben wird (z.B. 3 Kugeln im täglichen Trinkwasser, wovon dann vielleicht 3 Schluck genommen werden...).

Ich denke aber auch, dass man es erstmal mit Futterreduzierung und ggf. -umstellung unter Unterstützung der Leber probieren sollte. - Wenn das nicht anschlägt, kann man ja immernoch in Absprache mit einem TA über andere Massnahmen nachdenken.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare, werd' ich mir gleich alle durchlesen.

Ich war heute beim Tierarzt, weil der betreffende Welli seit gestern aufgeplustert ist und er heute Schleim gebrochen/gewürgt hat. Da bin ich dann auf den Dreh gekommen, dass es vielleicht eine Kropfentzündung sein könnte. Naja, der Tierarzt behält die beiden erstmal über Nacht bei sich, meinte aber dass er da einen dicken Kropf hätte. Er ruft mich morgen an, will ihn erstmal beobachten und gegebenenfalls röntgen. Mir ist gar nicht wohl, weil ich es mit Krankheiten und sowas eh nicht so habe, also mir dreht sich da der Magen um. Mache mich nun also etwas verrückt, aber was will man machen.

Was für´n Futter gibst Du denn ? In den normalen Mischungen aus dem Handel sind auch zuviele fette Körner enthalten. Es gibt aber einige gute Futtershops, wo Du vernünftiges, mageres Futter bekommst.
HIER z.B. gibts gutes Futter

Ah, danke für den Link - hatte ich letztens schon durch Erwähnung hier im Forum entdeckt. Die habe schöne Sachen dort.
Ich gebe an sich Prestige Classic. Ist das empfehlenswert? Man könnte es ja auch mit Knaulgras strecken, hat hier kürzlich mal jemand geschrieben, das soll auch mager sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lipom bei Wellensittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben