3. Welli, Hahn oder Henne?

Diskutiere 3. Welli, Hahn oder Henne? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Abend. Ich bin am überlegen ob ich mir einen 3. Wellensittich zulegen sollte. Mein Käfig ist zwar nur 80breit, 45tief und 75hoch...
stef

stef

Mitglied
Beiträge
49
Guten Abend.

Ich bin am überlegen ob ich mir einen 3. Wellensittich zulegen sollte.
Mein Käfig ist zwar nur 80breit, 45tief und 75hoch, allerdings bekommen sie nun fast den ganzen Tag Freiflug.
Meint ihr das geht klar mit einen 3. Welli?

Und wenn ja, Hahn oder Henne?
Ich halte zurzeit 2 Hähne die sich prächtig verstehen und sich den ganzen Tag miteinander beschäftigen.
Ich befürchte das sich dann einer an die Henne bindet und der 3. alleine bleibt.
Passiert das mit 3 Hähnen auch so schnell?

MfG Stef
 
Eine Dreierkonstellation ist ungünstig und kann zu Problemen führen. Besser ist eine Vierergruppe, damit keiner das buchstäbliche fünfte Rad am Wagen ist. Wenn Du bereits ein gegengeschlechtliches Paar hast, sollten auch Kandidat 3 und 4 gegengeschlechtlich sein.

Wenn du dich dafür entscheiden solltest, dann rechne auch durchaus damit, dass sich neue Verpaarungen ergeben - Wellis sind nicht unbedingt monogam ;)
 
Hallo Stef, Du kannst es probieren, solltest aber von vorne herein bereit sein auch einen vierten Welli aufzunehmen, falls es nicht klappt und einer immer aussen vor ist. - Es kann durchaus gut klappen, aber oft sind drei eben nicht optimal.
Der dritte sollte auf jeden Fall ein Hahn sein, und wenn dann noch ein vierter kommt - dieser ebenso.
Oder Du setzt gleich 2 Hennen dazu.
Deinen Käfig finde ich bei (fast) ganztags Freiflug noch ok.
Viele Grüsse,
Sandra
 
War heute bei einen Züchter und habe mir dort die Jungvögel angeguckt.
Ist ein sehr schöner Schecke dabei (blau, weiß) hätt ich am liebsten gleich mitgenommen :D

Allerdings konnte der Züchter noch nicht genau sagen ob es ein Hahn oder eine Henne wird, hätte allerdings gerne gewissheit.

Könnte ihr mir markante Merkmale sagen wie man bei sehr jungen Vögel das Geschlecht erkennt?

Muss dazu sagen das ich nicht direkt mit dem Züchter gesprochen habe sondern mit seiner Frau, der Züchter war nicht zuhause.
 
Also ich würd sagen wenn holst du dir noch einen Hahn...

hatte auch längere Zeit 3 wellis...fand das nicht so schlimm..bei mir sind eh alle alleine....wollen keinen partner....ab und zu mal füttern sich meine beiden hähne sonst ist da nix...
 
Also ich würd sagen wenn holst du dir noch einen Hahn...

hatte auch längere Zeit 3 wellis...fand das nicht so schlimm..bei mir sind eh alle alleine....wollen keinen partner....ab und zu mal füttern sich meine beiden hähne sonst ist da nix...

Ja will es auch mit einen Hahn versuchen, deswegen brauch ich ja gewissheit welches Geschlecht der Vogel hat den ich nun im Auge habe.
 
Schau diesbezüglich doch mal hier.
Wenn du dir nicht 100%-ig sicher bist, würde ich an deiner Stelle einen älteren Hahn holen. Im Idealfall hat der neue sowieso ungefähr das selbe Alter wie die schon vorhandenen Wellis.
 
Ja war er, also die Wachshaut war so rosa verfärbt, fast lila, kann ich nicht genau beschreiben ^^
War aber nicht hellblau oder richtig blau.

Edit: Ok es ist ein Hahn :) :)
Also meine beiden Lütten sind jetzt 3 und 4 Monate alt.
Den anderen Hahn den ich mir holen will ist 8Wochen alt. Dürfte doch passen oder?
 
Edit: Ok es ist ein Hahn :) :)
Also meine beiden Lütten sind jetzt 3 und 4 Monate alt.
Den anderen Hahn den ich mir holen will ist 8Wochen alt. Dürfte doch passen oder?

Also ich finde das passt.:)

Mal sehen was die anderen sagen aber ich finde das passt.
 
aso...du hast schon einen geholt..wusste ich net...ja dann mal viel glück das er zu nem hahn wird
 
Hallo Stef,
nach Deiner Beschreibung ist es in der Tat ein Hahn und das Alter passt auch.

Quarantäne, musst Du selber entscheiden.
Entweder den neuen Vogel in einen extra Käfig in einem extra Zimmer setzen, und zwecks Check zum TA bringen. Nach ca 1 Woche hast Du dann die Ergebnisse und wenn alles i.O. ist, können sie zusammen.
Ohne TA müsste so eine Quarantäne schon 3-6 Monate dauern, das willst Du sicher nicht machen.
Oder halt, wenn Du ein gutes Gefühl bei dem Züchter hast, Du verzichtest drauf.
Musst Du selber abwägen. Die Meinungen gehen da auseinander.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Stef,
nach Deiner Beschreibung ist es in der Tat ein Hahn und das Alter passt auch.

Quarantäne, musst Du selber entscheiden.
Entweder den neuen Vogel in einen extra Käfig in einem extra Zimmer setzen, und zwecks Check zum TA bringen. Nach ca 1 Woche hast Du dann die Ergebnisse und wenn alles i.O. ist, können sie zusammen.
Ohne TA müsste so eine Quarantäne schon 3-6 Monate dauern, das willst Du sicher nicht machen.
Oder halt, wenn Du ein gutes Gefühl bei dem Züchter hast, Du verzichtest drauf.
Musst Du selber abwägen. Die Meinungen gehen da auseinander.

Viele Grüsse,
Sandra

Da stimme ich Sandra zu, muss jeder selbst enscheiden.
 
Werde eh noch warten mit den neuen Vogel, da meine grade leider Räudemilben haben und ich sie derzeit mit Ivomec behandle.
Am 16. habe ich die erste Behandlung durchgeführt und die 2. steht am 23. an.
Dann dürfte es auch weg sein, ist zum Glück nur leichter Befall.
Denke den 2. Vogel werde ich wohl frühstens am 30. holen können oder was meint ihr? Hab ihn mir grade telefonisch reserviert :)
 
Werde eh noch warten mit den neuen Vogel, da meine grade leider Räudemilben haben und ich sie derzeit mit Ivomec behandle.
Am 16. habe ich die erste Behandlung durchgeführt und die 2. steht am 23. an.
Dann dürfte es auch weg sein, ist zum Glück nur leichter Befall.
Denke den 2. Vogel werde ich wohl frühstens am 30. holen können oder was meint ihr? Hab ihn mir grade telefonisch reserviert :)

Ja du kannst ihn da schon abholen.
 
Das ist doch prima, dann kann er noch ein bisschen "charakterlich ausreifen" in seinem gewohnten Schwarm. (-;
Und dann kann man sicher auch das Geschlecht noch besser erkennen.
Kriegen Deine dann noch eine dritte Ivomec-Behandlung oder insgesamt nur zwei? Eigentlich muss es dreimal sein. Aber den neuen Welli könntest Du m.E. schon am 30 dazu setzen (so Du keine Quarantäne machen willst), denn Räudemilben sind kaum ansteckend und bei leichtem Befall dann sicher auch schon so gut wie weg.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Kriegen Deine dann noch eine dritte Ivomec-Behandlung oder insgesamt nur zwei?

Die Tierärztin sagte mir ich solle sie erstmal 2mal behandeln, wenn es dann noch nicht vollständig weg ist noch eine 3. Behandlung, wenn es nach der 3. Behandlung noch da ist soll ich nochmal in die Tierklinik.

Aber es ist schon viel besser geworden, ist schon fast weg.


denn Räudemilben sind kaum ansteckend und bei leichtem Befall dann sicher auch schon so gut wie weg.

Achso dachte immer die sind ziemlich ansteckend. Na dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen wenn ich ihn dann schon dazu setze :)

Danke an alle ! :zustimm:
 
Thema: 3. Welli, Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.398
Lemon
Lemon
M
Antworten
3
Aufrufe
3.085
Alfred Klein
Alfred Klein
Alula
Antworten
26
Aufrufe
2.711
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben