Hallo Ihr da draussen..

Diskutiere Hallo Ihr da draussen.. im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - .. eigentlich würde mich wirklich interessieren, ob Ihr Kongo-Besitzer Euren Süssen Mais anbietet, oder nicht. Über eine Antwort würde ich mich...
Anja

Anja

Pechvogel
Beiträge
624
.. eigentlich würde mich wirklich interessieren, ob Ihr Kongo-Besitzer
Euren Süssen Mais anbietet, oder nicht.
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen..:beifall:

Liebe Grüsse
 
.. eigentlich würde mich wirklich interessieren, ob Ihr Kongo-Besitzer
Euren Süssen Mais anbietet, oder nicht.
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen..:beifall:

Liebe Grüsse

Hallo Anja!

Ich habe meinen beiden bisher immer bedenkenlos Mais, selbst gepflückt vom Feld, angeboten. Ein Kolben alle 2-3 Wochen. Ob das nun richtig oder falsch ist darüber grübel ich ehrlich gesagt erst nach deinem ersten Post nach und hatte auch auf andere Antworten gehofft. Was das selber Ernten vom normalen Feld angeht bin ich mir durchaus des Restrisikos bezügliches des zweiten Problemes (Pflanzenschutzmittel) im Klaren.
Aber ich hole die Kolben nur vom Feldrand und im käuflichen Obst/Gemüse steckt ja auch genug davon drin, leider...
Die Geschichte von dir habe ich mit Bestürzen gelesen. Wüsste nicht, wie ich mit so einem Verlust klarkommen würde. Meine beiden Grünen sind wirklich und ernsthaft mein Lebensmittelpunkt.

Bye, Mike
 
Hallo ihr beiden,

ich habe zwar keinen Kongos sondern Mopas und Graue, aber für die meinsten Papageien gilt da eh ähnliches :).

Mais oder auch Zuckermais kann man durchaus anbieten, allerdings würde ich ihn nicht zu oft abbieten, da er recht gehaltvoll ist. Mais ist auch sehr eiweißhaltig, was bei übermäßigem Verzehr für die Nieren usw. nicht so gut ist und halt auch zu Übergewicht führen kann.
Ein Kolben alle 2-3 Wochen.
Das ist völlig ok. :zwinker:.
 
Na also geht doch..

..das nenne ich ein feedback! :zwinker:
Mit grossem Interesse habe ich die Antworten gelesen.
Ja, vielleicht waren 1-2 Maiskolben pro Woche viel zu
viel..
Habe unseren TA gefragt, aber er meinte, er könne sich nicht
vorstellen, das es zu so einem grossen Leberschaden führen
kann.

Als ich die Kongos vor einem Jahr "adoptierte", sagte ich
immer, das die Beiden eine Bereicherung für mein Leben darstellten.
Umso grösser war der Verlust, als ich den Einen gehen lassen
musste.

Heute macht leider nichts in der Welt meinen Ronaldo
wieder lebendig-aber ich will von jetzt an keinen Fehler
mehr machen!

LG
 
Ja, vielleicht waren 1-2 Maiskolben pro Woche viel zu
viel..
Habe unseren TA gefragt, aber er meinte, er könne sich nicht
vorstellen, das es zu so einem grossen Leberschaden führen
kann.
Hallo Anja,

ich vermute auch eher, dass es nicht nur an den Maiskolben gelegen hat. Vielleicht war er mit ein Baustein dazu, aber dass es nur an dem Mais lag, kann ich mir bei 1-2 Maiskolben pro Woche auch nicht unbedingt vorstellen :).
 
Hallo Anja,

ich vermute auch eher, dass es nicht nur an den Maiskolben gelegen hat. Vielleicht war er mit ein Baustein dazu, aber dass es nur an dem Mais lag, kann ich mir bei 1-2 Maiskolben pro Woche auch nicht unbedingt vorstellen :).

Nun, da haben wir doch schon eine ordentliche Grundlage. Ich glaube auch, dass es sich bei Anja nicht nur um die Maiskolben dreht. Zwar haben die wie schon geschrieben einiges an Gehalt (wie Sonnenblumenkerne; recht viel Fett). Sollten aber mit Augenmaß verabreicht nicht die Ursache für Leberprobleme sein. Meine zwei Grünen jedenfalls kommen körperlich gut klar mit gehaltvoller Gabe und stehen auch voll auf Mais. Aber wie schon geschrieben...nicht jeden Tag, sondern 1-2 mal im Monat...
@Anja: ich trauere mir dir mit. Es ist schon schlimm, einen so lieben grünen Zeitgenossen zu verlieren. Allerdings: wenn du die Kongos adoptiert hast könnte es durchaus auch ein (Ernährungs)-Problem in der Vorgeschichte gegeben haben, an dem du (und die Maiskolben) garkeine Schuld tragen..

Bye, Mike
 
Allerdings: wenn du die Kongos adoptiert hast könnte es durchaus auch ein (Ernährungs)-Problem in der Vorgeschichte gegeben haben, an dem du (und die Maiskolben) garkeine Schuld tragen..
Stimmt, lass dich auch von mir mal wegen dem Verlust knuddeln :trost:. Ich denke wirklich nicht, das es nur an den Kolben gelegen hat, mach dir daher keine großen Vorwürfe.
 
Hallo Mike,
also die Grünen habe ich natürlich in einem Zoogeschäft
erworben.
Aber sie "adoptiert" zu haben klingt doch viel liebevoller.:zwinker:

LG
 
Hallo Mike,
also die Grünen habe ich natürlich in einem Zoogeschäft
erworben.
Aber sie "adoptiert" zu haben klingt doch viel liebevoller.:zwinker:

LG

Ach so :zwinker: Ich hatte das dann falsch verstanden und dachte, du hast die beiden aus einer Abgabe übernommen, was ja auch nicht selten vorkommt...
Meine beiden Clowns kommen übrigens auch aus einem Zoogeschäft. Man bekommt Grüne Kongos dort eigentlich extrem selten, aber wir hatten da mal Glück gehabt....oder die beiden Grünen, wie mans nimmt..

Bye, Mike
 
Thema: Hallo Ihr da draussen..
Zurück
Oben