Spatzenbaby gerettet, was nun tun?

Diskutiere Spatzenbaby gerettet, was nun tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Huhu @ all! Ich habe heute ein Spatzenkind vor den Klauen einer Katze gerettet. Nun habe ich das verstörte Vogelbaby bei mir zu haus und weiß...
C

Charly_afkea

Guest
Huhu @ all!

Ich habe heute ein Spatzenkind vor den Klauen einer Katze gerettet.
Nun habe ich das verstörte Vogelbaby bei mir zu haus und weiß garnicht recht was ich ihm nun füttern soll.
Es hat schon ziemlich viele Federn nur unter der Federpracht sind noch einige Kahle stellen, die auf den ersten blick garnicht zu sehen sind.
Scheint also schon ein paar Tage alt zu sein das Kücken.

Ich würde nun gerne wissen, was und wieviel ich ihm am besten füttere und ob er noch arg warm gehalten werden muss.

Würde mich wirklich sehr über antworten freuen.

Viele Grüße
Charly
 
hi

Hallo Charly!

Hab selber ein Spatzenbaby gehabt und es mit Katzenfutter( das in den Schalen) am besten groß bekommen. Denn da sind Vitamine drin und auch Fleisch. Probiers mal!

Hoffe du bringst ihn durch ! Viel Glück und liebe Grüße aus Österreich

ANKE
 
Hallo Charly,

es werden sich bestimmt noch Leute melden die sich besser auskennen, aber von Katzenfutter wird oft abgeraten - vor allem ist der Spatz ein Körnerfresser 0l Alfreds Tipp mit der Wildvogelhilfe ist sicherlich gut, schau dort mal rein!

Viele Grüße
Moni
 
Bitte, bitte, kein Katzenfutter! Es kommt zu Darmentzündungen und Gefiederbildungsstörungen.

Der Spatz, obwohl ein Körnerfresser, zieht seine Jungen mit Insekten auf. Mit zunehmendem Alter der Jungvogel nimmt dann die Menge der gequollenen Sämereien, die verfüttert werden zu.

Bei der Wildvogelhilfe findest du gute Futtertips, da du aber am Wochenende sicher nicht zum Einkaufen kommst, geh mal fleißig auf Insektenjagd (REgenwürmer bitte nicht!)

Hast du das Spätzchen einfangen können, bevor es Kontakt zu der Katze hatte? Ansonsten solltest du es antibiotisch behandeln lassen. Katzenopfer sterben sehr oft, obwohl man keinerlei Verletzungen erkennt und man vermutet eine Blutvergiftung durch im Katzenspeichel enthaltene Bakterien als Ursache.
 
hi
wir ziehen grade selber einen spatz auf und geben ihm eine quark ei mischung
man nimmt ein hart gekochtes ei und zerkleinert es dann gibt man quark dazu
ca.ein drittel quark und 2 drittel ei
den brei fullt man dann in eine einwegspritze(ohne nadel)wenn der vogel nun das maul öffnet spritzt ihm ein wenig in den schnabel und wartet bis man runtergeschluckt.das wiederholt man bis cder spatz den schnabel nicht mehr öffnet.statt dem ei kann mann auch banane verwenden.
viel glück
 
hi
wir ziehen grade selber einen spatz auf und geben ihm eine quark ei mischung
man nimmt ein hart gekochtes ei und zerkleinert es dann gibt man quark dazu
ca.ein drittel quark und 2 drittel ei
den brei fullt man dann in eine einwegspritze(ohne nadel)wenn der vogel nun das maul öffnet spritzt ihm ein wenig in den schnabel und wartet bis man runtergeschluckt.das wiederholt man bis cder spatz den schnabel nicht mehr öffnet.statt dem ei kann mann auch banane verwenden.
viel glück
Hallo,
Diese Ernährung ist völlig unzureichend und führt zu schweren Störungen. Der Spatz braucht unbedingt Insekten. Bitte lese mal das hier durch, da wird genau beschrieben wie und was man füttert.
 
Thema: Spatzenbaby gerettet, was nun tun?

Ähnliche Themen

lillylamoure
Antworten
6
Aufrufe
2.193
lillylamoure
lillylamoure
H
Antworten
12
Aufrufe
1.393
HansSpatz
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.670
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
1
Aufrufe
1.245
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben