Beschäftigen / Spielen

Diskutiere Beschäftigen / Spielen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Abend. Was für Möglichkeiten gibt es sich sinnvoll mit seinen Wellis zu beschäftigen oder mit ihnen zu spielen? Also so, das sich auch eine...
stef

stef

Mitglied
Beiträge
49
Guten Abend.
Was für Möglichkeiten gibt es sich sinnvoll mit seinen Wellis zu beschäftigen oder mit ihnen zu spielen? Also so, das sich auch eine Beziehung zwischen Vogel und Halter aufbaut. Ständiges Hirse füttern scheint mir auf die Dauer zu eintönig und mir kommt es so vor als sind sie eher genervt wenn ich die Hirse weiter weg halte anstatt sie mitspielen.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Achso noch eine Frage: Im Fressnapf hab ich ein Topf mit "Golliwoog " gesehen, was ist das für eine Pflanze? Ist das Vogelmiere ? Hab gehört sie fressen das sehr gerne und habe vor mir das selber hochzuziehen.

Grüße, Stef.
 
Hallo stef,

ich hab auch einen Golliwoog bei mir in der Fensterbank stehen.

Meinen ersten beiden Wellensittiche konnten damit überhaupt nichts anfangen und haben es gleich links liegen gelassen.

Meine zwei neuen Wellensittiche waren Vogelmiere gewöhnt, sind dementsprechend auch an den Golliwoog gegangen.

Es ist aber nicht vogelmanns Sache. ;)
 
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Ball aufs Käfigdach und Vogel wirft es herunter und du hebst es auf und Vogel wirft es gleich wieder runter.

Sonst fallen mir keine Spiele ein, die nicht stärker in die Richtung Dressieren gehen.

Nun die meisten Wellensittiche haben mit leblosen Gegenständen wie Schnüre, Korken etc. viel mehr spaß als mit Menschen. Dein Spaß beschränkt sich darauf, ihren Saustall aufzuräumen und denen beim Spielen zuschauen.
 
Was für Möglichkeiten gibt es sich sinnvoll mit seinen Wellis zu beschäftigen oder mit ihnen zu spielen?
Hast du schonmal über Clickern nachgedacht? Einige Wellis haben wirklich Spaß dran und sind richtig scharf darauf, auch mal den ein oder anderen kleinen Trick zu lernen.

Ansonsten gibt es da nicht so viel, da die Tiere sich ja untereinander haben.
Achso noch eine Frage: Im Fressnapf hab ich ein Topf mit "Golliwoog " gesehen, was ist das für eine Pflanze? Ist das Vogelmiere ? Hab gehört sie fressen das sehr gerne und habe vor mir das selber hochzuziehen.
Nein, mit Vogelmiere hat das nichts zu tun. Golliwoog ist eine tropische Pflanze, die sich als beliebtes Futter bei allen möglichen Kleintieren rausgestellt hat.
Aber Vorsicht! Golli wird mittlerweile auch immer häufiger als Zimmerpflanze angeboten und ist dann oft behandelt. Daher solltest du für die Tiere nur den Golliwoog aus der Tierabteilung holen (hat ein spezielles Schild dran).

Hier mal zwei Bilder von Vogelmiere bzw. deren typischer Blüte und eins von einem Golli, den ich selbst aus Stecklingen gezogen habe. Vogelmiere kannst du aus Samen ziehen, bekommt man mittlerweile auch oft beim Tierzubehör.
 

Anhänge

  • kopie 590.jpg
    kopie 590.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 80
  • kopie 652.jpg
    kopie 652.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 72
  • golli_plastiktopf.jpg
    golli_plastiktopf.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 79
Hallo Lemon,

mein Golliwoog ist untendrunter leicht dunkellila?

Ich hab ihn vom Fressnapf. Und da war eine Abbildung für Wellensittiche und Meerschweinchen.

Ist doch der richtige oder?

Meine Vier fressen es jedenfalls gerne.

Scheint sie ein Stück an Vogelmiere zu erinnern. ;)
 
Hab mir jetzt auch ein Topf Golliwoog geholt im Fressnapf für 2.99€.

Mit Clickern hab ich vor ein paar Tagen angefangen, allerdings ist nur einer der beiden daran interessiert. Der andere guckt nur immer neidisch und schimpft wenn ich den anderen belohne :D

Kann man eigentlich mit Clickern beibringen das sie auf Namen hören?
Also z.b. Man sagt den Namen, der Vogel pfeift, Clickern und Hirse hingeben.
Verbinden sie dann das mit den Namen? Ist mir zwar völlig egal wär aber andererseits doch ne lustige Aktion.
 
Hallo Stef,

ja, man kann den Vögeln auch ihre Namen beibringen bzw. dass sie auf ihren Namen hören.

Das Buch "Die Vogelschule - Clickertraining" ist klasse! Ich kann es Dir wirklich empfehlen.
Und inzwischen gibt es auch einen zweiten Band. In dem findest Du z.B. das mit dem Namen.

Wellis haben sich als ganz hervorragende Clickertiere bewiesen.

Viel Erfolg
 
Hallo stef ;),
ich habe meinen Vögeln (Paarhaltung; den letzten drei Vögeln) anders als im Buch ihre Namen beigebracht.

Methode im Buch:

Immer clicken, wenn der Vogel zu Dir schaut und wenn er das häufig tut, den Namen als Kommando dazu setzen.

Da sehe ich als Nachteil, dass der arme Vogel zunächst mal längere Zeit für ihn völlig ohne Grund ständig seine Tätigkeiten unterbrechen muss, um zu Dir zu sehen.

Meine Methode:

Ich nenne einfach vor jeder Clickerübung oder auch zwischen Click und Leckerli den Namen des Vogel; ist einer eifersüchtig, nenne ich betont den Namen des anderen Vogels und "verfolge" ihn so lange mit der Belohnung, bis der Streithammel aufgibt.
Der wird danach natürlich auch fürs Friedlichsein belohnt.

Hat geholfen:
Meine Vögel kennen jetzt ihre Namen sehr gut, wobei einer "erst" seit Anfang Juni bei mir ist.

Inzwischen kann ich auch aus einiger Entfernung einen bestimmten Vogel zum Targetstick rufen.
Der andere wird allerdings immer ignoriert, wenn er Aufgaben des Gerufenen machen will.

Interessant:
Meine - sorry: typisch weiblicher Wellensittich :~ - Eifersuchtsliese keisha-May, die ihren Namen ganz genau kennt, ist oft superschnell am Targetstick/auf meiner Hand, wenn ich sage "Twitch, touch/auf!"
Sie weiß ganz genau, dass dann von mir nichts kommt oder ich sie runter schmeiße (da hat sie auch null Angst!), aber versucht es immer mal wieder.
Überlegung ist wohl: Wie Twitch soll jetzt was leckeres kriegen?

Wenn er aber dran ist und ich sage "Keisha-May, watch me!", schaut sie mich an und wird dann auch dicke belohnt (Motto: Lieber mich ansehen als Twitch droh-anstarren!).

Man sieht es übriges auf dem Avatarbild:
Keisha-May nimmt den Ball auf u nd twitch, der weiß, dass er nicht dran ist, sitzt ganz entspannt daneben.
 
Danke für deine Antwort :)

Habe vorhin das Buch bei amazon bestellt, amazon liefert ja in der Regel schnell, bin schon ganz gespannt ob es meine Erwartungen erfüllt.

Thema Targetstick: Woher bekomm ich son Hartholzstab? Dünne Naturäste funktionieren bei mir nicht da setzen sie sich nur drauf aber benagen ihn nicht :D
 
Thema: Beschäftigen / Spielen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben