Flügel stutzen

Diskutiere Flügel stutzen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen. Ich habe Junge Stockenten und bald wenn sie durchgefiedert sind, werden sie anfangen zu fliegen und vielleicht sogar davon. Da...
Mats

Mats

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo Zusammen.
Ich habe Junge Stockenten und bald wenn sie durchgefiedert sind, werden sie anfangen zu fliegen und vielleicht sogar davon. Da sie ja nicht die zarmsten Enten sind wollte ich mal fragen ob es sowas wie eine "langzeitige Flugunfähigkeit" gibt.
Freue mich auf zahlreiche Antworten.

Mats =)
 
Hallo Matz

Mann kann die Enten kopieren was´alerding nicht mehr zuläsig ist
wo bei deine Enten schon zu alt sind da das in den ersten wochen geschehen muß

da bleibt dir nur die äusersten Schwingefeder auf einer seite immer wieder nachzuschneiden

gruß doron
 
...was von eineigen Züchtern leider immer noch gemacht wird (das letzte Glied vom Flügel OHNE BETEUBUNG abgeschnitten wenn sie noch ganz klein-es blutet und es ist ein stück knochen und Fleisch und Haut-einem baby würde man doch auch nicht z.B. die Fingerkuppe des kleinen Fingers abschneiden...) )

es ist verboten auf jeden Fall;es ist sehr schmerzhaft...

mit dem fliegen hast du noch ein bisschen zeit, sie werden erst im frühjahr anfangen "das Weite" zu suchen...

manche schneiden die letzten 3-4 Schwungfedern der einen Seite ab, nur das muss man dann jedes Jahr wieder machen da die Schwungfedern ein Mal im Jahr gewechselt werden (ca. im Sommer...)

dann sind sie aber auch vor Feinden nicht mehr sicher im Falle eines Falles (eine Nachbarin bereut es da ihre Enten dann auf die Strasse sind und von einem auto überfahren worden sind...)
 
..

Danke für die schnellen Antworten.
Dann bleibt mir wohl nochts anderes übrig, als sie immer wieder nachzuschneiden.
Habe halt nur Angst dass sie dann im Frühjahr alle wieder weg sind.

Und noch eine Frage: Könnten die Enten nächstes Jahr schon brüten und alles was dazugehört oder sind sie dann noch nicht geschlechtsreif?
 
Hallo Mats - Deine Angst betr. Wegfliegen ist nicht unbegründet. Stutzen ist zwar eine Möglichkeit, wird aber meistens an den zeitgerechten Wiederholungen scheitern. 3-4 Handschwingen einseitig zu stutzen wird kaum genügen. Wenn schon sind 6-7 zu kürzen (am besten mit Seitenschneider oder Beisszange).
Diesjährige Stockenten sind im nächsten Jahr zuchtfähig und werden dafür kaum eine Anleitung benötigen.
Viel Erfolg mit den Enten.
Gruss
bonasa
 
....

Danke für die Antwort.
Dann muss ich sie wohl stutzen und dranbleiben wenn sie nachwachsen.
 
Das mit dem verboten ist so nicht ganz richtig. Es muß meines Wissens aber vom Tierarzt gemacht werden und in den ersten Lebenstagen.
 
Kannst du denn stattdessen nicht den Auslauf abdecken, sodass die Enten ihn nicht verlassen können? Dann müsstest du nicht stutzen. Ich persönlich finde die gestutzen Flügel auch nicht unbedingt ansehnlich, vor allem wenn die mal die Schwingen spreitzen - aber man kann ja auch nicht alles nach kosmetischen Gesichstpunkten abwägen...

@ penelope67 : Wenn die Nachbarin den Zaun richtig dicht gemacht hätte, wären die beiden Enten nicht auf der Straße überfahren worden...:(
 
Hallo,

meine schwanengänse Muss ich auch jedes jahr stutzen.
Ich lasse die ersten Beiden HANDSCHWINGEN immer stehen und schneide die restlichen ab. So sieht es dann aus als wären die tiere nicht gestutzt und ist finde ich schöner als jedes herkömmlich gestuzte oder Kupierte Tier.
Mfg Chris
 
also kupieren ist definitiv gesetzlich verboten! es ist genau so verboten z.B. Dobermännern die Ohren oder den Schwanz zu kupieren, auch wenn es ein Tierarzt ist...

@cyberrat...es gibt grundstücke die sind seeeeehr groß und man kann nie alles einzäunen...sie haben immer ein loch gefunden, aber dieser Drang abzuhauen ist erst gekommen NACH dem sie die Fini gestutzt hat...sogar die Nachbarin sagt dass sie es bereut!!! Ich sehe das ein bisschen anders:Wenn die Enten meinen sie müssen wegfliegen, dann ist das ihr gutes Recht, schließlich wird dieser Wunsch von der Natur den Tieren gegeben...Stockenten sidn nicht Ortstreu, zumindest nicht das ganze Jahr über. Man kann sie bei sich behalten aber dann muss man es so machen, dass man in i9hnen den Wunsch weckt da zu bleiben. Alles andere ist unterdrückung.

In dem Sinn, haben denn die Wünsche der Enten oder Gänse gar keine Wichtigkeit? Sind sie also nur Dekorationsobjekte ohne eigenleben?

Ich finde es einen sehr schlimmen Eingrif in die Persönlichkeit eines Lebewesens ihm DAS wesentliche Merkmal seiner Natur wegzunehmen nur weil man egoistisch es besitzen möchte...Und schließlich sind Vögel zum Fliegen gemacht...

LG

Penelope
 
Stockenten nicht ortstreu?
Sicher, die wollen abends abstreichen, wären dann aber morgens wieder zur Stelle, und wenn es im Endeffekt nur 1- 2 Paare sind, die da blieben. So könnten die sich wenigstens nen wilden Partner suchen, und es würde keine Inzucht geben.
Ansonsten kenne ich einige, zugegebenermaßen fehlfarbige und damit hausblütige, Enten und vor allem Erpel am hiesigen See, die seit nun über 10 Jahren am selben Flecke leben, und sich obermaximal im Umkreis von einem Kilometer bewegen. Alle sind voll flugfähig, gehen abends auf den Entenstrich *haha, welch Wortwitz*, und sind anderntags wieder haargenau an ihrem Tages- und bei Eisfreiheit auch Jahreseinstand...
Entscheidend dürfte für die Ortstreue der Enten also die Störungsfreiheit und Nahrungsverfügbarkeit im engen Umkreise sein, und wenn das klappt bzw. passt, werden die zwar sicher mal fliegen gehen, aber auch wieder kommen...

Grüße, Andreas

PS: Ganz gut gesagt, Penelope =)!
 
Ich muss meine Gänse auch jedes Jahr stutzen ........ ist aber kaum Arbeit und die Tiere wirken einfach vitaler als kupierte (vor allem zu kurz kupierte) - bei denen man oft flügelzittern oder nicht ganz so schön geordnetes Gefieder beobachten kann.
Dauert ein paar Sekunden und man hat wieder 1 Jahr Ruhe ............ bei GÄnsen finde ich kupieren wirklich absolut nicht notwendig.

lg
 
Wenn meine Enten abends abstreichen würde, hätte ich immer Sorge, dass sie nicht eines Nachts einem Raubtier zum Opfer fallen oder eine Ente sich von einem wildlebenden Artgenossen "abwerben" könnte.
Sicher, stutzen ist doof, aber Enten können das sicher immer noch ganz gut verkraften. Für die ist es sicherlich viel wichtiger, ordentlich schwimmen zu können als zu fliegen.
@ penelope:
Mein Federvieh hat jahrelang immer wieder ein Loch im Zaun gefunden, und ich habe sie alle gestopft und sogar vorbeugend gesucht...und ich kann behaupten, das Wettrüsten gewonnen zu haben:D.
 
Zum Einen muss ich sagen, dass ich grundsätzlich gegen jede Verstümmelei bin seis beim Federvieh oder beim Hund....

Natürlich würde ich mir jetzt auch Sorgen machen, wenn meine Gänse (Enten habe ich keine) über Nacht fortbleiben würden, aber ich würde sie dennoch weder stuzen, noch kupieren (was ja eh verboten ist).
OK, meine Gänse sind zu schwer um sehr hoch zu fliegen, also ist der Garten mit einem dementsprechenden Zaun eingegrenzt, wo sie nicht drüberkommen.
Innerhalb des Gartens ist ihr Gehege allerdings mit einem niederen Zaun eingegrenzt, über den sie sogar drüberschauen können und sie akzeptieren diesen Zaun als Grenze.
Der Ganter hat ihn nur regelmässig überflogen, als seine Gans gestorben war, weil er da immer ganz in der Nähe des Hauses sein wollte. Seitdem eine neue Partnerin da ist, sind die beiden kein einziges Mal drübergeflogen.

Meinen Hühnern wäre es ein leichtes aus dem Garten hinaus zu kommen (Baum am Zaun), haben sie aber nie gemacht, obwohl sie sich manchmal in den Baum setzen.

Also, ich denke, man kann es den Tieren schon so schön und angenehm machen, dass sie gar kein Bedürfnis haben, den Ort zu wechseln.
 
"Also, ich denke, man kann es den Tieren schon so schön und angenehm machen, dass sie gar kein Bedürfnis haben, den Ort zu wechseln.[/QUOTE]
".............


.............Das kann bei echten nordischen Wildgänsen wohl kaum behauptet werden!

lg
 
Ich denke da nur an sehr nebliges oder windiges Wetter im Herbst .......... überraschender Habicht oder Uhuangriff und einiges mehr.......
 
WARUM GAB DER LIEBE GOTT DIESEN TIEREN FLÜGEL?????
sicher nicht damit wir sie BESCHNEIDEN,,,,:idee:
 
dann ist es deiner Meinung auch nicht in Ordnung das der Mensch die Wildtiere gezähmt hat - denn sie sollten ja eigentlich in freier Natur leben, oder????????
 
Thema: Flügel stutzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.442
Heidschnuckenhof
H
Pokolyt
Antworten
26
Aufrufe
4.072
geierlady
geierlady
J
Antworten
18
Aufrufe
3.021
Jezebel72
J
Daniel01
Antworten
43
Aufrufe
9.481
binie und seppi
binie und seppi
Zurück
Oben