Gehen nicht ins Schutzhaus!!!

Diskutiere Gehen nicht ins Schutzhaus!!! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich bin schon ganz verzweifelt. Da unsere Wohnung saniert wird, mussten meine 7...
Kerstin-Jonie

Kerstin-Jonie

Mitglied
Beiträge
41
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich bin schon ganz verzweifelt. Da unsere Wohnung saniert wird, mussten meine 7 Halsis in den Garten ziehen. Also haben wir eine schöne Alu-Voliere gekauft mit Schutzraum 2x1 m und nochmal die Hälfte der Voliere überdacht. Die Vögel fühlen sich anscheinend auch ganz wohl dort. Im Schutzraum gibt Futter und Wasser und gemütliche Naturäste zum sitzen. Sie sitzen auch bei Regen und Wind am Tage gern drinnen. Nur nachts eben nicht und Das ist mein Problem!!! Wir haben schon viel rumprobiert. Reinsetzen, Leckerlies in der Dämmerung drinnen geben usw. Sanfte Beleuchtung, die sich bei Dämmerung einschaltet. Unsere letzte Aktion war jetzt, das wir alle Sitzäste außerhalb des Schutzhauses niedriger gemacht haben und die Schlafäste im Schutzhaus höher. Tja aber meine Vögel wissen das nicht zu schätzen und schlafen lieber draußen, sogar unter dem unbedachten Teil der Voliere. Äste wegnehmen nützt nix, dann schlafen sie hängend am Gitter ein und flatternd später in der Dunkelheit herum. Noch sind die Temperaturen ja vertretbar aber was wird im Herbst? Kann mir jemand einen Rat geben. BItte!!!
Viele Grüße Kerstin
 
huhu,
das gleiche ,,problem" hatte ich bei meinen Halsis auch. Sie hatten ein Schutzhaus angeboten bekommen, doch es wurde nur zum fressen genutzt. Sie haben sich frei entschieden den letzten Winter im äußeren Bereich zu verbringen. sie haben in einer Windgeschützten Ecke bei - 15° C die nächte super überstanden. Wenn es ihnen zu kalt geworden wäre hätten sie ja die möglichkeit gehabt rein zu gehen.

Wie gesagt sie haben den Winter super überstanden. worauf man allerdings achten sollte ist das sie nicht bei fost am gitter hängen, da es sonst zu erfrierungen an ihren fleischigen Füßen kommen. Außerdem sollten sie im Winter keine möglichkeit zum Baden bekommen, zumindest nicht an so schnatterkalten minus Tage.

Lass Ihnen die Wahl. Die Halsis die frei in D leben kommen auch super klar, die haben sich alle aklimatisiert.

Lg rett
 
Hallo,
also ich an deiner Stelle hätte auch keine Ruhe, gebe mich erst zufrieden wenn alle abends im Schutzraum sind. Habe aber keine Problemen meine Bande nach drinnen zu bekommen. Wollte nur sagen das bei Einfachverdrahtung nachts Morder oder Katzen auf der Lauer liegen. Ich habe so schon einige Vögel verloren. Es werden die Ringbeinchen durchs Gitter gezogen und abgebissen.
Grüsse Ina
 
Und durch den abgebissenen Fuß sind sie gleich gestorben?

Was isn das für ne dumme Aussage?:idee:


1, Ich würd im Schutzhaus mal ein Nachtlicht anbringen.
2, Hol dir vom Baumarkt eine Plexiglasfolie,gibts dort als Meterware.Die machst du rund um die Voliere am Boden aus an,so kommen keine Katzen oder Marder ans Gitter von unten.
3, Wenn vorschlag 2 nix is für dich,hilft nur ein Weidezaungerät und Strom rund um die Voliere.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Die Sache mit den Katzen und mardern hat mir auch keine Ruhe gelassen. Die Voliere steht bei meinen Eltern im Garten direkt neben dem Gartenhaus und zum Glück schlafen meine Eltern zur Zeit da und können ein bißchen aufpassen. Aber meine Eltern haben auch ein paar sehr neugierige Katzen. Gestern abend habe ich dann mal die Holzhammer- Methode versucht: Nachtlicht im Schutzhaus an und dann reingescheucht als es fast dunkel war mit dem einzigen DING vor dem sie Respekt haben: dem KESCHER. Als sie drin waren( gar nicht so einfach bei 7 Stück gleichzeitig), hatten sie dann 5 Minuten Zeit sich zu sortieren und dann Licht aus. Sie haben dann auch artig drin geschlafen und meine Mutter hat nochmal nachts nachgesehen. Heute waren sie schon sehr viel munterer und ausgeschlafener-leider schon ab 4.15 Uhr pünktlich zum ersten Dämmerlicht. Heute abend das gleiche Drama. Sie hingen überall bloß nicht im Schutzhaus. Also: The same Procedure as every night. Bis jetzt habe ich keine SOS-Meldung von meiner Mutter. Hoffentlich werden die Tage bald kürzer:zwinker: Warum müssen Halsbänder so eigensinnig sein?
Im späten Herbst sollen sie dann wieder in die Wohnung. Also bis dann. Ich hab jetzt allabendlich einen Termin!
Viele Grüße Kerstin
 
Also ich mach die Türchen schon ~20.00 Uhr zu, wäre es später ist es zu dunkel. Dann sind sie unruhig und es gibt mehr Streß auch wenn drin Licht brennt. Und dann gebe ich immer einen Zischlaut von mir tsch,tsch,tsch. Am Anfang habe ich immer die Arme gehoben aber ganz ruhig nie hektisch. Jetzt wissen die ganz genau was ich will. Kann das zu jeder Tageszeit machen, z.Bsp. wenn mal großer Sturm aufkommt. Und wegen der armen Vögelchen, Mosambikgirlitz und Erlenzeisig waren am Morgen schon tod in der Voliere gelegen. Meine Pflaumenkopfsittichhenne hab ich vom Tierarzt erlösen lassen. An Plexiglas habe ich auch schon gedacht, aber ich denke das gibt einen Hitzestau und sauber machen will ich das auch nicht. Sie müssen halt zeitig schlafen gehen, dafür dürfen sie den Morgen geniessen, da gehen die Türchen schon kurz nach 5.00 Uhr auf.
Gruß Ina
 
Das Plexiglas soll ja auch nicht die ganze Voliere umschließen,das ist einen Meter breit ,es geht ja nur darum das die Räuber nicht von unten das Gitter hochsteigen können.Oberhalb bleibt natürlich offen,sonst haben die ja ne Sauna!:zwinker:
 
Hallo,
bei uns kommt das Getier von allen Seiten, auch übers Dach. Die Voliere steht ziemlich dicht an einem Baum. Die Katzen habe ich schon von oben nach unten klettern sehen. Manche liegen auf dem Dach und schauen Frühstücksfernsehen, die sind wirklich sehr dreist.
Gruß Ina
 
da hab ich ein Rezept:
man nehme ein wenig E-Litze (Weidezaun), ein Weidezaungerät (das für Rinder ist klasse),die nötigen Drahthalter, und eine Steckdose

Nun dreht man die halter in das Holz der Voliere, den ersten auf ca kniehöhe und den zweiten ca 15 cm höher. E-Litze spannen, Draht mir Weidezaungeärt verbinden, Stecker in Steckdose und los geht's.

Da geht die Mieze nur einmal ran.... es sei denn sie ist dumm.
Das ganze kann man auch wie ein netzt auf dem Dach spannen.....


lg rett
 
Thema: Gehen nicht ins Schutzhaus!!!
Zurück
Oben