Wie fange ich Eddi möglichst schonend ein?

Diskutiere Wie fange ich Eddi möglichst schonend ein? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöle, ich mache einen neuen Thread, weil es um ein anderes Thema geht. Also wir waren heute beim Tierarzt und er hat festgestellt, dass...
Rivfader

Rivfader

Mitglied
Beiträge
130
Hallöle,

ich mache einen neuen Thread, weil es um ein anderes Thema geht.
Also wir waren heute beim Tierarzt und er hat festgestellt, dass Eddi aufgrund der Mauser von irgendwelchen Pilzen (Hefen) befalen ist und daher so schlapp ist und kein Schwung beim Fliegen kriegt.
Nun habe ich ein paar Medikamente bekommen, die ich ihm 2mal täglich oral eingeben soll.
Da liegt das Problem! Eddi lässt sich ja in keinster Weise anfassen.
Habt ihr da Ideen und Tricks wie ich ihn relativ schonend einfangen kann und unsere Beziehung möglichst wenig leidet.

Einen Kescher kann ich frühestens am Mittwoch besorgen...
Das erste mal wollte ich ihm morgen Abend einfangen.
Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
 
Am besten den Raum dunkel machen wen möglich,und nur im Kerzenlicht oder so fangen.

Da brauchst du oft nicht mal einen Kescher,und kannst in einfach von der Stange Pflücken mit etwas Glück.
 
Am besten den Raum dunkel machen wenn möglich, ...

... und einen Handschuh anziehen, damit er keine Angst vor der Hand entwickelt.

Man könnte aber auch mal schauen, ob man das Medikament nicht mit Hilfe eines kleinen Obststückchens verabreichen kann. Das müßte aber so klein sein, daß sichergestellt ist, daß er's komplett verputzt. Das würde das Fangen ersparen.
 
Hallo!

Ich würde ganz klar einen Kescher bevorzugen! Der Vogel sieht was ihn erwartet und das finde ich wesentlich schonender als eine Hand oder ein Handtuch die einen plötzlich und unerwartet im Dunkeln umschließt!
 
Hallo!

Ich würde ganz klar einen Kescher bevorzugen! Der Vogel sieht was ihn erwartet und das finde ich wesentlich schonender als eine Hand oder ein Handtuch die einen plötzlich und unerwartet im Dunkeln umschließt!

Also das wage ich jetzt ein bisschen zu bezweifeln,meine Vögel flippen schon aus wenn sie sehen das ich mit dem Kescher an den Volieren vorbei gehe! Außerden muß man den Vogel danach sowieso in die Hand nehmen.
 
huhu,

ich würde ihn auch einfach fangen und gut ist. schnell und schmerzlos.
 
Also das wage ich jetzt ein bisschen zu bezweifeln, ...

Sehe ich genauso, denn es ist erstens ein Unterschied, ob man einen Vogel aus einer großen Voliere per Kescher fängt oder ob man ihn in der Wohnung hält und mit dem Kescher ziemlich ungeübt ist.
 
Thema: Wie fange ich Eddi möglichst schonend ein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben