Was für einen Dreck machen Langflügler?

Diskutiere Was für einen Dreck machen Langflügler? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Moin., Moin, ich weiß der Betreff ist sehr provokativ, aber ich habe mal eine Frage zu den Kongos und Mohrenköpfen. Ich habe vor, mir in...
S

streuner

Neuling
Beiträge
26
Moin., Moin,
ich weiß der Betreff ist sehr provokativ, aber ich habe mal eine Frage zu den Kongos und Mohrenköpfen.

Ich habe vor, mir in absehbarer Zeit wieder Papageien anzuschaffen. Hatte bisher Amas und Graue.
Graupapageien sind ja wahre Dreckschleudern, da sie Ihr Gefieder ja einpudern und eben nicht einfetten wie zum Beispiel Amazonen.

Ist das bei Lanfgflügelpapageien ebenso, oder haben z.B. Kongos, oder Mohrenkopfpapageien keine Puderdrüsen.

Wenn unsere Grauen geflogen sind, war im Prinzip das ganze Zimmer mit dieser Puderschicht bedeckt. Bei Amazonen war das nie der Fall. Genau gegen dieses Papageienpuder wurde ich allergisch, nicht chronisch, aber ich wollte dieser Gefahr aus dem Weg gehen. Aus diesem Grund wurden meine beiden Grauen abgegeben.

Könnt Ihr mir sagen, ob sich Langflügelpapageien ebenfalls einpudern?

Wäre sehr hilfreich für mich.

Danke schon mal

Gruß
Olli
 
Hallo Olli,

ich habe Graue und Mohrenköpfe und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das die Mohren wirklich im Vergleich kaum stauben und auch nicht so viele weiße Dunenfedern täglich herumfliegen, wie man das bei den Grauen hat :).
 
Hallo Olli,kann Manuela da nur zustimmen,auch mein kleiner Goldbug macht(finde ich) wenig Dreck.Kaum Staub und Federn und auch insgesamt gehen sie mit ihrem Fressen nicht ganz so verschwenderisch um wie die Grauen.:freude:Habe im Moment einen Goldbug,eine Amazone und einen Graupapagei und kann mit Gewissheit sagen,daß die Graue das größte "Schweinchen" von den Dreien ist.Gruß Ira
 
Hallo Olli,kann Manuela da nur zustimmen,auch mein kleiner Goldbug macht(finde ich) wenig Dreck.Kaum Staub und Federn und auch insgesamt gehen sie mit ihrem Fressen nicht ganz so verschwenderisch um wie die Grauen.:freude:Habe im Moment einen Goldbug,eine Amazone und einen Graupapagei und kann mit Gewissheit sagen,daß die Graue das größte "Schweinchen" von den Dreien ist.Gruß Ira

Super. Da ich schon mal eine Amazone hatte (über 50 Jahre alt, keiner glaubt mir das!), und Graupapageien hatte ich schon einen kleinen Vergleich. Die Ama war im Vergleich zu den Grauen klinisch sauber. :D

Ich war mir jetzt halt nicht so sicher, ob die Langflügler, Staub- oder Puderdrüsen haben. Nach allem was man so liest, scheinen sie sich nicht zu pudern. Mit dem üblichen "Rumgeferkel" wie Obst an die Tapete schmeißen, oder auch Mauser, habe ich keine Probleme. Es ging mir rein um diesen weißen Papageienstaub. Bevor ich Papgeien in meine Obhut hole, werde ich eh erst einen "Hardcore Allergietest durchführen. Ich habe meinem Facharzt neulich erstmal erklärt, was ich genau von ihm wollte. Dann hat er geraffelt, dass es nicht um Birkenpollen ging, sondern um Papageien. Jetzt macht er sich erst einmal schlau, ob und was für Tests es da gibt.

Meine Kinder haben zwei Wellies, da habe ich absolut keine Probleme mit. Sobald ein Jako nur in meine Nähe kommt, bleibt mir die Luft weg. Bei Amzonen habe ich das Problem überhaupt nicht. Ist schon komisch, aber wir werden sehen.
Wollte mir zumindest bei Mopas und Kongos sicher sein, dass die keine Puderfabrikanten sind. Die erste Hürde ist somit genommen. :beifall:
 
Bevor ich Papgeien in meine Obhut hole, werde ich eh erst einen "Hardcore Allergietest durchführen. Ich habe meinem Facharzt neulich erstmal erklärt, was ich genau von ihm wollte. Dann hat er geraffelt, dass es nicht um Birkenpollen ging, sondern um Papageien. Jetzt macht er sich erst einmal schlau, ob und was für Tests es da gibt.
In solchen Fällen ist es zusätzlich auch ganz gut, einfach mal längere Zeit einen Halter oder Züchter der entsprechenden Art zu besuchen. Oft merkt man dann recht schnell, ob es geht oder nicht :zwinker:.
 
Hallo,

ich habe auch beide Arten graue Kongos wie grüne Kongos. Die Grünen machen im Vergleich zu den Grauen kaum Dreck und weiße Puderdunen haben sie (zum Glück) nicht. Diese finden sich meiner Meinung neben den Grauen nur noch bei Kakadus und Nymphensittichen.
 
Hallo,

ich halte wie Nina33 auch grüne und graue Kongos und kann daher auch bestätigen, dass die grauen Kongos überall ihre Puderschicht hinterlassen und man bei den grünen Kongos nichts mitbekommt.

Auch kann ich mich nur dem Tipp von Manuela anschließen, dass du zuvor erst einmal regelmässig bei einem Züchter vorbeigehen solltest, um dort evtl. auch mal stundenweise auszuhelfen, denn nur so kannst du auch feststellen, ob du tatsächlich nicht auf diese Arten allergisch reagieren würdest.

Dieser Weg wäre sowohl für dich als auch für die entsprechenden Langflügler der beste, damit du sie erst garnicht wieder abgeben musst falls du auf diese Arten auch allergisch reagieren tust.
 
Hallo,

damit du sie erst garnicht wieder abgeben musst falls du auf diese Arten auch allergisch reagieren tust.

Ja sicher, deshalb mache ich mich ja zur Zeit auch noch schlau. Ich habe nicht vor, mir kurzfristig Papageien zuzulegen. Bei einem Züchter war ich bereits. Der hatte nur Graue. Habe das auch sofort, an einem Reizhusten bemerken dürfen.
Im November mache ich noch mal einen Allergietest.
Es schwer Leute mit Mopas oder Kongos zu finden, dass ist das Problem. Züchter haben in unserer Gegend nur Graue oder Amas. Amazonen machen bei mir keine Probleme.
Da ich Zeit habe und die Anschaffung von langer Hand geplant wird, habe ich somit auch keinen Zeitdruck.

Wenns nicht klappt, dann lass ich es halt. Damit kann ich auch leben. Hat mir schon bei meinen beiden Grauen das Herz gebrochen, als ich sie abgeben musste. Das soll mir kein zweites Mal passieren.
 
Thema: Was für einen Dreck machen Langflügler?
Zurück
Oben