Ist das auch Eberesche/Vogelbeere?

Diskutiere Ist das auch Eberesche/Vogelbeere? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir waren heute Eberesche sammeln und stießen auf Bäume, deren Beeren und Geäst sehr nach Vogelbeere/Eberesche aussehen...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

wir waren heute Eberesche sammeln und stießen auf Bäume, deren Beeren und Geäst sehr nach Vogelbeere/Eberesche aussehen. Allerdings irritieren mich die Blätter etwas, denn die haben nur wenig Ähnlichkeit.
Wichtig ist vielleicht noch, dass am Boden rund um den Stamm der Bäume Eberesche wächst...
 

Anhänge

  • IMG_0217 a.jpg
    IMG_0217 a.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0218 a.jpg
    IMG_0218 a.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0219 a.jpg
    IMG_0219 a.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0221 a.jpg
    IMG_0221 a.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0222 a.jpg
    IMG_0222 a.jpg
    34 KB · Aufrufe: 79
Die Blätter sind nicht so "fingrig" wie bei der Eberesche, die ich kenne. Ich hoffe, das ist auf den Bildern zu erkennen. Auch sind die Früchte größer.
Kann das trotzdem Eberesche sein?

Vielen Dank an euch schon mal im Voraus! :zwinker:
 

Anhänge

  • IMG_0224 a.jpg
    IMG_0224 a.jpg
    29 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0225 a.jpg
    IMG_0225 a.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

um was für Früchte es sich hier handelt, kann ich nicht sagen. Aber Vogelbeere/Eberesche ist es definitiv nicht. Eventuell handelt es sich hier um die Kornelkirsche.
 
Hallo Sybille, das müsste eine Mehlbeere sein, die eng verwandt mit der Eberesche ist (versch. Arten einer Gattung - so wie z.B. Feld- und Bergahorn).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,
auch Weissdorn genannt.

wird von meinen Vögeln sehr gerne genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, das ist kein Weissdorn. Schau doch mal auf die Blätter.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,
könnte trotzdem Weißdorn sein. Hahnendorn, Crataegus crus-galli
Im Volksmund nannte man den Weißdorn früher auch Hagdorn, Hanweide, Haynerholz, Mehlbaum und Mehlbeerbusch
Schau bitte mal den Link an.
Es gibt sehr viele verschiedene Arten und Unterarten, mit Unterschiedlicher Blattform.
z. B. Hahnendorn, Crataegus crus-galli
Eingriffeliger Weissdorn, Crataegus monogyna
Rotdorn ´Paul`s Scarlet`, Crataegus laevigata

Bin aber kein Botaniker
 
Hallo Klaus, mit Mehlbeere meinte ich Sorbus aria, das ist die echte Mehlbeere.
Giftig dürfte ja beides nicht sein. (-;
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,
giftig sind sie nicht.
Aber eine gute Futterergänzung für unsere Vögel.
 
Hallo,

das scheint wirklich eine ungiftige Mehlbeere zu sein, klick :zwinker:.

Hab ich auch letztens beim Spaziergang gesehen, die Beeren ähneln wirklich sehr der Eberesche, sind auch verwandte Arten :).
 
sehen aus wie kleine Äpfel,die essen meine auch. Würde mich auch mal interessieren was es genau ist.
 
Wir haben an unserer Dorfstrasse gleich 6 von den Ebereschen ... ich trau mich allerdings nicht sie zu verfüttern wegen Autoabgasen ... die stehen grad so richtig satt reif zum reinbeissen ....


LG
papagilla
 
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für euere Antworten.
In Manuelas Link ist ein Bild der Schwedischen Mehlbeere/Sorbus intermedia, diese scheint es wohl zu sein, denn die Blätter sehen genau so aus.
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass rund um den Stamm dieser Mehlbeeren jeweils Triebe der Eberesche mit schon reifen Früchten wachsen... Sieht echt so aus, als wären das neue Triebe der Mehlbeere, aber es ist die Eberesche, wie ich sie kenne...
 
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass rund um den Stamm dieser Mehlbeeren jeweils Triebe der Eberesche mit schon reifen Früchten wachsen... Sieht echt so aus, als wären das neue Triebe der Mehlbeere, aber es ist die Eberesche, wie ich sie kenne...



wo steht denn der baum??

war das mal en garten, oder steht der in der freien wildbahn

kann sein das der baum veredelt ist, also die wurzel ne eberesche und darauf ne andere mehlbeere gesetzt wurde.

aber mitten in der pampa findet man keinen veredelten baum, außer es war mal ein garten und der baum wurde gepflanzt

war gestern auch reife weißdornfrüchte sammeln! hab nen baum gefunden der schon reif ist
die meisten sind noch grün bzw. leicht orange

die vogelbeere ist schon reif, aber da hab ich noch keinen baum gefunden bei dem ich früchte ab machen könnte!!

hagebutten brauchen noch, sind alle noch grün

aber meine fahren momentan voll auf holunder und brombeere ab, die schale sieht als aus als ob was drinn abgeschlachtet wurde!
vom holunder nur ganz reife früchte verwenden und nicht in massen!! und nicht jeden tag füttern

hab gestern auch en ast hainbuche mit halbreifen samen mitgenommen, das wollen die net so haben!!

bei weidenästen sind die blätter innerhalb eines tages abgeknabbert
 
Thema: Ist das auch Eberesche/Vogelbeere?
Zurück
Oben