wie backt man Vogelkekse ?

Diskutiere wie backt man Vogelkekse ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Ein Freund von mir hat mir mal gesagt das man Vogelkekse backen kann. Wenn das stimmt könnt ihr mir mal bitte das Rezept geben????:zwinker...
L

Luna10

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
Ein Freund von mir hat mir mal gesagt das man Vogelkekse backen kann.
Wenn das stimmt könnt ihr mir mal bitte das Rezept geben????:zwinker:

Gruß:Luna
 
warum ? möchtest Du Deine Vögel (fett) füttern mit selbst gemachten Keksen.Ein gutes und gesundes keimfähiges Körnerfutter ist völlig ausreichend.
 
sorry , aber was ist an den wellikeksen denn schlimm? wenn sie freiflug haben und sich die körner aus den keksen erarbeiten müssen werden sie auch nicht fett! ausserdem gibt man die ja auch nicht jeden tag!

hier Grundmischung für Wellikekse

ein Ei
80 Gramm Mehl
1,5 - 2 EL Honig
Körnerfutter
 
Ei und Honig sind Dickmacher und schaden auf Dauer.

Man darf ab und an ein wenig gekochtes Eiweiß geben.;)

Aber man macht den Piepsern mit einem Stück Kohi mehr Freude.:)
 
Das ist so ein Thema, was in jedem Forum vollkommen anders gehandhabt wird. (-;
Ich habe auch noch nie für meine Wellis gebacken, aber wenn jemand daran Spass hat, warum nicht. Natürlich sollte man diese Kekse dann aber nur in Maßen reichen; vielleicht 1x die Woche oder so wird es sicher nicht gleich schaden und ist ja doch auch eine zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeit.
Es ist aber sicher nicht zu leugnen, dass sich der Halter damit mehr Gutes tut (bzw. es sich einbildet) als die Vögel am Ende davon merken. Denen ist das ziemlich egal, die knabbern auch an Zweigen. (-;
Für Vögel zu backen bedeutet halt ein bisschen, die Vögel zu vermenschlichen. Aber solange man es nicht übertreibt, schadet es ja nicht.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich würde es auch lieber sein lassen!

Unsere Stubenvögel haben leider selbst bei ausreichendem Freiflug die Neigung zu Übergewicht.

Ausser den Körnern sind alle im Rezept angegebenen Zutaten für Vögel nicht geeignet. Warum willst Du ihnen sowas geben? Sie würden sich über Kolbenhirse als Leckerli viel mehr freuen.
 
Ei und Honig sind Dickmacher und schaden auf Dauer.

Man darf ab und an ein wenig gekochtes Eiweiß geben.;)

Aber man macht den Piepsern mit einem Stück Kohi mehr Freude.:)

Man muss kein Ei benutzen! Es geht auch mit einem Obst-Babygläschen! Das Ei ist ja nur dafür da, damit das Ganze Zeug zusammenklebt. Das gelingt auch prima mit dem Babybrei.

Und wer sagt, dass Honig schädlich ist? Kommt natürlich immer auf die Menge an! Aber ein guter kaltgeschleuderter Blütenhonig ist gesund und wirkt antibakteriell.... nur mal so nebenbei!

LG
 
Und wer sagt, dass Honig schädlich ist? Kommt natürlich immer auf die Menge an! Aber ein guter kaltgeschleuderter Blütenhonig ist gesund und wirkt antibakteriell.... nur mal so nebenbei!

LG

Wenn er gebacken wird, geht diese Wirkung leider verloren, denn dabei werden die entsprechenden Enzyme abgetötet.

Dafür macht er dick und überfordert die Bauchspeicheldrüse...
 
Danke für das Rezept. Ich werde es mal ausprobieren. Nartürlich werde ich sie nur in Maßen anbieten. Sonst gebe ich lieber Weidenzweige zum Knabbern rein. Da mache ich bestimmt nichts falsch. Danke für die unterschiedlichen Meinungen.

Gruß: Luna:beifall:
 
Ich backe immer mal wieder für meine Wellis. Den Honig lass ich weg, zusätzlich kommen neben den Körnern noch Knaulgrassamen mit rein und Obst oder Gemüse. Meine Wellis lieben die Dinger!

In aller Regel bekommen sie einen Keks in ein bis zwei Monaten, das finde ich absolut in Ordnung als Leckerchen.
Entsprechend wird dann auch das "normale" Körnerfutter an dem jeweiligen Tag gekürzt, so dass ich nicht glaube, meine kleinen damit dick zu füttern.
 
Ich würde es erst mal ausprobieren.

Ich hatte es einmal versucht, jeden Tag bekamen sie einen frischen Keks, einmal hat einer kurz dran geknabbert & als ich keine Kekse mehr hatte (nach ca. 1 1/2 Monaten; waren zwischenzeitlich eingefroren) habe ich das Projekt dann fallen lassen.

Kunden waren nicht interessiert!:D
 
Thema: wie backt man Vogelkekse ?
Zurück
Oben