Barny + Betzy

Diskutiere Barny + Betzy im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - hallo, weiss garnicht so recht,wo ich anfangen soll:( also,wir haben unsren barny jetzt schon 8 jahre und dachten so vor 3 jahren,das er nicht...
zwischendurch war jetzt mal bretter-schredder-pause..komisch..oder...
gestern hat sie jetzt entdeckt,das auf der rechten seite,im vogelzimmer,auf barnys seite, rigipsplatten an der wand sind und die am rand noch nicht entgradet sind*lach*also hab ich eine spanplatte davor getan und davor einen karton,den sie jetzt schreddert...

:traurig:nur vorhin bin ich ziemlich erschrocken,hörte die beide streiten und als ich ans zimmer kam,sassen beide auf dem boden und haben miteinander gekämpft8(immer mit offen flügeln eine auf den andren und umgekehrt,wollt nicht direkt eingreifen,aber als barny es schaffte,betzy auf den rücken zu legen und auf ihr sass, hatte ich doch zu große angst,das er ihr weh tun,oder sogar mehr könnte..sie hat ja auch keine federchen da zum schutz..also schnell rein und die wollten garnicht aufhören zu streiten,wenn ich jetzt nicht dagewesen wäre8o:?
barny geht sonst nie auf den boden..betzy schon..da kann man schön am karton knabbern...
jetzt sitzen sie schon über 1 1/2 jahre zusammen im vogelzimmer,aber so schlimm wars noch nie....und wir wollen doch in urlaub in 3 wochen und da kommt nur morgens und abends wer vorbei....
na ja..wird schon schief gehen..
verwirrte grüsschen
birgit
 
Hallo Birgit,

hört sich so an, als wäre da grade so ein bißchen Bruttrieb im Spiel (vor allem Trieb:D )
Liegt wohl an der Schachtel. Darum ist der Hahn auch nach unten gegangen, schätze ich mal.

Bei meinen spielen sich ähnliche Szenen ab, wenn das Besteigen nicht funktioniert hat und sie jetzt sauer aufeinander sind.

In der Regel passiert da aber nichts.

Neulich haben sich bei uns Mara und Bailey Kämpfe geliefert, die ersten Male sind wir dazischen - nur mit Stock -, so Angst und Bange wurde uns da.
Allerdings haben da 2 Weiber ums Brutrevier gekämpft.

Die saßen am Boden, Mara hatte sich regelrecht festgekrallt, die Schwanzfedern aufgefächert und hat mit dem Kopf zu wippen angefangen.

Dann sind die aufeinander los, die Federn sind geflogen, die haben sich rumgewälzt, ich hab gedacht die sind beide tot.

Nach dem 5. Mal haben wirs dann aufgegeben. Sie einfach kämpfen lassen.

Passiert ist ihnen gar nichts und ausgetragen haben sies auch, jetzt ist wieder Ruhe.

Lass Deine einfach auch machen, die können sich schon wehren.
 
Diese Klopperei kennen wir auch von Rita und Gerry. Sieht toll aus, wenn sie mit ausgebreiteten Flügeln kämpfen, sie sehen dann doppelt so gross aus. Manchmal gehen wir dazwischen, wenn es uns wirklich zu gefährlich aussieht und Rita nur noch am japsen ist. :zwinker:
 
danke...war halt ziemlich erschrocken:nene:
grad weil betzy ja vorne ganz nackt ist...muß endlich mal bildchen für euch machen...
hab nicht direkt wieder ne schachtel hingestellt,sondern den karton auseinander gefaltet..so das sie nicht wieder drauf kommt...da könnte man sich reinsetzen...;)
grüsschen

birgit
 
:(betzy macht mir aber doch sorgen...
stand noch so ein kleiner hocker,da sitzt sie dauernd drunter,den hab ich jetzt auch rausgenommen und sie verbringt viel zeit auf dem boden,bin ja froh,wenn sie dort karton schreddert,anstatt ihre federchen..aber heut abend
hab ich ihr ihr lieblingsessen gebracht, granatapfel und rotes palmöl,da ist sie
sonst immer ganz wild drauf...sass aber auf meiner schulter und wollt garnicht
runter...konnte sie richtig nehmen und festhalten..an mich drücken..hat sich
nicht ein bisschen gewehrt und ihr leckerechen hat sie garnicht interessiert:?
hab aber gesehen,das sie was gegessen hat, vorhin als ich dann das licht ausgemacht hab, ein vorteil,das sie da keine federchen am kropf hat...
ist sie brütig:?
mal wieder ratlose grüsschen

birgit
 

hallo Birgit

ach, diese Edelweiber..... :nene:
sobald sie irgendwo drunter sitzen können, kommen sie in Brutstimmung.

Wenn es bei unserer Dicken soweit ist, futtert sie ein paar Tage vorher kaum etwas. Ich bin dann immer in heller Sorge, doch dann zeigt sich, dass sie wieder mal ein Gelege fabriziert. (Derzeit hockt sie drauf..... )

Hoffentlich steckt bei Betzy nicht etwas anderes dahinter.
 
jetzt macht mir auch noch barny sorgen,er hat ja schon immer schnabel-probleme und seit ein paar tagen blättert der ober-schnabel richtig auseinander:( werden wohl noch zum doc müssen und vielleicht nehmen wir
die kleine dann auch mit..fahren doch nächste woche eine woche weg und
da wär ich schon beruhigter,wenn wir da waren,werden mal nach karlsruhe gehen...hoffe es ist nix schlimmes...:traurig:
 
dankeschön...
haben für samstag morgen einen termin bekommen....
hatten eure edels denn mal solche abblätterungen am schnabel?

viele grüsse

birgit
 
hatten eure edels denn mal solche abblätterungen am schnabel?
nein, zum Glück noch nie

Klar sieht man an der Seite manchmal eine zweite Schicht, aber das kommt von der Nagerei oder dem Schnabel-am-Ast-abwetzen.
 
barny´s schnabel war nur durch die überlänge so zerbrochen meinte der doc gestern und hat ihn ihm mal wieder schöne zurechtgestutzt,aber bin froh,das wir da waren,jetzt können wir doch ein wenig erleichtert in urlaub fahren...
blut wurde beiden abgenommen und gleich ausgewertet,ausser zink kommt noch...barny hat immer noch schlechte leberwerte und betzy ist fast alles normal....wir sollen jetzt weniger körner geben damit sie mehr obst und gemüse essen und für jeden einen 1/2 tl prime jeden tag über körner und obst
und barny kriegt was für die leber....
und spielzeug sollen sie haben...barny interessiert sich dafür aber garnicht
und betzy läuft immer noch am boden rum,hab ich vor lauter aufregung nochmal vergessen den doc zu fragen,wie wir uns verhalten sollen....
und dann haben wir im wartezimmer noch gismo und lara getroffen...zufälle gibts...hoffe, lara hat nix schlimmes...

grüsschen

birgit
 
so, morgen gehts für eine woche in urlaub
hoffe,ich hab eine gute papageiensitterin gefunden..na ja..mehr als futter wechseln muß sie ja nicht machen...
betzy drückt sich immer noch in der ecke rum...hoff, sie will in der woche
kein ei legen:(
hab ja alles wo sie drunter kriechen könnte weg...aber..na ja...
mit so richtig ruhigem gewissen werd ich die woche wohl nicht geniessen können...

grüsschen

birgit
 
so,morgen müssen wir wieder zum doc
aber nur mit betzy,sie hat wieder einen zinkwert von 3,56:(
also lernen wir morgen wieder spritzen und sollen das 7 tage weiter machen....
barny darf zu hause bleiben, muß erst das nächste mal wieder mit, zum blut abnehmen, um zu sehen, ob die leber- und die entzündungswerte besser
geworden sind....


grüsschen

birgit
 
3,56?? Wieso dann spritzen. Ich hatte nicht nur mit dem TA sondern auch mit einer Ärztin der TiHO Hannover gesprochen. Sie sagte auch, das über drei zwar als bedenklich gilt, aber das gerade die Zinkgeschichte noch nicht richtig erforscht ist und man in einzelnen Studien viele Papageien mit wesentlich höheren Werten getestet hat.
Warum machst Du nicht bei so einem "niedrigen" Wert eine orale Behandlung?
Falls Ihr doch beim Spritzen bleibt, denkt an die Infusion. Die ist nötig, damit die gebunden Zinkanteile auch richtig ausgeschwemmt werden und nicht dauerhaft die Nieren schädigen.
 
da streiten wohl die geister....
ich kenne mich mit den werten ja selbst nicht wirklich aus, vielleicht werden die auch in andren masseinheiten angegeben...
letztes jahr hatte sie ja auch diesen wert und der doc meinte, wir müßten
spritzen....
wir können ja nur glauben,was sie uns sagen...hab gefragt, ob sie auch noch was zur ausleitung nehmen sollte, aber der doc meinte das bräuchte man beim spritzen nicht und wenn keine zinkpartikel im magen wären...
aber eigentlich hatte ich gedacht,das der doc das 1. mal gesagt hat,das bei
dem wert vom letzten jahr,keine therapie nötig gewesen wäre...das die werte da viel höher sein müßten...als ich ihn darauf ansprach, meinte er der wert wäre jetzt halt bedenklich:?
110 euros haben wir gestern mal wieder hingelegt, ich weiss auch nicht,wie die die preise machen:(
eine spritze gegen zink eine mit hormonen,weil sie sich immer noch gerne in die ecke flüchtet...6 spritzen zum mitnehmen und eine blut abnahme,die gezeigt hat,das wenigstens ihre entzündungswerte besser geworden sind...

grüsschen

birgit
 
Also ich kann auch nur wiedergeben, was 2 Tierärzte zu mir gesagt haben.
Aber ich frage mich schon, was eine Infusion unter die Haut, mit Zinkpartikel im Magen zu tun haben sollen.
Uns wurde erklärt, das dieses Mittel die Zinkanteile, (einfach erklärt wie ein Magnet,) im Blut an sich bindet und wenn diese nicht schnellstmöglich ausgeschieden werden, schwere Nierenschäden verursachen, da diese sich da wieder ablagern.
Ich hab mal einen Link aus einem medizinischen Leitfaden für Papageien bei Schwermetallvergiftung kopiert. Da steht auch ganz klar dasselbe, was unser TA gesagt hat.
http://books.google.de/books?id=xvl...esult&ct=result&resnum=2#v=onepage&q=&f=false

Hier auch noch ein Zitat aus einem anderen Medizinschen Bericht über Schwermetallvergiftungen



Zitat aus Dr. Gerd Britsch Dr. Marcellus Bürkle
"In der
Regel wird geraten die Patienten stationär aufzunehmen und mit Infusionen zu versorgen während man eine
entgiftende Therapie durchführt. " Zitat Ende


Vielleicht solltest Du diese Sachen mal ausdrucken und Deinem TA vorlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
;)bei den beiden sind wir ja jetzt.....
sie hat ja keine teilchen im magen...nur die blutwerte zeigen diesen zinkwert an....und weil sie ja vorne immer noch ganz nackt ist, dachten sie, es könnt vielleicht daran liegen, aber glaub eher,es ist die psyche bei ihr...
wir ziehen die woche jetzt mal durch und dann müssen wir ja wieder zum blut
abnehmen hin....dann werd ich das sicher nochmal ansprechen...
hatte deine dame denn irgendwas gefressen und teilchen davon im magen?
wie gehts ihr überhaupt, sind ihre werte denn jetzt viel besser,als ich dr. bürkle sagte, das jemand einen vogel mit dem wert über 9 hat, meinte er, der müßte eigentlich dann nicht mehr am leben sein....

danke dir, das wir uns hier bisschen austauschen können, leider sind ja alle halter zu weit weg...

viele grüsschen

birgit
 
;)
hatte deine dame denn irgendwas gefressen und teilchen davon im magen?
wie gehts ihr überhaupt, sind ihre werte denn jetzt viel besser,als ich dr. bürkle sagte, das jemand einen vogel mit dem wert über 9 hat, meinte er, der müßte eigentlich dann nicht mehr am leben sein....

Das mit dem "nicht mehr leben" sagte auch die TÄ von der TiHo Hannover. Auf jeden Fall müßte der Vogel deutliche Ausfallerscheinungen haben. Gefressen hat sie keine Zinkteile. Bei ihr ist es auch der Blutwert der so hoch ist. Deshalb hat die Ärztin auf eine organische Ursache geschlossen (Ausschüttung aus der Leber wegen Brutverhalten). Diese Theorie hat unser TA aber nicht bestätigt, sagte aber auch, das die Zinksache bei Vögeln eben nicht richtig erforscht ist.
Zur Nachuntersuchung waren wir noch nicht. Sie bekommt jetzt noch das Mittel zur Entgiftung alle 2 Tage oral. Anfang September sollen wir zur Nachkontrolle. Im Moment sitzt sie noch auf ihren Eiern.
 
wegen der erhöhten ausschüttung während der brutzeit hab ich ihn auch mal angesprochen und er wußte dazu auch nichts....
ist wohl noch vieles unerforscht....
betzy hat immer noch keine eier gelegt, flüchtet sich aber immer noch oft auf den boden in die ecke..
wir müssen nächste woche freitag zur blutuntersuchung,hoffe,es hat was gebracht,auch das die leber und entzündungswerte bei barny besser sind...

grüsschen

birgit
 
betzy hat immer noch keine eier gelegt, flüchtet sich aber immer noch oft auf den boden in die ecke..

Wollt Ihr denn Eier? Dann biete ihr doch einen Nistkasten an. TA sagte wenn die Henne deutliches Brutverhalten an den Tag legt, wäre es besser ihr einen Nistkasten anzubieten, als das sie nachher auf dem Schrank oder in irgendwas höhlenartigen ihr Ei legt, oder womöglich Legenot bekommt.
 
Thema: Barny + Betzy

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.443
animalshope
A
A
Antworten
23
Aufrufe
4.392
animalshope
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.289
SoulReaver
SoulReaver
A
Antworten
59
Aufrufe
8.635
animalshope
A
Zurück
Oben