Mein welli mag keine leckerreien

Diskutiere Mein welli mag keine leckerreien im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen ich habe jetzt nen neuen welli und er mag keine leckerreien habe schon ales versucht er hat einfach keine interesse daran ich...
S

Sorna

Guest
hallo zusammen

ich habe jetzt nen neuen welli und er mag keine leckerreien habe schon ales versucht er hat einfach keine interesse daran ich weiß das man die tiere auch ohne leckerreien gezähmt bekommt er kommt schon auf den finger wenn ich den finger etwas unter dem kopf halte nur mit leckerreien wäre es halt einfacher und abundzu wenn ich ihm was hinhalte versucht er sich daurauf zu stellen :traurig: was kann ich machen damit er weiß das man sich nicht nur darauf stellen kann sondern auch reinbeißen???? naja sany frisst alles aber der neuling ohne namen nicht :D .
habe die beiden auch noch nie trinken sehn mei vater meint die trinken ich habe es aber noch nie gesehen
♥ danke♥schonmal♥
 
Hallo Sorna,

wenn er auch ohne Leckerein auf den Finger kommt, ist das doch ganz toll. :freude:

Sei froh, wenn es so bleiben sollte, das erspart ihm Übergewicht und die daraus resultierenden Krankheiten.
 
Was für Leckereien bietest du denn an?

Vielleicht kannst du sie ja an dem Käfig befestigen. Vielleicht verbinden sie mit der Hand eben nur das draufsteigen.

Trinken müssen sie, sonst wären sie vermutlich schon von der Stange gekippt. :zwinker:
 
naja habe alles versucht apfel mohren erdbeeren salat bisschen eiweiß :D sogar kolbenhirse mag er nicht
 
naja habe alles versucht apfel mohren erdbeeren salat bisschen eiweiß :D sogar kolbenhirse mag er nicht


Komischer Vogel :huh::vogel:

Naja, weisst du, aus welchen Verhältnissen er kommt? Vielleicht kannte er sowas gar nicht.
Vielleicht braucht er etwas Zeit, bis er sich an das Angebot gewöhnt hat. Normal siegt früher oder später die Neugierde, vorallem wenn andere Vögel in seiner Umgebung auch fressen.
 
:D naja beide fressen nicht nur sany frisst bisschen salat hmmmm sie kommen beide aus zoo dietrich krefeld da war nur futter auf dem boden und in einem zu kleinen raum waren um die 20 wellis in krefeld ist das der einzige tier laden mit tiren :traurig:
 
genau, einfach mal abwarten.
Mit roter Kolbenhirse sollte man eigentlich fast jeden Welli kriegen und das Obst- und gemüsefressen kann immer eine zeit dauern, bis sich der Mutigste traut, dann fressen das meist auch beide regelmäßig.

Immer wieder an der gleichen Stelle im gleichen Napf hinstellen.

Mal unterschiedliche "Servierformen" probieren: püriert, geraspelt, in kleinen Stücken, in großen Stücken in der Frischkostklammer (Zoohandel).
 
Danke :D dann wart ich halt noch n bissle
 
Danke :D dann wart ich halt noch n bissle

Einer meiner Hähne hatte vor allem Angst, was nicht im Edelstahlfutternapf war. So Zeug hat er eben beim Zoohandel und Züchter nicht bekommen und kannte das nicht.

Inzwischen frisst er fast alles, was auch die anderen fressen. Am liebsten mag er die Blätter und Stengel der Zitronenmelisse.
 
Jetzt frisst er hirse (nachdem ich es aufgehangen habe) meine freundin hatte ihr gezähmt bekommen so das sie ein kleines bisschen futter bekamen und am aben wenn nihts mehr da war mitder hirse zu kommen soll ich das auch so machen???
 
Ich würde es nicht machen.
Es ist doch echt schlimm, wenn ein Tier mutwillig leiden muss, damit es das tut, was der Halter macht, oder?
Und da gehört es auch zu, einen wehrlosen Vogel hungern zu lassen.
 
mit sehr viel geduld un je nachdem mit leckerchen bestechen werden sie allein zahm.

mal so als kleines beispiel: meine 6 bande (die ich innerhalb 1 jahr zusammen geholt habe) hat es auch erst nach einem jahr geschafft sich mir ein wenig anzunähern.es fing als franzine dazukam un sie als erstes un noch ganz jung welli neugierig auf meine hand kam un dort gooliwoog gefuttert hat.seitdem wir umgezogen sind un ich die eingewöhnungszeit nicht mehr so viel zeit hatte mit ihnen zu trainieren meiden sie auch wieder meine hand

da hilft nur eins sehr viel geduld haben un nicht aufgeben vorallem wenn dein kleiner ja schon ohne bestechung auf den finger kommt
 
Mein "neuer" Vogel sollte eigentlich "traditionell geclickert" werden.
Also ersten dem Targetstick folgen, dann damit an und auf die Hand, eingeplante Zeit: Minimum 2 Monate.

Nach der Konditionierung hoppte sie aber einfach so auf die Hand, wenn da rote Hirse drin war.

Nach roter Hirse sind die echt verrückt; ich würde es damit mal probieren.
nach roter Hirse war die gelbe BÄH!:D
 
ich habe meinen aätleren vogel fliegen laassen also sany und die ist noch ned ganz zahm jetzt will sie immer raus ich habe angst das ich die ned eingefangen bekomm
 
ich habe angst das ich die ned eingefangen bekomm

Sollst auch nach Möglichkeit nicht einfangen.

Wenn diese hunger haben, kommen diese von allein wieder in den Käfig.

Wenn diese nicht zurück zum Käfig finden, ein stück Kolbenhirse an einem langen Bambusstock binden und das ende vor dem Kopf des Vogels halten. In der Regel frisst er davon, und weil es so bequemer ist, hüpft er früher oder später dann auf den Stock und kann mit etwas Geschick dann in den Käfig verfrachtet werden, wo dem Vogel noch etwas länger am Stock den Hirse fressen lässt und dann mit leichten drehbewegungen des Stocks den Platz etwas ungemütlicher machen damit der Vogel dann von allein auf einen der Käfigäste hüpft und noch ne weile den Hirse fressen kann.

Das hat bei mir immer funktioniert und ist zum glück nicht mehr nötig, da alle meine 4 nun selbstständig in den Käfig gehen bzw. auf meine Finger fliegen und so in den Käfig kommen.
 
Jeder Vogel braucht Freiflug und Bewegung, ganz egal, ob er zahm ist oder nicht. Je mehr Bewegung, um so besser. Am besten also ganztägig Freiflug! Alles andere ist nicht gut für die Gesundheit des Tieres.

Einfangen sollst du sie nach dem Freiflug auch gar nicht. Solange du nur im Käfig Futter anbietest, werden sie von alleine wieder reingehen, wenn sie Hunger haben.
 
Thema: Mein welli mag keine leckerreien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben