Mir blutet das Herz.....

Diskutiere Mir blutet das Herz..... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hab das ganze Wochenende mit Recherchen zu den Sperlis verbracht und benötige nun doch Euren Ratschlag. Ich habe in einem ganz...
zimtschecke

zimtschecke

Stammmitglied
Beiträge
155
Hallo,

ich hab das ganze Wochenende mit Recherchen zu den Sperlis verbracht und
benötige nun doch Euren Ratschlag.
Ich habe in einem ganz kleinen Zooladen, der schon sehr lange besteht und
recht Ländlich liegt zum ersten Mal Sperlis gesehen, ich finde sie total niedlich und würde sie gern "retten", jetzt mein Problem: Es sind 3 Stück, ein Pärchen grüne und ein blauer Hahn.
Entschuldigt bitte das es jetzt sehr unfach männisch klingt, aber wie das bei
einem Zooladenbesuch so ist, habe ich jetzt nicht Stunden dort verbracht und
habe auch nicht den Händler so sehr auf mein Interesse aufmerksam gemacht.
Ich weiss das das Pärchen ca. 3 Jahre alt ist und auch so lange in diesen
winzigen Ausstellungskäfigen sitzt, zusammen mit ca. 5 Reisfinken und dem
Hahn. Mir tun sie so unendlich leid, das ich überlegt habe, ob ich das Pärchen
mit nehmen soll.( eine unbewohnte Voliere ist vorhanden ) aber was ist dann
mit dem blauen Hahn? Der hat ja dann überhaupt keine Artgenossen mehr....
Der Hahn soll erst 1 Jahr alt sein, auf Grund seiner tollen Färbung nimmt der
Händler für ihn fast so viel wie für das Pärchen... Das Pärchen lässt ihn übrigens nicht auf der gleichen Stange sitzen, er wird sofort weg gescheucht,
was würdet ihr tun, kann man solchen Vögeln einen Gefallen tun?
Ich brauche dazu einfach mal ein paar Meinungen.
 
Hallo zimtschecke,
mir blutet auch immer das Herz, wenn ich Sperlis mit anderen Vogel- oder Sperliarten zusammen sehe.

Sicher tust du den dort ausgestellten Vögeln einen Gefallen, wenn du sie "freikaufst", müsstest dann aber - so meine Meinung - auch den einzelnen Hahn mitnehmen und ihm eine Partnerin besorgen. In dem Moment aber, wo der Platz dort frei geworden ist, rücken neue Sperlis nach!

Dass das Paar den einzelnen Hahn nicht auf der gleichen Stange duldet, ist normal - - er ist ein Konkurent für den alten Hahn und gehört somit nicht dazu.

Auch "normal" ist, dass ein Zoogeschäft für "Sonderfarben" auch "Sonderpreise" (höhere Preise) verlangt.

Den Rat "nimm sie" oder "nein, lass sie dort" kann und werde ich dir nicht geben. :nene:
 
Hallo,
ich bin zwar auch noch nicht ganz so erfahren mit den kleinen kerlen, aber ich würde wenn der platz vorhanden ist alle 3 nehmen.
sie haben sich bis heute vertragen und werden es sicher auch weiterhin.
die generelle frage, die sich mir jedoch stellt ist, sollte man diese kleinen in einer tierhandlung überhaupt kaufen (die preise dort sind auch stark überhöht)es dauert dann bestimmt nicht lange und es sitzen dort dann neue.
man kann ihnen das elend ersparen indem man sie nicht in der zoohandlung kauft sondern direkt beim züchter (aber schwarze schafe gibt es bekanntlich ja überall) ich habe zwei paare von unterschiedlichen züchtern und sie vertragen sich jetzt auch alle zusammen und streit gibt es doch in den besten kreisen mal :-).
ich würde mir dann später eine henne vom züchter dazu holen sofern der platz vorhanden und arbeit machen 2 genauso viel wir 4.
Lg
Peter
 
Hallo Peter,
ich finde es sehr gut, dass du die gleiche Meinung hast, wie ich :zustimm:
 
ja isrin,
tierliebe ist halt mehr als nur tiere zu besitzen. ich hatte aber vorher deinen beitrag nicht gelesen also ist die antwort unabhängig voneinander.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Also die Befürchtung, das der Zoohändler Nachschub besorgt, habe ich eigentlich nicht, zu mindestens nicht in Richtung Sperlis, denn er sucht wohl
schon länger eine Henne für den blauen Singel.

Mein Platz reicht definitiv nur für ein Pärchen! Die Voliere hat genau die Mindestmaße für 2 Vögel, würdet Ihr denn eher das Pärchen, oder den
Einzelhahn nehmen?

Der Preis ist recht moderat für eine Handlung finde ich, aber ich muss sagen
mir geht es im Moment nur darum die Beste Lösung für die Pieper zu finden.

Ich kann es kaum abwarten......:~
 
Na, dann ist die Entscheidung ja wohl gefallen?:~
Und dann ist heute auch noch Sonntag....:D

Die Frage ist nur, nimmst du sie nun alle drei und versuchst noch eine Henne für den einzelnen Hahn zu bekommen? *dreimalmitdenaugenzwinker*
 
Ja, eine Entscheidung ist getroffen! 2 werden auf jeden Fall gerettet! Für Nummer 3 suche ich noch eine Lösung, ich suche schon nach einem Züchter in NRW und auch nach Leuten die einen Hahn suchen... Meinen Mann muss ich jetzt schonend auf meine Aktion vorbereiten, da kann ich ja nicht sofort mit nem
ganzen Schwarm anrücken....
Ja der Volikäfig ist mindestens 4 x so groß, wie der in dem Laden, aber eben auf Dauer nur für 2 Geier artgerecht.
 
hallo,
die entscheidung kann dann doch nur heißen kenen von dort.
soll denn der einzelgänger noch mehr leiden.
die sache mit der 2ten henne ist ja wohl eine ausrede. sperlis gibt es genug in nrw zu kaufen.
sorry für die etwas harte antwort.
leiden vermeiden aber nicht erhöhen kann hier nur die handlung sein.
 
Schön das du das so siehst:
Zitat:leiden vermeiden aber nicht erhöhen kann hier nur die handlung sein.

Na dann kannst Du mir bestimmt bei der Suche helfen! Ich suche schon das
ganze Wochenende nach Züchtern hast Du eine Linkliste für mich?

Dann kann ich ja bald dem Singel auch eine Henne bieten - Klasse!!

Harte Worte? Wenn Du mir Züchter nennen kannst, dann sind die harten
Worte doch OK!

Obwohl ich ja ursprünglich keine Sperlis gesucht habe, sondern diesen dort helfen wollte... Nun, das dadurch eine Leidenschaft entstanden ist, da kann
ich jetzt auch nix für, wo die Liebe nun mal hinfällt, oder???
 
Obwohl ich ja ursprünglich keine Sperlis gesucht habe, sondern diesen dort helfen wollte... Nun, das dadurch eine Leidenschaft entstanden ist, da kann
ich jetzt auch nix für, wo die Liebe nun mal hinfällt, oder???

Ja, so ist uns das wohl allen ergangen!:p

Doch wenn ich dir einen Tipp geben darf, im Schwarm (ab 6, neeee soll nun nichts heißen), doch ab vier Sperlis ist das schon wunderschön zu beobachten. Und wenn die Tiere Freilfug haben ist es noch schöner. Fast alle hatten hier zuerst nur zwei Federbälle, dann wurde meistens aufgestockt....

Wo ist denn der Kreis Mettmann? Habe nun keine Lust Onkel Google zu bemühen! Und wie weit würdet ihr für einen vierten Pieper fahren wollen?
 
Kreis Mettmann ist zwischen Wuppertal Essen und Düsseldorf beim Neandertal.
Wir sind öfter in Coesfeld, ist ja im Münsterland, hast Du da was in Aussicht?
Blink, blink!!!:zwinker:
 
Ich bin durch Manali schon einen Schritt weiter! Vielen Dank für die Hilfe!
Ich werde berichten, wie sich alles entwickelt hat! Ich muss morgen erstmal
telefonieren ....
 
Ich kann dir auch noch ein PN mit div. Züchter in NRW schicken wenn nach Susannes PN noch bedarf ist.

Ich finde es auch klasse das du die 3 nehmen wirst. Wenn du möchstes kann ich dir auch noch eine Voliere empfehlen die für 2 Paare geeignet ist und nicht ganz so teuer ist. Ich hoffe nur das der Zooladen dann tatsächlich mit Sperlingen aufhört. Kaum zu glaube, das die mit Reisfinken zusammen in einer Box sind. Ich hatte auch mal Reisfinken daher weiß ich wie zärtlich (Größe) die sind. Die haben nicht den hauch einer Chance gegen die Sperlis. :nene::nene::nene:

Ach gibt es in Mettmann irgendwo ein Nest? Oder wo kommen die ganzen Sperli halter her? :D:D:D.
 
Hallihallo,

ich finde es auch supi, wenn Du alle 3 in Deine Obhut nimmst!
Und Du wirst bestimmt ne Menge Freude mit ihnen und an ihnen haben, denn hat einen erstmal das Sperlivirus erwischt, wird man es nicht wieder los!!! :zwinker:

Ich denke auch so wie die anderen Lieben, lieber alle 3 zunehmen, als einen alleine zurück zulassen.
Ich denke auch, da sie sich ja auch schon kennen und Du dem Singelmann ein schickes Weibchen suchst, dass es bestimmt mit der Vergesellschaftung auch klappen wird.
Rangellein gibt es auch im besten Schwarm.

Vielleicht gibt es ja auch noch die ein oder andere Überraschung, wenn ein neues,hübsches, attraktives Sperlimädchen im alten Clan einzughält.
Vielleicht sieht die Verpaarung ja nachher auch noch ganz anderes aus. "Alter "Hahn mit "neuem" Mädchen und "junger" Hahn mit "älterem" Mädchen.
:trost::trost::trost::trost:

Leider ist mein Platz zu Hause begrenzt, sonst hätte ich bestimmt noch ein zweites Pärchen. Wenn ich in Zooläden gehe und dort die Sperlis sehe, kann ich auch nur sehr schwer wiederstehen. Am liebsten würde ich alle mitnehmen und ihnen ein schönes Zuhause bieten.

Aber ich habe leider nicht genug Platz!!!

Bericht auf jeden Fall wie Du Dich entschieden hast, vielleicht nimmt den 2 Hahn ja auch jemand im Freundeskreis. Wäre ja auch noch ne Obtion!

Unter Kleinanzeigen, habe ich schon 2 Züchter aus NRW entdeckt.

Alles Gute und ich drücke Dir die Daumen!!! :zustimm::zustimm::zustimm:

Liebe Grüße

Susan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zimtschecke,

wenn Du noch nach einer weiteren Henne suchst, nimm doch mal Kontakt zu Finni hier im Forum auf. Sie vermittelt viele Sperlies derzeit aus einer Zuchtauflösung, vielleicht ist noch eine einzelne Henne dabei.
 
Ja,vielleicht hast du bei Finni wirklich Glück,

sie ist bestimmt auch sehr froh,

wenn eines von den teils wirklich armen Tieren
gut unterkommen kann.
 
Thema: Mir blutet das Herz.....

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
581
Piratenvogel
Piratenvogel
K
Antworten
5
Aufrufe
688
kiwi1410
K
T
Antworten
27
Aufrufe
2.447
Charlette
Charlette
Heidi+Bernd
Antworten
1
Aufrufe
917
Qwert
Q
Zurück
Oben