Wasserpiper?

Diskutiere Wasserpiper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Habe ich hier einen Wasserpiper vor die Linse bekommen? MfG GH
pdgh

pdgh

Mitglied
Beiträge
33
Habe ich hier einen Wasserpiper vor die Linse bekommen?
MfG
GH
 

Anhänge

  • IMG_0524 [640x480].jpg
    IMG_0524 [640x480].jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 57
OH! Mich hat der fehlende schwarze Halsfleck irritiert!
Vielen Dank!
GH
 
Nabend.

Was ist denn ein Wasserpieper :?

Gruß, Geierhirte
 
Hatte mir die Frage zwischenzeitlich schon "selbst" beantwortet. Demnach wurden früher der Bergpieper, der Strandpieper sowie der Pazifikpieper als Wasserpieper zusammengefaßt.

Hatte die Bezeichnung Wasserpieper noch nie gehört.

Gruß, Geierhirte
 
Hatte mir die Frage zwischenzeitlich schon "selbst" beantwortet. Demnach wurden früher der Bergpieper, der Strandpieper sowie der Pazifikpieper als Wasserpieper zusammengefaßt.

Hatte die Bezeichnung Wasserpieper noch nie gehört.

Gruß, Geierhirte

Ja, waren alles Unterarten von Anthus spinoletta. Besonders sinnig fand ich, dass gerade die Gebirgsarten als die Eigentlichen Wasserpieper bezeichnet wurden ..............
 
Habe ich mit der jungen Bachstelze etwas zur Bildung der Fachleute beigetragen!:bier:
GH
 
Anthus spinoletta. Auch Bergpieper genannt.
Veto!

Früher sah man Bergpieper und Strandpieper als Unterarten derselben Art an. Diese nannte man Wasserpieper. Heute werden sie als getrennte Arten betrachtet, sodaß der Name Wasserpieper überflüssig wurde und wegfiel.

Ähnlich wie bei der Weißkopfmöwe, die inzwischen in Mittelmeer- und Steppenmöwe getrennt wurde.

VG
Pere ;)
 
Veto!

Früher sah man Bergpieper und Strandpieper als Unterarten derselben Art an. Diese nannte man Wasserpieper. Heute werden sie als getrennte Arten betrachtet, sodaß der Name Wasserpieper überflüssig wurde und wegfiel.

Wie in post 8 und 9 schon gesagt .............:+schimpf
 
Thema: Wasserpiper?
Zurück
Oben