Falke oder Weihe???

Diskutiere Falke oder Weihe??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Was sagen die Greifvogelexperten??? Aufnahme vom 31.juli gegen 18:00
Würd da eher auf Weihe, also Wiesenweihe , tippen.
Rein so von den Proportionen her, dem Gefühl und der Aussage der Tarottkarten und der Kristallkugel.:D
Ist schon nicht ganz einfach, da sicher was sagen zu wollen.
 
Für meinen Geschmack ein Falke. Der Körper erscheint mir zu kräftig für eine Wiesenweihe, die gesamte Gestalt zu "schneidig".

Außerdem finde ich die winzige Abstufung in den Handschwingen ein typisches Bild eines mausernden Falken, während die Wiesenweihe - zumindest ist diesem Schwingenbereich - bei uns nicht mausern dürfte (das geschieht im Winterquartier).

VG
Pere ;)
 
ich würde es so von den Proportionen her auch eher für eine Weihe halten.
Das was Pere vielleicht meint mit "winziger Abstufung im Handbereich" schaut mir eher nach der Spitze des sonst verdeckten linken Flügels aus :idee:

Aber diesen Vogel auf eine Art "herunterzubrechen" scheint mir nahezu unmöglich ...
 
Jaa ein sehr schwieriges Bild....und ein paar Ornis aus einem anderen Forum zerbrechen sich darüber auch schpn den Kopf...die einen sagen Wiesenweihe und die anderen Falke....

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe....wahrscheinlich is der Vogel unbestimmbar...
 
Was sagen die Greifvogelexperten???
Aufnahme vom 31.juli gegen 18:00

Jaa ein sehr schwieriges Bild....und ein paar Ornis aus einem anderen Forum zerbrechen sich darüber auch schpn den Kopf...

hi,
ist das deine Aufnahme?
vielleicht solltest du mal etwas über den Flug und deine Beobachtung schreiben, das hilft sicher beiden Foren :D
Falken- und Weihenflug ist doch sehr unterschiedlich ....
wobei ich die Wiesenweihe sogar einzigartig finde :~
lg ottofriend
 
Ja die Aufnahme ist von mir...
Ich habe ihn leider nur kurz gesehen....
er kreiste zuerst in etwa 10m Höhe und strich dann mit ein paar Flügelschlängen ab und gleitete anschließend. Danach befand er sich hinter Bäumen und ich habe ihn nicht mehr gesehen.
Wiesenweihen habe ich im Flug leider noch nie gesehen und weiß deshalb nicht wie diese fliegen.
 
Das was Pere vielleicht meint mit "winziger Abstufung im Handbereich" schaut mir eher nach der Spitze des sonst verdeckten linken Flügels aus :idee:
Nee, was ich damit meinte, ist auch auf dem oberen Foto zu sehen.

In 10 m Höhe kreisen, dann wegfliegen, das spricht meiner Meinung nach eine deutliche Sprache gegen die Weihe, aber für den (Turm-)Falken.

VG
Pere ;)
 
Thema: Falke oder Weihe???

Ähnliche Themen

masaa
Antworten
9
Aufrufe
1.169
azring
azring
micarusa
Antworten
4
Aufrufe
479
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
443
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben