Beobachtungen August 2009

Diskutiere Beobachtungen August 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, ich eröffne hier mal den August, auch wenn ich immernoch nicht mit schönen Fotos dienen kann. Wärend ich heute mein Auto im Hof sauber...
Deinonychus

Deinonychus

Foren-Guru
Beiträge
1.896
Hi,
ich eröffne hier mal den August, auch wenn ich immernoch nicht mit schönen Fotos dienen kann.
Wärend ich heute mein Auto im Hof sauber machte, hörte ich ein Ziepen und Zätern, schnell gefolgt von einem Rauschen, was mich aufschrecken ließ.

Da war ein Sperber der einen Angriff auf, ich denke es war eine Amsel, geflogen hat. Er ging jedoch leer aus und flog in eine Birke ca. 10m von mir entfernt.

Schnell ins offene Auto gegriffen und das Fernglass geschnappt. Ein grandioser Anblick. Er war eine sie, ein Vogel aus diesem Jahr noch im Jugendkleid.

Beim nächsten Auto was vorbei fuhr flog sie dann auf und glitt schnurgerade davon.

LG Phil
 
Hy!

Warum nicht, die Größe sollte doch schon den guten Anhaltspunkt geben... Und wie sonst soll man bei Rothabichten Weib und Terzel unterscheiden, was ja auch prima klappt ^^?

Grüße, Andreas
 
... und ich dachte, bei Jungvögeln aus diesem Jahr kann man das nicht unterscheiden?

lg Sanne

Ja, ganz einfach ist es in der Tat nicht. Jedoch war die Größe, wie Kanadagans schon sagte, hier der eindeutige Hinweis.
Wir haben wirklich eine äußerst hohe Dichte an Sperbern, so das man, wenn man genau drauf achtet, beide Geschlechter häufig beobachten kann.
Das schult das Auge mit der Zeit.

Jedenfalls hatte sie noch eine hell-graue Iris, was auch immer ein Hinweis auf einen Jungvogel ist (bei Accipiter nisus und Accipiter gentilis). Denn erst im Alter färbt sich diese wie ihr wahrscheinlich alle wisst gelb bis orange. Und die Sperberung war ebenfalls noch nicht ausgeprägt.
Die Größe war etwa der einer Ringeltaube entsprchend.

LG Phil
 
@ Phil
ja, und das kann ich so gar nicht, die Größen schätzen, für mich müssten sie brav nebeneinander sitzen :~

Ansonsten müssen hier trotz flimmernder Hochsommersonne mal ein ein paar Limis rein *find*

Grünschenkel
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august09/SU052168.jpg?t=1249642880

Flussuferläufer
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august09/SU052172.jpg?t=1249642939

Bruchwasserläufer
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august09/SU052233.jpg?t=1249643013

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/august09/SU052253.jpg?t=1249643111
lg Sanne
 
ein paar schnappschüsse meiner wenigkeit ;)
 

Anhänge

  • dompfaff.jpg
    dompfaff.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 74
  • dompfaffw.jpg
    dompfaffw.jpg
    32 KB · Aufrufe: 67
  • kleiber.JPG
    kleiber.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 63
  • specht.JPG
    specht.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 62
@Olli: Genial :prima:... da fehlen mir glatt die Worte. Super Beobachtung, tolle Fotos, einfach Klasse !!

@pseudomonas: Den männlichen Gimpel (Bild1) hast du super getroffen. Life pur !!

LG Phil
 
Erst jetzt blüht in den höheren Lagen die späteste der Stendelwurzen, die Purpur-Stendelwurz (Epipactis purpurata):
http://img13.imageshack.us/img13/7726/aimg0002c.jpg
http://img29.imageshack.us/img29/9105/aimg0009.jpg

Am Baggersee war ein Flussuferläufer unterwegs:
http://img29.imageshack.us/img29/4523/aimg0030.jpg

In der Randvegetation des Baggersees haben die Schwarzkehlchen erfolgreich gebrütet. Das alte Männchen war noch da: :prima:
http://img24.imageshack.us/img24/7255/aimg0036.jpg

Die Überraschung des Tages am Baggersee – ein junger (diesjähriger) Schwarzstorch: :freude:
http://img24.imageshack.us/img24/3258/aimg0048b.jpg

VG
Pere ;)
 
Mann, hat die Schwalbe lange Stelzen! Mir kamen die immer viel kürzer vor...
Der Silberreiher ist sehr schön :beifall:!

Grüße, Andreas
 
Olli klasse Bilder.....einfaqch toll....
Sito auch deine Wasserrallen sind grandios...
 
Papagei des Nordens

Hallo,
hatte heute beim Rasen sprengen einen Fichtenkreuzschnabel in Nachbars Fichte sitzen. Hab ihn zuerst nur gehört und konnte anfangs das "Gezwitscher" gar nicht zuordnen.
Dann war er aber noch über 10 min sehr schön zu beobachten.

Gruß Redbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beobachtungen August 2009

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.801
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.454
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.244
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.587
masaa
masaa
Zurück
Oben