Keine Wellis mehr im Allwetterzoo Münster

Diskutiere Keine Wellis mehr im Allwetterzoo Münster im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mit dem heutigen Newsletter des Allwetterzoos kam die Info, das alle Wellis vom Circovirus (?) befallen waren. Es starben alle (entweder durch den...
geierline

geierline

Futterspenderin
Beiträge
483
Mit dem heutigen Newsletter des Allwetterzoos kam die Info, das alle Wellis vom Circovirus (?) befallen waren. Es starben alle (entweder durch den Virus direkt oder durch Einschläfern), die Voli ist desinfiziert, aber es werden keine Wellis mehr einziehen. Zukünftig sollen Webervögel in der Voli leben

Leider finde ich auf der HP vom Zoo keine Informationen, so das ich hier keinen Link reinsetzen kann zum nachlesen.

Ich kann mich noch mit freude an das hyperaktive Welli-Küken erinnern, als wir im Frühjahr unser VF-Treffen dort hatten. Es hat Wiesel und mich fast zur Verzweiflung gebracht es auf Bild zu bannen ;-)
 
Das ist ja echt schade! War letztes Jahr da und ganz beeindruckt, von der super schönen Voli und der riesigen Anzahl Wellis. Hmm von dem virus hab ich noch nie was gehört, heftig, dass der so fix die grob geschätzten 200-300 Wellis umbringt.:k
Ja klar, Webervögel ...wie fast jeder andere Zoo auch...Schade:traurig:
 
Hallo!

Schrecklich, was so eine Krankheit anrichten kann. :(

Ja klar, Webervögel ...wie fast jeder andere Zoo auch...Schade

Das finde ich allerdings nicht. Webervögel sind nach dem Importstop sehr selten geworden und werden im Gegensatz zum Wellensittich nur von wenigen privaten Züchtern erfolgreich gezüchtet. Außerdem ist eine schöne Kolonie mit Webervögeln durchaus ein Blickfang. :zustimm:
 
Hallo!

Schrecklich, was so eine Krankheit anrichten kann. :(



Das finde ich allerdings nicht. Webervögel sind nach dem Importstop sehr selten geworden und werden im Gegensatz zum Wellensittich nur von wenigen privaten Züchtern erfolgreich gezüchtet. Außerdem ist eine schöne Kolonie mit Webervögeln durchaus ein Blickfang. :zustimm:

Richtig und wenn sich nicht alle ständig auf allerweltsvögel versteifen würden, gäbe es bestimmte Arten auch häufiger auf den Börsen zu sehen.
 
Hab mal gegoogelt, der Virus kommt eigentlich nur bei Schweinen vor!!!!
Grübelgrüße
Birgit
 
Wenn man dort war, kann man das Virus mit nach Hause nehmen? 8o

Hallo Sigrid!

So viel ich weiss, wird der Virus u.a. durch Gefiederstaub übertragen. Du kannst, nach Kontakt mit infizierten Vögeln, den Virus also durchaus bei dir zu Hause einschleppen.

Dein Film von den Wellis ist ja klasse! Diese Geräuschkulisse ... wow.

Verrätst du mir, wie du das Video mit den Fotos zusammengeschnitten hast, ich meine mit welchem Programm?

LG Cosima
 
Dein Film von den Wellis ist ja klasse! Diese Geräuschkulisse ... wow.

Verrätst du mir, wie du das Video mit den Fotos zusammengeschnitten hast, ich meine mit welchem Programm?


Danke:)
Ich benutze den Windows Moviemaker. Der ist auf jedem Computer mit Windows installiert und ziemlich einfach zu benutzen (wenn ich das kann, kann das jeder:p)



liebe Gruesse,
Sigrid
 
Ah... danke, den Moviemaker habe ich auch und gerade erst gefunden.
Wusste garnicht, dass ich so etwas auf dem PC habe. 8)

LG Cosima
 
Ah... danke, den Moviemaker habe ich auch und gerade erst gefunden.
Wusste garnicht, dass ich so etwas auf dem PC habe. 8)

Genau so gings mir auch.:p Ich wusste auch nicht, dass ich den Moviemaker habe...
Gar nicht schlecht fuer umsonst....:~

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Bei uns im Luisenpark Mannheim gibt es auch eine Wellensittichvoliere :)! Allerdings ist mir vor kurzem aufgefallen, dass die Tiere nicht beringt sind... müssen nicht auch im Zoo gehaltene Tiere beringt werden? lg Avengis
 
Genau so gings mir auch.:p Ich wusste auch nicht, dass ich den Moviemaker habe...
Gar nicht schlecht fuer umsonst....:~

Habe mir auch die Filme mit Schnappi angeschaut, man ist das süß, wie sie in die Papierrolle krabbelt.

LG Cosima

P.S. bin mal gespannt, was ich noch alles auf meinem Computer finde. ;)
 
Wenn man dort war, kann man das Virus mit nach Hause nehmen? 8o
Man kann schon. Ich schätze aber, die Gefahr ist relativ gering. Sicherlich wird der Virus über den Gefiederstaub übertragen, nur bedarf es auch einer gewissen Menge an Viren, damit sich ein Tier infiziert.
 
Dass die Wellis dort eine Gefiedererkrankung hatten, hätte ich euch auch sagen können. Ich war im Frühling diesen Jahres mal im Zoo Münster und da konnte man erkennen, dass einige Wellis deutliche Gefiederprobleme zeigten. Das fand ich traurig, weil auch noch weiterhin Nistkästen zur Verfügung standen, aber grundsätzlich sah ich da kein so großes Problem drinnen, weil Wellensittiche durch PBFD zwar immungeschwächt aber doch nicht totkrank sind... Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich erschreckend, dass Wellis eingeschläfert werden, "nur" weil sie einen Virus in sich tragen, der sie aber grundsätzlich nicht wer weiß wie einschränkt und mit dem sie auch gut noch ein schönes langes Vogelleben leben können. Zumal ich oft das Gefühl habe, dass gerade in Tierparks oft Gefiederstörungen auftreten. Aber damit können die Wellis doch eigentlich gut leben. :?
 
Das ist aber traurig.:(
Ich war schon mal im Allwetterzoo, da gab es noch keine Wellis.

Wer Wellis im Zoo sehen moechte, kann jetzt vielleicht nach Nordhorn fahren. Hier mein Video vom letzten Sommer.
http://www.youtube.com/watch?v=iEHD-iOu5xw
lG
Sigrid

Hallo Sigrid,
welches Nordhorn meinst Du? Es gibt eins in Niedersachsen und eins in NRW :?. Nur für den Fall, dass wir mal hinfahren möchten....
 
@Barrena: Wo gibt es denn in NRW nen Nordhorn??? (außer das nen Stadtteil von GT so heißt, was hier aber nicht ins Gewicht fallen sollte *grübel*)

Es ist eindeutig Niedersachsen.
 
Ja, das ist das Nordhorn an der hollaendischen Grenze...:)
Hier ist die Webseite vom Zoo:
http://www.tierpark-nordhorn.de/

Wichtig ist, dass man die Kolbenhirse an der Kasse am Eingang kauft. Die gibt es nur dort, und die Wellis sind am anderen Ende.

Ich war kuerzlich in einer Welli-Anlage in den USA. Das war aber laengst nicht so gut. Eher wie eine grosse Voliere, ohne Erde, Baeume und Teich. Die Wellis in Nordhorn haben es besser.:)

lG
Sigrid
 
Thema: Keine Wellis mehr im Allwetterzoo Münster
Zurück
Oben