Wie oft bekommen Papageien die Mauser???

Diskutiere Wie oft bekommen Papageien die Mauser??? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Ich wollte mal fragen wie oft Papageien, bzw. grüne Kongos die Mauser bekommen??? Und ob man was dagegen tun MUSS??? Gerupft hat sich unsere...
G

Geli82

Guest
Ich wollte mal fragen wie oft Papageien, bzw. grüne Kongos die Mauser bekommen???

Und ob man was dagegen tun MUSS???

Gerupft hat sich unsere Leoni noch nicht!
Aber es liegen jeden Tag ein paar Federn im Käfig was sehr warscheinlich normal ist.
Es sind auch eher so graue Federn.

Eins weiss ich noch von unseren Wellis namals, da hatten wir so ein schwarzes Zeug gekauft und dann ins Futter gemischt.

Aber bei Papageien kanns ja auch wieder ganz anders sein!"!!

Schon mal Danke für eure Hilfe;)
 
das hilft mir jetzt auf die schnelle leider auch nicht...

aber es hat doch jemand grone kongos, evtl. kann mir da jemand helfen???
 
Grüne Kongos habe ich nicht, aber bei meinen Rostkappen
liegen auch täglich einige Federn auf dem Volierenboden.. mal
mehr mal weniger... Kahle Stellen wären nicht normal.. ausserdem
gucke ich immer nach, ob die Kiele der ausgefallenen Federn
ganz sind oder zerfressen, das wär ein Anzeichen fürs Rupfen...
Ansonsten viel frisches Obst und Gemüse, generell ausgewogen
ernähren, Luftfeuchtigkeit, Bademöglichkeit das ist alles gut fürs
Gefieder... Die Mauser ist normal, DAGEGEN muss man nichts tun...

Für die Zukuft stimme ich iV@n bezgl. des Buches zu :zustimm:

Liebe Grüße
 
Oh ok Danke

Nein die kiele sehen normal aus, und rupfen haben wir sie auch noch nicht gesehen, kahle stellen hat sie auch nicht...

Aber hat mich halt etwas stutzig gemacht das auf einmal einige federn da lagen...
mhhh
naja dann danke
 
Hallo Geli,

ich glaube bei allen Papageien gibt es nicht eine zeitlich festlegbare Vollmauser, sondern sie wechseln im Laufe des Jahres einen Großteil ihrer Federn aus. Das erscheint mal mehr oder weniger. Als Hilfe kann oder sollte man auch, wie hier schon geschrieben, viele Viamine und Mineralien anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geli,

ich glaube bei allen Papageien gibt es nicht eine zeitlich festlegbare Vollmauser, sondern sie wechseln im Laufe des Jahres einen Großteil ihrer Federn aus. Das erscheint mal mehr oder weniger. Als Hilfe kann oder sollte man auch, wie hier schon geschrieben, viele Viamine und Mineralien anbieten.

Genauso ist das. Kongos verlieren permanent Federn. Allerdings konnte ich schon beobachten, dass im Frühjahr der Anteil der Pflaumfedern besonders groß ist. Die kriechen schnell in alle Ecken und lassen sich dann recht schwer wieder beseitigen. Aber eine Mauser im engeren Sinne gibt es bei den Grünen nicht, die sind eben permanente Schmutzverursacher und das nicht nur mit Federn :D

Bye, Mike
 
jo das habe ich auch schon gemerkt...
dreck ist jeden tag da, logischerweise...

ich wollte halt nur wissen, ob es normal ist das sie so einige federn jeden tag verlieren, also so hellgraue???
Oder ob sie sich rupft???

Aber das kann ich eigentlich mit sicherheit sagen das sie es nicht tut, ich hab es zumindest noch nicht gesehen.
bin auch fast den ganzen tag daheim...;)

aber danke
 
also ich habe das mit den federn jetzt ein paar tage lang beobachtet.

Es sind schon einige federn da, kahle stellen hat sie nicht, aber vorne an der brust sieht man ein paar helle federn (flaumfedern heisst es glaub ich )!!!

Und da ich fast den ganzen tag zuhause bin, kann ich eigentlich mit sicherheit sagen das sie nicht rupft!!!

Dann ist sie jetzt warscheinlich doch im federn austauschen oder???

Denn nachts kann ja eigentlich nix passieren, da hört man nichts von ihr, da sie ja schläft, oder sehe ich das falsch???:?

Ich weiss im moment eigentlich nicht genau wie ich das federn verlieren deuten kann???

Denn als wir sie bekamen, hat man noch nichts vom Federn verlieren gesehen, erst 2 Tage später ca.

Schon mal danke;)
 
Ich weiss im moment eigentlich nicht genau wie ich das federn verlieren deuten kann???

Denn als wir sie bekamen, hat man noch nichts vom Federn verlieren gesehen, erst 2 Tage später ca.

Schon mal danke;)

Ganz einfach: die Kongos verlieren permanent Federn. Kein Grund zur Sorge, das ist ganz normal. Im Moment haben meine beiden sogar wieder verstärkten Federwechsel, da kommen schonmal leicht bedecktere Stellen (vor allem auf dem Kopf) vor. Kein Grund zur Sorge. Wenn sie sich rupft, dann bekommst du das mit Sicherheit mit und ich glaube das im geschilderten Fall auch nicht.

Bye, Mike
 
nee bei ihr ist auf dem kopf alles ganz normal, wobei ich sagen muss, das sie ja auch alleine ist und ich denke alleine kann sie sich auch garnicht auf dem kopf rum machen oder???

Bei ihr ist es eher auf der brust.
Ist es denn normal das hin und wieder ein paar hellgraue federn da raus gucken???

Und wie sieht es denn eigentlich genau aus wenn sich papageien rupfen???
:?;)
 
Hallo Geli,

dass da mal hellgraue Federchen rausgucken, ist wirklich ganz normal :zwinker: Hier ist mal ein kleiner Ratgeber zum Thema "Rupfen".

Wenn sich ein Papagei rupft, dann hat er richtige kahle Stellen und ich denke, das kriegt man auch mit.

Hier auch nochmal ein älterer Thread über das Rupfen mit vielen Bildern von Papageien, die das "leider" praktizieren.
 
Also seit dem wir unsere leoni öfter am tag zum baden bewegen können, verliert sie auch weniger federn.:beifall:
davor haben wir es nur ein mal am tag gemacht!!!!:(

Sie ist total goldig, wir haben ihr jetzt einen (kleinen) freisitz gebaut (selbstgebaut).

Mit ketten, glöckchen, seilen, äste usw... und haben es dann bei uns im wohnzimmer an die wand gemacht!!!

Mit einer selbgebauten leiter aus ästen, sieht toll aus.

Da hat sie gestern die ganze zeit drauf gesessen, und hat laufend mit dem glöckchen gespielt.
richtig süss:p;)
 
...wir würden so gerne mal ein Foto sehen...:zwinker: Hast Du den Bilderupload mal ausprobiert?
 
hallo

ist es denn echt normal das ich bei leoni die grauen federchen raus sehe???

ich denke zwar das es die Mauser ist, aber man weiss ja nie???

ist es bei euren auch so?
erzählt mal.
danke;)
 
Hallo Geli,

das ist normal, zumal Leoni ja noch ein sehr junger Vogel ist. Die richtige Jungmauser kommt erst noch, wenn sie ihr Jugendkleid in ein

"Erwachsenenkleid" austauscht :zwinker: Dann erst wird das Gefieder erst so richtig schön. In Ihrem jetzigen Status gucken schonmal

gräuliche Federchen heraus. Hätte sie einen, ich sage mal, unnatürlichen Federverlust, würde Dir das sicher im Käfig oder im ganzen

Wohnzimmer auffallen.
 
hey nina

also ich muss schon sagen das sie jeden tag schon einige ihrer federn hier und im käfig rum liegen.
aber wenns normal ist???
 
Thema: Wie oft bekommen Papageien die Mauser???
Zurück
Oben