Goldfasan+Königsglanzfasan

Diskutiere Goldfasan+Königsglanzfasan im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Ich habe Goldfasane( 3Hennen+1Hahn), mein Gehege ist ca.100qm groß. Meine Frage: Ich möchte mir auch Königsglanzfasane zulegen, vertragen...
P

peterneu3

Neuling
Beiträge
3
Hallo ! Ich habe Goldfasane( 3Hennen+1Hahn), mein Gehege ist ca.100qm groß. Meine Frage: Ich möchte mir auch Königsglanzfasane zulegen, vertragen die sich mit meinen Goldfasanen, hat jemand von euch erfahrungen??? Danke Peter:dance:
 
lieber nur eine art pro voliere. oder wenn die voliere groß genug ist abtrennen.

gruß jasmin
 
Danke Jasmin, wieviel qm braucht ein pärchen Königsglanzfasane ?
Gruß Peter
 
Ich habe selber keine Erfahrung, aber auf einer der sicherlich besten Seiten in dieser Sache steht sinngemäß:

Monals leben in Höhenlagen zwischen 2500 und 5000 Metern und sind daher ebenso wie Tragopane recht hitzeemfindlich. Die Volieren müssen deshalb bei uns im Sommer unbedingt einen Sonnenschutz haben. Und natürlich kann die Voliere wie bei Tragopanen nicht groß genug sein. Als Minimum sollten 60 qm angenommen werden, gut strukturiert und bepflanzt.

Als minimale Grundfläche für eine Tragopanvoliere werden 20-25 qm angegeben, besser 80-100 qm. Wenn also bei den Monals schon 60 qm Minimum sind (s.o.), sollte eine wirklich geeignete Voliere bei ihnen sicherlich nicht 240 qm haben (Minimum x 4), aber schon über 100 qm - und teilbar! Das wäre meine Wahl.

mfg
 
Habe auf Arbeit mit den verschiedensten Fasanarten zu tun. Die Glanzfasane sind sehr schreckhaft und wühlen sehr viel bzw. zerlegen die Pflanzen. Die Voliere in der die Glanzfasane gehalten ist ca. 4 x 6 x 3 Meter. Mit Goldfasanen würde ich das nicht testen (David gegen Goliath).
 
Königsglanzfasanen würde ich mindestens 30qm geben. viele Züchter halten sie in viel kleineren Volieren.

MFG

Da gebe ich dir vollkommen recht. Leider ist das unter Züchtern (Sammlern) leider sehr verbreitet. Wenn ich sehe, das ein Paar Temmincks in einem unbepflanzten Gehege mit Sandboden mit nur einer einzigen kleinen Sitzstange auf ca. 5-6 qm untergebracht sind, schwillt mir unheimlich der Kamm. Selbiger hält auch 1,3 Königsfasane in einem Gehege 1,2 x 3m. Zu allem übel steht da auch noch eine Hütte drin, die für die Fasane viel zu klein ist und zusätzlichen Platz verschlingt. Habe ich erst letzte Woche erlebt. Er wollte nämlich mein Paar Glanz kaufen. Als ich das Gehege sah, gab ich ihm eine Absage.

Goldies VS Glanzfasan geht jedenfalls überhaupt nicht.
Das Gehege müsste dann schon wirklich sehr sehr groß sein.
Meine Glanz halte ich in einem dicht bewachsenen Gehege mit Höhenabstufungen auf 5 x 8 m. Das halte ich für angemessen - jedenfalls sollten sie nicht viel kleiner sein, denke ich.
Die Vergesellschaftung mit anderen Tieren wie z.B. Perlhalstauben oder auch Waldvögeln hat sich bei mir als absolut unmöglich erwiesen. Der Glanz stellt den Tieren nach einiger Zeit sehr hartnäckig hinterher.
 
Thema: Goldfasan+Königsglanzfasan
Zurück
Oben