Tod meines Kanarienvogels

Diskutiere Tod meines Kanarienvogels im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Mitglieder Heute ist mein Kanarienvogel gestorben. Dienstag waren wir noch mit ihm beim Tierarzt. Wir hatte ihn erst eine Woche. Der...
L

lore56

Neuling
Beiträge
5
Liebe Mitglieder

Heute ist mein Kanarienvogel gestorben. Dienstag waren wir noch mit ihm beim Tierarzt.
Wir hatte ihn erst eine Woche. Der Tierarzt stellte fest, das er Federlinge hat und hat ihm ein Antibiotikum wegen seiner Schweratmigkeit gespritzt.
Heute, als es ihm trotz allem schlecht ging, stellte ich fest, dass er schon einen offenen Rücken hatte.
Hätte der Tierarzt das nicht feststellen müssen?
Was kann das für eine Krankheit oder Parasitenbefall gewesen sein?:traurig:
 
In welchem Zustand war denn der Vogel, als ihr in bekommen habt?
Ist er euch zugeflogen oder habt ihr ihn aus einer Zoohandlung oder von einem Züchter bekommen?
 
vor allem: war der tierarzt vogelkundig?
tut mir sehr leid um den kleinen. mein beileid!
 
Hallo Lore 56,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist (ich habe selbst vor zwei Wochen meine "Mamahenne" Pony Hütchen verloren und bin zuweilen immer noch am heulen). Fühl Dich in den Arm genommen:trost:.

Wie Flowie schon schrieb: Wo kam der Vogel her? In einer Woche kann ein Vogel wohl kaum einen offenen Rücken ausbilden (auch wenn ich selbst vielleicht nicht zu den Profis im Forum gehöre). War er vielleicht entflogen und hat irgendwas eingeschleppt? Falls Du noch mehrere Vögel hast, solltest Du die sicherheitshalber im Auge behalten und eventuell einem vogelkundigem TA vorstellen, nicht dass die sich mit irgendwas angesteckt haben. Und in Zukunft bitte eine Quarantäne von 40 Tagen (getrennte Zimmer) einhalten, bevor Du einen neuen Vogel in die eventuell vorhandene Gruppe integrierst - den Vögeln zuliebe.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Beileid

Danke für die schnellen Antworten.
Die Mutter meines Mannes hatte den Vogel aus Holland.
Da er nicht sang und meistens am Boden aufhielt, wollte sie ihn nicht mehr.
Da uns der Vogel sehr sympathisch war, haben wir ihn zu uns genommen, und wollten ihn aufpäppeln.
Am Anfang schien es ihm auch noch relativ gut zu gehen, aber dann baute er mehr und mehr ab.
Ich habe mich leider durch gutes Zureden abhalten lassen, mit ihm noch früher zum Tierarzt zu gehen, aber selbst der hat .... gebaut.8(

Sollten wir uns noch einmal einen Kanarienvogel anschaffen, werden wir uns besser informieren.8)

Gruß lore56
 
Hallo lore56

Nur so rein vorsichtshalber noch 'n Tip.
Falls ihr wieder einen Vogel haben solltet so müßtet ihr mit ihm im Krankheitsfall zu einen vogelkundigen Tierarzt. Von denen gibts nicht allzu viele und deswegen haben wir eine Datenbank mit solchen Tierärzten. Diese findest Du wenn Du hier klickst.
 
Wo findet man seriöse Vogelzüchter?

Hallo, wir überlegen, ob wir uns doch noch einen neuen Kanarienvogel kaufen sollten.
Wer kann uns einen seriösen und guten Vogelzüchter empfehlen, der die Piepmätze gut hält und keine kranken und lädierten Vögel verkauft?

Gruß Lore56
 
Hallo, wir überlegen, ob wir uns doch noch einen neuen Kanarienvogel kaufen sollten.
Wer kann uns einen seriösen und guten Vogelzüchter empfehlen, der die Piepmätze gut hält und keine kranken und lädierten Vögel verkauft?

Gruß Lore56

Hallo Lore56

Da niemand weiß wo Du ungefähr wohnst wird Dir wohl auch keiner einen Tip geben können. Ein Züchter aus Hamburg wird für Dich wohl kaum was bringen falls Du in Bayern lebst.
 
Seriöse Vogelzüchter in NRW gesucht

Hallo Depp vom Dienst:prima:

Wir suchen einen seriösen Vogelzüchter im Raum linker oder rechter Niederrhein, Ruhrgebiet.
Können sie uns diesbezüglich einen Tipp geben?

Gruß lore56:?
 
Bei Kanarienvögeln nicht unbedingt...

Stimmt, da scheiden sich die Geister sehr. Sie haben wohl zwar nicht so engen Kontakt wie Papageien ihn haben, aber auch Kanarien leben in lockeren Schwärmen und zur Brutzeit in Paaren.
Zwei Hähne sollte man nicht zusammen halten, aber ein Pärchen oder zwei Hennen finde ich artgerechter als Einzelhaltung.
Wobei ich zugeben muss dass es da wirklich stark unterschiedliche Meinungen gibt. Vielleicht kann sich noch jemand genauer dazu äußern?
 
Paarhaltung bei Kanarien

Hallo, wenn man zwei hält, darf man dann auch zwei Weibchen halten?
Wir möchten vermeiden, daß wir nachher einen Vogelschwarm haben.
Muß man dann auch Nistmöglichkeiten haben?
Wie groß sollte dann der Käfig sein?
Ist es wahr, daß die Vögel nachher nur noch weiß sehen, wenn der Käfig weiße Gitterstäbe hat?:+keinplan


Gruß Lore56
 
Hallo Lore,
ich empfehle Dir die Kanarien-FAQ, dort werden alle Deine Fragen ausführlich beantwortet. Wegen Umstellung sind allerdings z.Z. die Bilder nicht einsehbar.
 
Thema: Tod meines Kanarienvogels

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
988
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
19
Aufrufe
1.739
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
2
Aufrufe
1.203
AndreaNBG
A
V
Antworten
17
Aufrufe
1.619
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
24
Aufrufe
3.520
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben