Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
@Hanover96Bird: Möönsch, da hab ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. In der Tat eine Feder vom Rothabicht !!!:dance:

So, da muß ich nun aber dazu sagen, daß die von mir gepostete Rupfung eines Buntspechtes im Greifenforum unmittelbar neben dieser Habichtsfeder lag.
Da liegt dann doch der Verdacht nahe, daß dieser Specht vielleicht doch nicht vom Sperber erbeutet wurde sondern das Opfer eines Rothabichts war.

LG Phil
 
OK...hier nochmal die selbe Feder etwas hergerichtet (besser gings irgendwie nit) und in Nahaufnahme. Die gesamte Länge beträgt 22cm !!
Wenn ich die Spitze der Feder richtig deute (ist nicht ganz sauber zu sehen), dann ist das ne H4. Mit einer Länge von 22 cm also ein Terzel.

VG
Pere ;)
 
@Pere: Besten Dank :bier:.
Versuche gerade die Parameter an denen du die Feder kategorisierst nachzuvollziehen. Ist aber nicht ganz einfach wenn man bisher keine Mauserfedern vom Habicht gesehen hat :k !!

Versuche es mit Literatur (Vögel Mitteleuropas und Kosmos Vogelführer) !!
 
Da die Feder leicht zugespitzt ist, eine Handschwinge.
Da H5 bereits an der Spitze eingekerbt ist, muss sie kleiner sein.
Die grösste Hs die nicht eingekerbt ist, hat beim Habichtsterzel um 22 cm.
Die kleineren Hs sind auch weniger spitz.
Es kann also auch keine kleinere von einem Weib sein.
Es bleibt H4 Terzel.
 
@eric: Dank dir für den kleinen Crashkurs:zwinker: !! Das kann ich auf jeden Fall schonmal verwerten !!
Wie ist es denn mit Armschwingen (As ??) ?? Da wird auch ...A3, A4, A5...u.s.w. gezählt ?? Stell ich mir kompliziert vor, da es doch wesentlich mehr Federn sind. Und kann man diese auch durch markante Merkmale genau beziffern ??

LG Phil
 
@eric: Dank dir für den kleinen Crashkurs:zwinker: !! Das kann ich auf jeden Fall schonmal verwerten !!
Wie ist es denn mit Armschwingen (As ??) ?? Da wird auch ...A3, A4, A5...u.s.w. gezählt ?? Stell ich mir kompliziert vor, da es doch wesentlich mehr Federn sind. Und kann man diese auch durch markante Merkmale genau beziffern ??
Armschwingen werden genau so gezählt, wie Du es schreibst, von A1 bis An (beim Habicht A1-A14). Hier wird allerdings nicht von proximal nach distal, sondern von distal nach proximal gezählt, also von außen nach innen, also von der Handschwingenseite her. Somit steht H1 neben A1.

Hier gibt es kaum federspezifische Merkmale, sodaß man im Wesentlichen die Länge als Parameter heranziehen muß. Aber aufgrund von Form und Länge kann man dennoch eine vordere A eines Terzels von der mittleren eines Weibs unterscheiden. Beim Habicht ist meist A2 die längste, von da an sukzessive in der Länge abfallend.

VG
Pere ;)
 
@peregrinus: Sehr interessant !! Jetzt bin ich doch schon ein Stück weiter.

Sind diese und weitere Schritte zur Federbestimmung in dem hier schon oft erwähnten "Schöneberg" nachzulesen ??
Ich denke doch, daß zur Vorbereitung der Falknerprüfung, Kenntisse dieser Art auch zum Programm gehören.

LG Phil
 
@peregrinus: Sehr interessant !! Jetzt bin ich doch schon ein Stück weiter.

Sind diese und weitere Schritte zur Federbestimmung in dem hier schon oft erwähnten "Schöneberg" nachzulesen ??
Ich denke doch, daß zur Vorbereitung der Falknerprüfung, Kenntisse dieser Art auch zum Programm gehören.

LG Phil
So detailliert sind die Dinge im Schöneberg nicht nachzulesen, nein. Und so detailliert werden die auch nicht geprüft.

In der Prüfung kriegste allenfalls ne Feder vorgelegt und mußt die Vogelart wissen und an welcher Stelle des Vogels sie sitzt. Oder sie wollen nur die Vogelart oder nur wissen, ob Handschwinge, Armschwinge oder Steuerfeder.

Bei den Arten wirst Du maximal Mäusebussard, Wespenbussard, Habicht, Sperber und Adler vorgelegt bekommen. Vielleicht auch noch Wanderfalke, aber dann hört es auch schon auf.

VG
Pere ;)
 
Es ist eine äußerst interessante Feder! Derartige Rotfärbungen findet man häufig bei Steuerfedern, aber an einer Handschwinge habe ich sowas bisher noch nicht gesehen! :prima:

VG
Pere ;)
 
Grad bei Bussarden gibts nichts was es nicht gibt. Aber ja, diese rötliche Färbung an den Hs ist recht selten zu finden.
Bei Bussarden gibt es einen ziemlich grossen Ueberschneidungsbereich in der Grösse von m und w, Daher kann manches nicht ganz sicher zugeordnet werden.
H4 sollte hinkommen.
 
Hallo ihr
könnt ihr mir hier Weiterhelfen?



Man kanns leider nicht so gut erkennen:traurig:

ca 9,5 cm



LG
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 76
Hab nochwas ;)

Die links hab ich mal auf einem Waldweg gefunden.

Die rechts weiß ich nicht:)
 

Anhänge

  • Feder01.jpg
    Feder01.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 81
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben