Lutino hat Schnabelprobleme

Diskutiere Lutino hat Schnabelprobleme im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Liebes Forum, mein Zitrönchen hat auf der Hälfte des Schnabels ein Teil verloren. Keine Ahnung warum. Quer über den Schnabel ist ein Riss. Und...
Kasha_8

Kasha_8

Banned
Beiträge
81
Liebes Forum,
mein Zitrönchen hat auf der Hälfte des Schnabels ein Teil verloren.
Keine Ahnung warum.
Quer über den Schnabel ist ein Riss. Und ein dünner Teil mit Spitze ist zu sehen.
Wenn ich mir die anderen Vögel ansehe, sieht der Schnabel viel kürzer aus.

Sollte ich da etwas unternehemen?

Liebe Grüße Kasha_8
 
Hört sich für mich nach einem Fall für den vk TA an. Wellensittiche sollten nicht einfach so Teile ihres Schnabels verlieren!8o
 
Zum einen ab zu einem vkTA, zum anderen wäre ein Foto hilfreich, um es wenigstens versuchsweise zu beurteilen.
 
Hallo Stefanie,
Lutino war schon immer eigenartig, vom ersten Tag schon an.
Flugfaul. Nur Möhren schreddern den ganzen Tag, wenn sie da sind.
Sich nie am geschehen interessieren.
Wenn Schatzi auftaucht, dann mal etwas agil werden.
Aber Schatzi hat eine neue Freundin.

TA da bin ich etwas enttäuscht von. Steht auf der Liste.
Kurz gesagt ein Mensch, der viel quatscht und nur blödsinn verschreibt.
Aber der mich fast 20 min. voll gelabert hat.

Einen anderen Vk TA habe ich schon getestet. Ist aber kein VK.
Die habe ich schon dumm angemacht.

Aber es gibt hier keine mehr.

was mache ich jetzt?

Liebe grüße Kasha_8
 
TA da bin ich etwas enttäuscht von. Steht auf der Liste.
Kurz gesagt ein Mensch, der viel quatscht und nur blödsinn verschreibt.
Aber der mich fast 20 min. voll gelabert hat.

Einen anderen Vk TA habe ich schon getestet. Ist aber kein VK.
Die habe ich schon dumm angemacht.

Aber es gibt hier keine mehr.

was mache ich jetzt?

Liebe grüße Kasha_8

Hallo Kasha,
so richtig verstehe ich Deinen Text nicht.:~

In den ersten TA hattest Du kein Vertrauen, der zweite ist nur angeblich, aber nicht tatsächlich vogelkudig und deshalb hast Du ihn "dumm angemacht"?

Das einfachste, was man heutzutage machen kann:
Schnabel fotografieren und das Bild mal mehreren TÄ in der Gegend zeigen und fragen, was sie dazu meinen und machen könnten, und davon denjenigen wählen, der am kompetentesten erscheint.

Der Schnabel ist natürlich extrem wichtig für den Vogel, wenn der nicht mehr einwandfrei "funktioniert" kann der Wellensittich rapide abnehmen, weil er nicht mehr genug Futter aufnehmen kann oder es könnten sich im Riss z. B. von Frischkostresten, Infektionen bilden.

Meine Keisha-May hat z. B. die seltsame Angewohnheit, mal am getrockneten Kot auf den Ästen rum zu knabbern 8o, da hätte ich Schnabelverletzungen große Angst vor Infektionen.

Hallo Stefanie,
Lutino war schon immer eigenartig, vom ersten Tag schon an.
Flugfaul. Nur Möhren schreddern den ganzen Tag, wenn sie da sind.
Sich nie am geschehen interessieren.
Wenn Schatzi auftaucht, dann mal etwas agil werden.
Aber Schatzi hat eine neue Freundin.

Also "nur Möhrenschreddern" da würde ich sagen, "typisch Weibchen!":p

"Flugfaul": Hier sitzt ein Männchen, das zwei Jahre fast nicht, und wenn dann nur das nötigste und eher ruhig flog und jetzt durch die Gegend heizt.
Kann es sein, dass die Lutinohenne ein Standard ist?
Die sollen ja eher ruhig bis "lahmarschig" sein.:p

Kannst Du ungefähr sagen, wo Du wohnst (Bundesland/Kreis/nächste größere Stadt), damit die Experten hier Dir vielleicht (einen) gute(n) (nicht den besten im Umkreis von 200 km) vkTA/Ä nennen können, so dass Du dann mal wenigstens Alternativen hast?

ich war hier auch bei einem ausgewiesenen Vogelexperten, der sich im Nachhinein als etwas seltsam bis geldgierig, mit negativer Konsequent für die gefiederten Patienten, herausstellte (nicht nur bei mir).

Daher ist es schon gut, wenn man erst mal die TÄ ausprobiert, mit denen andere schon positive Erfahrungen gemacht haben.
Vorher fehlte der Mut und/oder Anreiz.
 
Hallo Stephanie,
deine Beschreibung von meiner Goldi, trifft den Nagel voll auf den Kopf.;)

Auch TA mäßig sprichst du mir aus der Seele.

Na ich versuche mal noch ein Foto zu posten.

Letzte Woche mußte ich gegen Milben behandeln. Seitdem reden die Wellies nicht mehr mit mir!
Ich war schon beim TA. Nur da war der Schnabel noch in Ordnung.

Liebe Grüße Kasha_8
 

Anhänge

  • Goldi.jpg
    Goldi.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 127
Vielleicht kann man auf diesem Foto noch mehr erkennen.

Übrigens das Grüne am Schnabel, ist nur etwas Gurke.:D

Zur Zeit ist Goldi auch noch in der Mauser.

Liebe Grüße Kasha_8
 

Anhänge

  • Sunny und Goldi.jpg
    Sunny und Goldi.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo Kasha, nach den Fotos sieht es für mich nicht so aus als wäre der Schnabel abgebrochen, sondern nur die obere Schicht abgeblättert? Das wäre nicht schlimm und kommt immer mal vor.
Ein richtig abgebrochener Schnabel blutet auch.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Kasha,

das sieht mir auch danach aus.

Ich würde Dir allerdings trotzden empfehlen, nach einem guten, für Dich erreichbaren vogelkundigen TA zu suchen.

Oft tritt der Ernstfall recht schnell auf, und wenn Du dann erst Erkundigungen einziehst, verlierst Du wertvolle Zeit.
 
Hallo Kasha,

das sieht mir auch danach aus.

Ich würde Dir allerdings trotzden empfehlen, nach einem guten, für Dich erreichbaren vogelkundigen TA zu suchen.

Oft tritt der Ernstfall recht schnell auf, und wenn Du dann erst Erkundigungen einziehst, verlierst Du wertvolle Zeit.

Hallo Mariama,
ja es ist abgeblättert. Heute sieht es auch garnicht mehr so schlimm aus.
Und mit meinen Wellies, werde ich weiterhin zu dem TA in MG gehen.
Scheint der einzige Vk TA hier zu sein. Steht auch auf der Liste.

Nur für meinen Hund werde ich wohl einen anderen Aufsuchen.;)

Liebe Grüße Kasha_8
 
Thema: Lutino hat Schnabelprobleme

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
114
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
6
Aufrufe
504
Gerlinde Schmuc
G
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
5
Aufrufe
677
Charlette
Charlette
VogelmamaSandra
Antworten
1
Aufrufe
1.731
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben