Fragen zum Kauf von Ziegen

Diskutiere Fragen zum Kauf von Ziegen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hi, wie schon mal gesagt, suche ich Ziegen für Mitte September (Geb. meines Sohnes). Nun kann ich ein Paarchen (Geschwister) bekommen, die im...
N

NorbertMueller

Neuling
Beiträge
4
Hi,

wie schon mal gesagt, suche ich Ziegen für Mitte September (Geb. meines Sohnes). Nun kann ich ein Paarchen (Geschwister) bekommen, die im April geschlüpft sind.

Dazu hätte ich aber noch Fragen:
1. Kann man diese Ziegen noch gut zähmen, oder sind die schon zu alt dafür?
Die Tiere werden in einer geräumigen Zimmervoliere leben.
2. Ist es OK, ein Geschwisterpaar zu halten (wir wollen nicht züchten) oder
sollten wir lieber blutsfremde Tiere nehmen? Ach ja, evtl. wollen wir
irgendwann noch ein 2. Paar dazusetzen!
3. Ich werde mir die Tiere natürlich noch anschauen bevor ich sie kaufe.
Auf was muß ich besonders achten?

Danke
Norbert
 
Hallo,

also das Wort zähmen ist ja immer mit Vorsicht zu genießen. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich bei Vögeln nicht um Streicheltiere handelt. In den seltensten Fällen kommt es mal vor, dass sie sich das gefallen lassen, aber wie gesagt, das ist echt selten. Prinzipiell ist es nun egal, ob die Vögel ein halbes Jahr alt sind oder 1 Jahr. Es kommt immer darauf an, wie sie behandelt wurden und wie sehr sie an den Menschen bereits gewöhnt wurden. Auch jeder Vogel hat einen anderen Charakter, daher kann man nie voraus sagen ob sie zutraulich werden oder nicht. Die meisten Ziegen sind aber sehr neugierig und auch interessiert am Menschen, daher werden sie sich wohl an euch gewöhnen. Ich habe mal eine Frage zu der Voliere, wie groß ist die denn? Die müsste für 4 Ziegensittiche schon recht groß sein, vielleicht so 2m Breite, 1,80 hoch oder so? Und ich glaube das ist noch nicht groß genug. Denn zusätzlich benötigen die Tiere viel Freiflug. Dabei machen sie das Zimmer auch ziemlich dreckig, Kerzen und Pflanzen sollten erst gar nciht im Zimmer stehen, denn die werden schnell angeknabbert. Auch Kabel können in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich hoffe, dass ihr euch über all diese Sachen im Klaren seid und gut über die Anschaffung nachgedacht habt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es jetzt schlimm ist, wenn ihr zwei Geschwister zusammen haltet. Ich könnte mir vorstellen, dass das nichts ausmacht. Ich hoffe dein Sohn ist schon etwas älter, kleinere Kinder verlieren sehr leicht die Lust an Vögeln, da sie ihren eigenen Kopf haben und nicht gehorchen.
 
Hallo!

Danke schon mal für die Ausführliche Antwort!

Die Voliere hat eine Grundfläche von ca. 2m x 1m und ist knapp über 2m hoch.
Allerdings steht diese in einem Raum (ca. 14qm). Da dieser Raum im Wesentlichen als Freiflugraum für die Ziegen dienen soll, haben wir auch vor
das Fenster bereits Draht gespannt. Das Fenster kann also geöffnet werden, ohne dass die Vögel entfliehen können. Der Raum ist mit einem 2mx2m großen Durchgang mit dem Nebenraum verbunden. Auch hier ist mit Draht zu und
eine Tür ermöglicht den Durchgang. Es sollte also genug Platz auch für 4 Ziegen sein.
Das der Raum verdreckt, ist klar. Hatte in meiner Jugend auch eine Voliere mit Sittichen und Papageien (allerdings Außen). Ist zwar lange her, aber ich erinnere mich noch gut daran.

Mein Sohn ist 11 und in solchen Dingen sehr zuverlässig. Wir haben bereits 6 Degus, die auch eine Menge Dreck machen. Um die kümmert er sich auch schon seit einem Jahr alleine :-). Wenn er die Vögel bekommt, bin ich aber wohl wieder für die Degus zuständig.

Norbert
 
hallo!
also in der 2x1 voliere definitiv nur 1 paar halten! für 2 paare ist das zu klein..aber wenn du die möglichkeit hast mit der anbindung in den nebenraum und dort noch eine voliere aufzubauen ist das ok..
waren sonst noch fragen?

gruß

Ich hoffe dein Sohn ist schon etwas älter, kleinere Kinder verlieren sehr leicht die Lust an Vögeln, da sie ihren eigenen Kopf haben und nicht gehorchen.

nicht zu vergessen! ;)
 
Und wenn der Käfig zu klein ist passiert so
etwas :(.

Ich habe hier 2 Wellensittiche im 14 Quadratmeter-Zimmer.

Neuerdings fliegen sie begeistert wie wild herum und das Zimmer kommt einem für 2 Wellensittiche viel zu klein vor!8)
 
Thema: Fragen zum Kauf von Ziegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben