Lebenserwartung?

Diskutiere Lebenserwartung? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Wenn mich bisher jemand fragte, wie alt denn so eine Taube werden kann (in Gefangenschaft), habe ich immer geantwortet "Durchschnittlich 15...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Wenn mich bisher jemand fragte, wie alt denn so eine Taube werden kann (in Gefangenschaft), habe ich immer geantwortet "Durchschnittlich 15 Jahre".

Nun habe ich hier gerade ein Buch vorliegen, dass etwas anderes erzählt.
Und zwar wird hier das durchschnittliche Taubenalter mit 35 Jahren angesetzt- die maximale Lebensdauer sogar bis 50!

Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Ich selber hatte eine inzwischen 15 Jahre alte Brieftaube, was ich aber in den letzens zwei Wochen in der Taubenklinik sah war schon nicht schlecht. Eine Senioren gruppe bunt gemischt im Alter von 12 bis 25 Jahren. Ich denke schon das Tauben bei sehr guter und der Gesundheitszustand+Genetik stimmt schon sehr alt bis Uralt werden können. Warum auch nciht? Ist beu uns Menschen ja nicht anders.
 
Alter der Taube

Meine älteste Taube ist vor zwei Jahren im Alter von 18 Jahren gestorben. Es war ein Täuber, der noch jedes Jahr ein Gelege befruchtet hat. Gruß Klaus
 
Hallo,
also 35 Jahre und bis zu 50 Jahren halte ich für Phantasie. Ich selber kannte eine Taube die war 23 Jahre. Die war aber wirklich richtig alt. Es war ein Vogel, er brütete auf dem Boden, schlief auf der Futterraufe und hatte jedes Jahr immer noch wieder Kinder. (Natürlich waren die nicht von ihm) Aber er war stolz.
Ich weiss das 18 bis 21 Jahre Tauben alt werden, auch vereinzelt älter, bis 25 oder sogar 28. Aber dann hört es glaube ich auf.
Gruß Uli
 
Hallo ---Die älteste Taube die ich gesehen habe war 25 Jahre alt.Die habe ich bei einen Züchter in Rees gesehen.Das war noch ein Sohn vom berühmten ,,Bange 59'' von den Gebr.Jannsen in Belgien.Der lief mit Hund und Katze auf dem Hof rum.Hatte ein kleines Häuschen wo er sich zurückziehen konnte wenn Hund und Katz oder Mensch ihm auf den Geist gingen.ER konnte nicht mehr fliegen .Er lief aber kerngesund rum,mit Hund und Katz.Keiner tat ihm was.Das letzte Junge das dieser Oldi gezeugt hat,habe ich bekommen.Die Nachkommen sind heute noch in meinen Stammbäumen verankert.Eine ältere Taube habe ich allerdings nie gesehen.Und ich habe über 60 Jahre Tauben.Das kann nur Theorie sein.Aber nicht die Praxis.

Gruß.--Witte Duiv
 
Halb Offtopic

Noch ein Wort zu Tauben, die in der Stadt leben, also ohne Haltung (obwohl es die meisten sicher wissen):

Die haben eine deutlich kürzere Lebenserwartung, was bei den Umständen und Gefahren ja kein Wunder ist.

Die meisten der Tauben, die ich in den letzten Jahren beobachten durfte, sind nach ein bis zwei Jahren auf Nimmerwiedersehen verschwunden, einige habe ich auch tot irgendwo liegen sehen:

Unfälle, Verletzungen durch Luftgewehrkugeln, die zwar nicht zum Tod, aber zu schweren Verkrüppelungen/Verletzungen und Einschläfern führten, Gift-Opfer, usw.

Die gesichert älteste Stadttaube, die ich kenne, ist der Butz (Foto): Den kenne ich jetzt seit drei Jahren persönlich und denke, ein Jahr alt dürfte er davor wohl schon gewesen sein. Vielleicht kann aber jemand sein Gesamtalter besser einschätzen als ich anhand des Fotos? :)

Ich habe auch schon Stadttauben gesehen, die deutlich älter aussehen als er, aber da weiß ich nichts Sicheres.

Der Butz, im Juni 2009:

http://img11.imageshack.us/img11/186/butz09sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
erst letzte Woche hatte ich eine aus dem Baujahr 93 in der Hand, solche alten Tauben haben meist riesen Nasenwarzen. Meine allererste Brieftaube habe ich heute noch ist aber erst 4 1/2 Jahre alt :zwinker:
 
erst letzte Woche hatte ich eine aus dem Baujahr 93 in der Hand, solche alten Tauben haben meist riesen Nasenwarzen.
Ja, stimmt - daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Trifft das denn auf alle Rassetauben-Arten zu?

Meine allererste Brieftaube habe ich heute noch ist aber erst 4 1/2 Jahre alt :zwinker:
Immerhin! Dann könnten deine Taube und der Butz ja ungefähr gleichaltrig sein :)
 
Ja, stimmt - daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Trifft das denn auf alle Rassetauben-Arten zu?

Ob das auf alle Rassen zutrifft weiß ich selber nicht so genau, die Weibchen haben ja meist auch nach einem hohen alter recht kleine Nasenwarzen
 
Thema: Lebenserwartung?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.016
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.156
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.332
Speedy09
S
R
Antworten
39
Aufrufe
6.480
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.331
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben