Jungvogelbestimmung

Diskutiere Jungvogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hatte gerade Besuch auf dem Balkon. Es ist ein Jungvogel, aber welcher? Mich verunsichern die weißen Stellen im Gefieder, sonst...
Sigrid79

Sigrid79

Foren-Guru
Beiträge
3.923
Hallo!

Ich hatte gerade Besuch auf dem Balkon. Es ist ein Jungvogel, aber welcher? Mich verunsichern die weißen Stellen im Gefieder, sonst hätte ich gesagt Hausrotschwanz.

Was sagt Ihr?


bearb_IMG_2918.jpg

Liebe Grüße,
Sigrid
 
Klasse! Wie schaun die erwachsen aus? Muß gleich mal Google bemühen! Danke! :zustimm:
 
Klasse! Wie schaun die erwachsen aus?
Die Weibchen sehen den Jungvögeln sehr ähnlich. Man kann sie unterscheiden, aber nur anhand weniger Details.

Bei den Männchen muß man unterscheiden: Es gibt die Unterart Ficedula hypoleuca muscipeta, deren Männchen sehr ähnlich wie die Weibchen aussehen, also braungrau. Bei den Männchen der Nominatform (F. h. hypoleuca) sind die dunklen Gefiederpartien dagegen pechschwarz.

S. Beitrag #126 (Nominatform):
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=188808&page=13


VG
Pere ;)
 
Tatsächlich....hätte auch ein Weibchen gewesen sein können. Danke für die Fotos. Bei uns "landen" ja öfter Vögel, wegen unserer großen Fenster. Ich putze sie schon extra nicht so exzessiv, damit sie nicht so spiegeln.
 
Bei uns "landen" ja öfter Vögel, wegen unserer großen Fenster. Ich putze sie schon extra nicht so exzessiv, damit sie nicht so spiegeln.
DESHALB ... die etwas derangierte "Haltung" ... Kleiner Tipp: Du kennst doch das rote Weihnachtsgeschenkband aus Stoff? Einfach einige Bündel oder einzelne Bänder vor dem Fenster herunterhängen lassen - stört nicht über die Maßen und tut wirklich Gutes ...!

Gruß, Rudi
 
Thema: Jungvogelbestimmung

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.217
Coknyu
C
Anja12
Antworten
13
Aufrufe
1.277
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
15
Aufrufe
2.531
Elch
E
Zurück
Oben