Kleines Rätsel (gelöst: Aymara)

Diskutiere Kleines Rätsel (gelöst: Aymara) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Was wollen wir mal werden?? Ps: Christian du darfst leider nicht mitraten. ;)
Mich würd noch brennend interessieren in welchem Kasten sie die Jungen gezogen haben?! Normaler Welli Kasten ,Geteilter,Ablauf,Natur oder was auch immer?! Größen angabe währe auch noch nett!!!:~
 
Ich habe einen Nistkasten im Hochformat, 20cm x 20cm Grundfläche, bei 30cm Höhe, das Einflugloch hat einen Durchmesser von 5cm.
 
Ich habe einen Nistkasten im Hochformat, 20cm x 20cm Grundfläche, bei 30cm Höhe, das Einflugloch hat einen Durchmesser von 5cm.

Ah vielen Dank!

Der Züchter von dem ich meine hab,verwendet Ablaufnistkästen mit 2 Kammern.
Da er Schreiner war und die selber herstellt,hab ich gleich einen für die Aymaras dazu gekauft.

Verwendet ihr die Nistkästen außerhalb der Brutzeit auch als Schlafkästen oder soll man die eher rauslassen,und auf Schlafbretter oder so setzen?!
 
Da er Schreiner war und die selber herstellt,hab ich gleich einen für die Aymaras dazu gekauft.

Kluge Entscheidung, da die meisten Geier die Sorte Kästen zu bevorzugen scheinen, die sie aus der Kinderstube kennen.

Verwendet ihr die Nistkästen außerhalb der Brutzeit auch als Schlafkästen oder soll man die eher rauslassen,und auf Schlafbretter oder so setzen?!

Ich persönlich rate grundsätzlich ganzjährig Schlafkästen anzubieten.
 
Hab ich recht Chris?

Ja, genau ... ist bei den beiden auch recht gut zu erkennen, obwohl Fotos da auch schnell täuschen können. Meiner Erfahrung nach sieht man den Unterschied, sofern die Merkmale nicht wirklich eindeutig sind, am besten bei Sonnenlicht.

Ich habe hier nämlich ein Paar sitzen, da würde fast jeder falsch tippen ;)

Werde bei Gelegenheit mal ein Bild zeigen.
 
Hat da das Weibchen auch ein so Graubläuliches Brustgefieder wie der Hahn?

Nein, das haben ausschließlich Hähne, aber bei manchen ist es schwer zu erkennen, da sie merklich dunkler sind, sprich weniger Weiß, mehr Grau. Man sieht da den Blauschimmer fast ausschließlich im Randbereich des weißen Gefieders, vornehmlich im Ohrbereich. So eben mein besagter Hahn. Wenn ich den nicht hätte beim Züchter neben seiner Schwester sitzen sehen, hätte ich auf eine Henne getippt.

Meine Henne hingegen hat einen überdurchschnittlich hohen Weißanteil. Aber der Blauschimmer fehlt halt.

Die Geschlechter erkennt man bei den beiden echt nur bei Sonnenlicht, weil nur da der Blauschimmer deutlich sichtbar ist ... oder eben am Verhalten.
 
Gib dem Trio noch etwas Zeit, dann kann ich dir die Frage beantworten. :D

Hast du bei deinen beiden Zweifel bezüglich des Geschlechts?
 
..., und ob sie die Jugendmauser schon hinter sich haben.

Ich muß gestehen, ich weiß gar nicht, ob Südamis überhaupt eine Jugendmauser haben, wie man sie z.B. von Wellensittichen kennt ... diese haben sie zwischen dem 3. und 7. Monat. Mein jüngster Aymara war eine Henne, die mit 4 Monaten zu uns kam und die hatte danach keine Jugendmauser, nichtmals ansatzweise ... ok, hätte sie theoretisch vorher schon gehabt haben können.

Man muß aber auch bedenken, daß Südamis ganz allgemein nicht zweimal im Jahr komplett durchmausern wie Australier, sondern über's Jahr verteilt phasenweise immer nur ein bißchen.
 
Hm jo da hast du wohl recht! Wenn ich mir meine Australier anschau und im Gegegnsatz dazu die Katarina Sittiche.Die Kathies sind vom Gefieder eigentlich immer schön.

Is mir bisher noch garnicht so bewußt aufgefallen!
 
Moin moin.

Ich muß gestehen, ich weiß gar nicht, ob Südamis überhaupt eine Jugendmauser haben, wie man sie z.B. von Wellensittichen kennt ... diese haben sie zwischen dem 3. und 7. Monat.
Ich kann nur für Katharinasittich sprechen, und die haben eine Jugendmauser. Sie geht meist einher mit Erreichen der Geschlechtsreife und fällt insgesamt sehr stark aus. Einige Tiere verlieren sogar große Teiles des Großgefieders auf einen Schlag. Meist verläuft jedoch die Jugendmauser moderat.
Und - ja, das Gefieder verändert sich unter Umständen stark während der Jugendmauser. Viele wildfarbene Katharinasittiche haben als Jungtiere eher das Gefieder eines Weibchens - das ist auch der Grund, warum viele Hähne zunächst als Hennen verkauft werden! Sie haben relativ wenig schwarz und einen hohen Blauanteil im Gefieder. Hähne mausern dann zu einem eher gelblastigen Grün, der blaue Schimmer verschwindet, der Schwarzanteil steigt.
Diese Beobachtungen sind natürlich alle unter Vorbehalt, wie das eben bei den Katharinasittichen generell ist, wenn es um die Geschlechtsbestimmung per Gefieder geht. ;)

Man muß aber auch bedenken, daß Südamis ganz allgemein nicht zweimal im Jahr komplett durchmausern wie Australier, sondern über's Jahr verteilt phasenweise immer nur ein bißchen.
Auch hier kann ich bei meinem Schwarm beobachten, dass sie zwar - wie du's sagst, Chris - immer nen bisschen vor sich hinmausern. Aber tatsächlich kann ich jeweils nach der Brutphase (die erste ist bei uns im April/Mai, die zweite jetzt grade im vollen Gange) eine verstärkte Mauser beobachten. Ich würde daher schon sagen, dass sie zweimal im Jahr durchmausern.

Gruß,
Siggi
 
Komisch ich kann bei keinem meiner Kathies eine verstärkte Mauser beobachten,wie ich sie zb von meinen Australiern her kenne?!

Ab und zu fehlt halt mal da oder dort ne einzelne Feder,aber das kann auch mal von Reibereien her kommen.
 
Thema: Kleines Rätsel (gelöst: Aymara)

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
46
Aufrufe
2.697
h8cru
h8cru
neuntöter
Antworten
6
Aufrufe
935
neuntöter
neuntöter
K
Antworten
2
Aufrufe
1.025
Kolibri
K
E
Antworten
19
Aufrufe
3.767
Königsfasan
Königsfasan
Eisvogel
Antworten
19
Aufrufe
2.998
Domesticus
Domesticus
Zurück
Oben