Welli in die Hand nehmen

Diskutiere Welli in die Hand nehmen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr alle :-) ich habe mal die Bitte, ob mir jemand zeigen könnte, wie man einen Welli richtig in der Hand hält. Einer meiner beiden hat...
Geierchen

Geierchen

Foren-Guru
Beiträge
532
Hallo ihr alle :-)

ich habe mal die Bitte, ob mir jemand zeigen könnte, wie man einen
Welli richtig in der Hand hält. Einer meiner beiden hat sich heute in
einer Schnur verfangen. Wenn er fliegt, klingt das, als müsste er
"geölt" werden. Ich würde mir gern mal ansehen, ob er sich verletzt hat.

Lieben Dank für eure Mühe :-)

LG Geierchen
 
Hallo Geierchen,
Deiner Beschreibung nach klingt es ein bisschen als ob eine Feder "quer sitzt".
Hier kannst Du relativ weit unten sehen, wie man den Flügel auseinanderziehen kann, um das Gefieder zu kontrollieren.
Wenn eine Feder gebrochen sein sollte, kannst Du die abschneiden; aber ein Muss ist das nicht.
Wenn das Gefieder i.O. kannst Du zum TA gehen, aber ich glaube, viel mehr als abwarten und evtl. Traumeel geben, kann man da nicht machen. Gebrochen ist es ja offensichtlich keinesfalls.
Viele Grüsse,
Sandra


Edit: Link vom Forum verfälscht? **** Dann eben richtig (raus kopieren und in ein neues Fenster fügen): wellensittich.de/fachberichteordner/erfahrungsbericht/text.html
 
Ich musste letzte Woche mal meinen Ciel packen, weil er eine Verletzung am Fuß hatte. Dabei ist das Bild unten entstanden. Sieht ein wenig brutal aus, aber fest zupacken muss man da nicht. Normalerweise liegt der Zeigefinger mehr auf dem Wangenknochen, damit der Vogel den Kopf nicht hin und her winden kann.

Aber so wie du es beschreibst klingt es wirklich nur, als würde irgendwo eine Feder krum sitzen, was kein Grund zur Sorge ist. Wenn er sonst keine Flugprobleme oder offensichtliche Schmerzen hat, richtet sich das von alleine wieder.
 

Anhänge

  • ciel.jpg
    ciel.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 215
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Hilfe. Im Moment rudert er noch in der
Küche herum. Ich habe ihm dort den Käfig hin gestellt, aber
er geht dort nicht hin. Ich hoffe, das klappt noch...

rudeGirl, danke schön für das Video.

Sandraxx, leider geht der Link nicht mehr...

Lemon, danke schön auch für das Foto. Da kann ich gut sehen,
wie es geht.

LG Geierchen
 
Tja, nun sitzt er in der Jalousie in der Küche.
Soll ich ihn dort sitzen lassen? Leider habe ich
gerade keine Hirse da, womit ich ihn locken könnte.
Sollte ich auch ein Licht brennen lassen?

LG Geierchen
 
Tja, nun sitzt er in der Jalousie in der Küche.
Soll ich ihn dort sitzen lassen? Leider habe ich
gerade keine Hirse da, womit ich ihn locken könnte.
Sollte ich auch ein Licht brennen lassen?

LG Geierchen

Laß lieber das Licht an,meine geraten manchmal in Panik im Dunkeln,deswegen muß ich die Voli immer zu machen abends.Einmal kam ich etwas später und die sind panisch im dunkeln durchs Wohnzimmer geflattert.:(
Muß mir mal so ein Babylicht kaufen.:)
 
Wenns erstmal dunkel ist, Licht aus, den kleinen abpflücken und zu seinem Kumpel/in den Käfig setzen.

Wenn er sich in einer Schnur verfangen hatte und jetzt Pfeifgeräusche von sich gibt, könnte es sein, dass eine Schlinge weiter um den Hals sitzt. Das solltest Du, wenn Du da nicht sicher bist, dann morgen von einem TA nachsehen und entfernen lassen.
 
Danke schön, DeichShaf... Ich warte jetzt noch ein bisschen
und versuche dann mal ihn zu schnappen. Ich berichte euch
wie es ausgegangen ist...

LG Geierchen
 
Hallo ihrs :-)

die Situation hat sich wieder beruhigt. Er gibt nicht mehr dieses
komische Geräusch von sich. Die Nacht hat er in der Küche in der
Jalousie verbracht... nun hat er wieder gefressen und getrunken und
ich denke, er hat den Unfall gut überstanden. Lieben Dank für eure
Tipps, auf die man sich jederzeit verlassen kann :freude:

LG Geierchen
 
Hallo ihr alle :-)

ich habe mal die Bitte, ob mir jemand zeigen könnte, wie man einen
Welli richtig in der Hand hält. Einer meiner beiden hat sich heute in
einer Schnur verfangen. Wenn er fliegt, klingt das, als müsste er
"geölt" werden. Ich würde mir gern mal ansehen, ob er sich verletzt hat.

Lieben Dank für eure Mühe :-)

LG Geierchen

Es gibt ganz verschiedene Griffe, einen Wellensittich zu halten, je nachdem was Du mit dem Tier machen willst.

Am besten wird sein, wenn Du Dir die dazu notwendigen Handfertigkeiten von einem erfahrenen Züchter zeigen läßt und diese dann zu Hause mit deinen Vögeln übst, damit sich eine gewisse Routine ausbildet.

Und laß Dir auch das Fangen mit der Hand und mit dem Kescher zeigen.

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Thema: Welli in die Hand nehmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben