Geschlecht Bourkesittiche?

Diskutiere Geschlecht Bourkesittiche? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo bin nun auch sehr Stolzer Besitzer von zwei Bourkesittichen (ca 2 monate alt) Der Züchter meinte das Wildfarbene sollte der Hahn sein und...
E

elch1511

Guest
Hallo bin nun auch sehr Stolzer Besitzer von zwei Bourkesittichen (ca 2 monate alt)
Der Züchter meinte das Wildfarbene sollte der Hahn sein und die andere eine Henne aber es gäbe keine Garantie wie kann ich das erkennen .Danke für eure Hilfe

Hoffe man kann die Bilder im Anhang sehen und ihr könnt mir Helfen
 

Anhänge

  • hahn.JPG
    hahn.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 260
  • Henne.JPG
    Henne.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 249
Hallo und Herzlich Willkommen bei den Freunden der Grassittiche! :0-

Oh je, da bist Du leider bei Deinem Züchter an einen "Babyhändler" geraten. :nene: So junge Bourkesittiche (gilt eigentlich allgemein) sollte man noch nicht abgeben. Das sind wirklich noch Babys, das sieht man auch an den Fotos.

Bei den wildfarbenen Bourkes ist das Geschlecht ganz einfach zu bestimmen: der Hahn hat ein blaues Stirnband. Schau mal, ob man bei Deinem schon Ansätze dafür sieht. Natürlich ist er noch arg jung, kann sein, dass man es noch nicht sieht.

Bei den opalin (rosa) Bourkesittichen ist es schon schwerer und kann über das Aussehen nur schwer festgemacht werden. Manchmal erkennt man es an der Körperform und -haltung, dafür braucht man aber etwas Übung.

Ansonsten ist es am Einfachsten das Geschlecht über das Verhalten zu bestimmen, dazu ist der Vogel aber wohl noch etwas jung. Wenn er evtl. in der nächsten Zeit übt zu balzen und anfängt zu singen, dann ist es ein Hahn. Wenn es eine Henne ist, dann wird sie irgendwann wenn sie erwachsen ist anfangen zu fiepen und das Schwänzchen in die Höhe recken um so den Hahn auf sich aufmerksam zu machen und sich ihm anzubieten.

Erzähle doch mal etwas mehr: wie bist Du denn auf den Bourkesittich gekommen? Wie leben die beiden bei Dir? Hast Du noch andere Vögel?

Wir freuen uns immer über neue Leute in unserem Forum. :zustimm:
 
In der Tat schwer zu sagen bei so jungen Tieren. Wildfarbene, ausgefärbte Männchen haben ein blaues Stirnband, Weibchen nicht, Jungvögel leider auch nicht.

Edit: Mit ca. 6 Monaten kann man relativ sicher sein. Bei rosa Bourkes kann man den Hahn eigentlich nur herausfinden, in dem man die Vögel beobachtet. Ein Hahn richtet sich auf der Stange mehr auf um größer und imposanter zu wirken. Hennen machen das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antwort ,
ich habe vor
einiger Zeit Kanarienvögelgezüchten und wollte mich nun ein wenig verändern und bin nun bei Bourkesittiche hängengeblieben da ich ich die Vögel einfach schöner und zutraulicher finde, die Vögel sind in einer fahrbaren Voliere untergebracht (ca 2m lang 2 hoch und einen tief) momentan stehen sie Draußen und im Winter stelle ich sie in meine Werkstatt.
Schade finde ich nur das mit dem frühen abgeben da ich das nicht wußte und eigentlich dem Züchter vertraut habe:traurig:.
Zudem habe ich noch ein Erlenzeisigpaar und ein Zwergwachtelpaar und sehr viele Seidenhühner.
Einen Hund zwei Katzen und unser Sohn (5) ist stolzer Besitzer eines Hamsters:):)
 
Ich denke Bourkesittiche mit zwei monaten abzugeben ist schon OK. Länger ist natürlich kein fehler.
Bourkesittiche fliegen mit ca. einem Monat aus und sind ca. zwei Wochen später futterfest. Wenn es die erste Brut ist geben manche Züchter die jungen dan sperat. Also ist die abgabe mit zwei Monaten von daher vertretbar.
 
Es gibt aber eine Reihe Züchter die grundsätzlich ihre JV erst nach der Jugendmauser abgeben. Das wäre dann so mit etwas über 22 Wochen. Diese haben sicher das Wohlergehen ihrer Nachzucht im Auge und auch Problemvermeidung bei den zukünftigen Besitzern.
Es gibt nicht halbrichtig oder halbfalsch, sondern im nur Sinne der Vögel oder Futterkosten gespart!!
Gruß
Ivan
 
Es gibt aber eine Reihe Züchter die grundsätzlich ihre JV erst nach der Jugendmauser abgeben. Das wäre dann so mit etwas über 22 Wochen. Diese haben sicher das Wohlergehen ihrer Nachzucht im Auge und auch Problemvermeidung bei den zukünftigen Besitzern.
Es gibt nicht halbrichtig oder halbfalsch, sondern im nur Sinne der Vögel oder Futterkosten gespart!!
Gruß
Ivan

Sehe ich ähnlich. Willst du Dich auch am Geschlechterlotto der oben gezeigten Fotos beteiligen?
 
Ja, gut. Aber dafür muss man den Vogel in die Hand nehmen... Ich denke, dass der TE Deinen Hinweis dankbar aufnehmen wird.
 
Also ich beteilige mich mal zu 50 % an der Lotterie :D und würde zumindest bei der Opalinen sagen es ist eine Henne. Aber genau festlegen möchte ich mich auch nicht, da es ja nur das eine Foto gibt, die Haltung ist aber schon irgendwie hennenlike. :?
 
Naja ich lasse mich überaschen der Wildfarbenevogel hatt übrigens den weißen Strich an der Innenseite der Flügel sollten somit einen Henne sein wenn ich das Richtig verstehe .
Der Züchter meinte aufgrund der Kopfform sollte es ein Hahn sein:+klugsche:+klugsche
Zumdem gibt der Opalinen immer öfter ein Piepsen von sich der Wildfarbene ist noch Stumm
 
Gibt er/sie/es ein zartes leises piepsen von sich oder fängt er/sie/es richtig an zu quatschen? :?
Unsere Hennen piepsen zeitweise auch leise von sich hin. Es ist nicht so, dass sie völlig stumm sind. :zwinker:
 
Kann man das auch für opaline Bourkes sagen?

Gruß Michael

Nein, das gilt nur für die wildfarbenen.

Bei den opalin kann man das Geschlecht nur mit etwas Erfahrung am Aussehen ankennen, leichter ist es natürlich am Verhalten.

Aber wenn es um einen speziellen Vogel geht, dann stell doch mal ein Bild ein.
 
das ist leichter gesagt als getan, mein opaliner ist so derb scheu, der geht seltenst vor die kamera
gruß michael
 
Hallo Zusammen,

für mich ist es das erste mal, das ich in einem Forum um Rat bitte... Ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines Bourkesittich Pärchens :) ... Wie bereits von einigen vor mir beschrieben, bin auch ich nicht sicher ob es sich hierbei wirklich um Männchen und Weibchen handelt. Laut Züchter soll mein Lutino (Inala) ein Weibchen sein und mein Opalin (Bega) ein Männchen. Allein durch die blauen Farbschläge an den schwingen des Opalinen bin ich mir ziemlich sicher das es ein Männchen ist... bei meinem Lutino bin ich mir da leider nicht sicher ob Männchen oder Weibchen...

Mir ist aufgefallen das sich beide vom Gesang nicht unterscheiden. In letzter Zeit machen auch beide sehr oft diese Verbeugungspose (ich gehe mal davon aus, das es teil des Balzens ist :P) ...

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Bin noch recht unerfahren was Bourkesittiche angeht, lese jedoch viel im Internet nach und informiere mich :)

PS: Die ungewöhnlichen Namen kommen daher, das es Australische Namen der Ureinwohner sind :D
 

Anhänge

  • Bega - Opalin_.jpg
    Bega - Opalin_.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 11
  • Inala - Lutino.jpg
    Inala - Lutino.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 11
Thema: Geschlecht Bourkesittiche?

Ähnliche Themen

Semmel Emmel
Antworten
14
Aufrufe
3.355
Semmel Emmel
Semmel Emmel
C
Antworten
11
Aufrufe
2.965
VogelmamaSandra
VogelmamaSandra
J
Antworten
10
Aufrufe
1.792
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben