Graue & Ringe& Tests : Vielleicht nicht ganz richtig hier, aber

Diskutiere Graue & Ringe& Tests : Vielleicht nicht ganz richtig hier, aber im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - in dieser Abteilung scheinen mehr Leser zu sein ( owhohl ich auch nebenan "gepostet" habe ;) Also: uns wurde ein Paar Graupapageien angeboten...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
in dieser Abteilung scheinen mehr Leser zu sein ( owhohl ich auch nebenan "gepostet" habe ;)

Also:
uns wurde ein Paar Graupapageien angeboten, weil die Tochter des jetzigen Besitzers eine Allergie hat - also ein echter Grund auf die Tiere verzichten zu müssen.
Die beiden sind ca 6 Monate alt, von einem Züchter in NÖ und sind munter und fidel, AAABER :
sie haben keine Ringe, kein Geschlechtsnachweis, keine Tests .
Nun weiß ich nicht, ob das Schönheitsfehler sind oder wie ich dazu stehen soll. Grundsätzlich macht der jetzige Besitzer einen sehr guten Eindruck, auch die Tiere wirken ganz normal, wir würden sie gerne nehmen - wäre doch hofffentlich kein Fehler, oder worauf müßte ich achten?

Danke für die Hilfe !!!
 
Hallo,

also zumindest müssen die jetztigen Besitzer dir eine Herkunftsbestätigung geben, MINDESTENS!!!

Und die müssen eigentlich Ringe haben, bzw. müssen natürlich auch gemeldet sein.

DNA Tests kann man zwar auch im nach hinein machen lassen, AAAABER
Mir kommt es komisch vor.

Hack mal nach bei welchem Züchter sie die her haben...
Weshalb keine Ringe da sind, ob offen oder geschlossen???
Weshalb keine Tests gemacht wurden...usw...

Also ohne weiters würde ich sie auf keinen Fall einfach mal so mitnehmen!!!

Gibt auch viele Betrüger in der Hinsicht!!!

Berichte mal wenn du mehr weist

Guss Geli;)
 
das kann man nicht ändern...dies noch öffentlich gibt ärger...arme grauen!

was ich nicht verstehe,das in der heutigen zeit immer noch dies geschied:nene: und das bei informationen in allen sparten der tierhaltung,nebst gesetze.

wird mir ganz langsam zu hoch!

hi,fridolin

gefüttert werden sie von eltern bis zu 9-10 monaten....denke du lachst dir eine hz an....und das ohne beringung....????

viel spass!
 
sie haben keine Ringe, kein Geschlechtsnachweis, keine Tests .

Ohne Herkunftsnachweis und Ring weisst du im Grunde garnichts. Weder wie alt die beiden sind, noch wo sie gezogen sind, ober ob es Wildfänge sind und eventuell schon mehrere Jahrzehnte alt.
Wie sehen denn die Augen aus? Noch schwarz, oder schon mit weissen Irisring?

Ausserdem machst du und der Verkäufer sich strafbar. Ohne Papiere und Ringe dürfen Graue nicht verkauft werden.
Ich würde die Finger davon lassen.
 
ich weiss ja nicht, aber geht es nicht die nachträglich noch anzumelden???
Da kenn ich mich leider nicht aus...

oder er muss einfach mal beim zuständigen Veterinäramt mal nachfragen was man da machen kann...
 
hallo,divana

wf gibts viele nur heute gehen sie über den osten:D

wie sagt man so schön: eine tür zu,die andere offen!
 
Hallo,

ich würde einfach mal beim zuständigen Veterinäramt nachfragen.
Denn nachträglich offen beringen oder chippen müsste eigentlich schon möglich sein.
Aber als erstes würde mich auch mal die Herkunft der Grauen interessieren.
Vielleicht kann man sich ja mit den Züchter in Verbindung setzen und so einiges erfahren. Vielleicht sind sie auch schon bereits gechippt (wenn kein Ring vorhanden ist), denn sie müssen ja gemeldet sein.
Ich würde sagen nochmal genau nachfragen (auch beim Veterinäramt)!

Viele Grüße
Sabrina
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Die beiden Grauen haben dunkle Augen, nix helles oder gelbes dran - nach meinem Wissen sind sie also tatsächlich jung. Igendwo evtl sogar noch ein ganz kleines Fläumchen - beschwöre ich aber nicht. Beide sind sichere Flieger.
Sie seien Handaufzucht, aber den Grund weiß ich nicht.

Der jetzige Besitzer ist, so meine ich, ehrlich und sucht einen guten Platz für seine Schätze, weil er sich von ihnen trennen MUSS.

Ich hab nach dem Züchter gefragt, vielleicht erfahre ich vin ihm etwas über die Untersuchungen etc - wofür sind die eigentlich ( oder eher ein Beweis daß die Tiere nicht krank sind, wenn sie zu einem Züchter kommen?? Aber das wollen wir nicht, wollen "nur" einem Paar ein Zuhause geben )

fG
 
PS : einen KV oder eine Vereinbarung über die Abgabe / Herkunft werden wir natürlich schreiben, wenn wir die 2 holen !

Und bei der Vet werde ich auch nachfragen, hab schon eine Telefonnummer ..
 
Hallo Fridolin12,

erkundige dich unbedingt nach den Ringen...
du kannst auch den jetztigen Besitzer mal fragen, evtl. weis er es ja!!!

Denn ohne Ringe und herkunftsnachweis, hat natürlich auch der jetztige besitzer sich starfbar gemacht.
und wenn du sie ohne ALLES so übernimmst EBENFALLS!!!
 
Hi,

ja, Österreich / Niederösterreich - die Gesetze werden sich wohl nicht so sehr unterscheiden?
Ich schau morgen wieder rein, hab dann vielleicht auch schon was vom Besitzer gehört ...

fG und gute Nacht ... o wie früh.... :)
 
Hi,

@sybille : ich streck gerade meine Fühler nach entsprechenden Infos aus ....

@rena : was bitte heißt "hz" . mit viel Phantasie und Didaktik : Heimzucht, sprich : ich hab da ein Pärchen und toll, die legen Eier und es schlüpfen Junge, nun bin ich Züchter und geb sie weiter ....???
 
Hi,

neu insofern :
laut Vet kann man die Tiere jederzeit noch chippen - als Erstz bzw. statt Ringen, DNA-Test auch leicht möglich durch Federtest.
Laut Arge Papageienschutz gibts im TSH reichlich Tiere ( ca 100 ), bei ca 3 ( !! ) läßt sich die Herkunft wirklich zurückverfolgen bis zu einem Züchter.
Den Amtstierarzt hab ich noch nicht gesprochen, angeblich kann man die Tiere bzw. deren Existenz angeben, das reiche aus.
 
hallo

ja ok, dann weist du jetzt das man es naträglich machen kann.
aber hast du mal mit dem jetztigen Besitzer gesprochen warum sie nicht beringt sind???

Ich würde mich echt mal richtig erkundigen, nicht das du dir kranke, alte, oder sonstige Tiere ins Haus holst.

Nicht bös gemeint, aber normal hätte der jetztige Besitzer die beiden ja auch melden müssen...
und frag mal nach weshalb er das nicht gemacht hat!!!;)
 
Hallochen,

zur allgemeinen Info, ich hab folgendes zusammengefunden:

Da gibt´s ( irgendwo ) einen Halter mit 3 Paaren Graupapageien, die er im Winter brüten läßt, den Nachwuchs verkauft er dann im Frühjahr - mE alles in allem nicht ganz ideal, aber das ist nicht mein Bier, ich kauf ja nicht bei ihm, sondern kauf 2 Tiere die von dort stammen.

Der Käufer übernahm die Jungtiere, hat sie - weil für ihn nicht wichtig, Formalitäten halt nur und lästig - nicht chippte oder meldete - war zufrieden sie zu haben und mochte / mag das auch. Leider stellt sich heraus, daß seine kleine Tochter eine Allergie hat, muß sie also weitergeben und begann nach netten ( hrmhmmm :zwinker: ) potentiellen neuen Besitzern zu schauen : hier kommen wir ins Spiel !

Nach Rückfragen beim Züchter, beim derzeitigen Halter, beim Amtstierarzt, bei der Arge Papageienschutz :

um die Sache legal zu handhaben bzw. legal zu machen, benötigen wir eine Übernahmebestätigung / KV des dzt Halters, wir werden die Tiere chippen lassen ( alternativ, so frag ich noch nach, evtl ginge auch noch eine offene Beringung ? ) , und die 2 wirken fit und absolut gesund, dennoch gibt´s die Möglichkeit eines ausführlichen Gesundheitschecks - ist halt alles irgendwann auch eine Geldfrage ...

Also steht der Übernahme eigentlich nix mehr im Wege, aber eine FRage hab ich noch :

inwierfern können HZ Probleme machen oder problematisch sein - gehts um Sozialverhalten? Das kann ich durchaus einsehen, sind halt 2 Kinder oder Jugendliche unter sich .....

fG
 
Hallo Fridolin12

Also wenn du das alles legal Regeln kannst dann ist es super für euch.
Chippen muss glaub ich nicht wirklich sein, aber das muss dann das zuständige Amt entscheiden.

Wegen deiner Frage nach Handaufzuchten
Da gibts zweierlei Meinungen

Jeder hat eine andere, klar.
Die eine Meinung:
Handaufzuchten sind nicht gut, da fehlprägungen oft gegeben sind.
Handaufzuchten haben null respekt vor der Hand.
Werden oft zu Hackern oder Beissern.
Werden oft zu rupfern.

Aber meiner Meinung nach, das kann bei HZ sein, als auch bei NB(naturbruten)!!!

Klar KANN alles passieren, MUSS aber nicht!!!;)

Meine Meinung
Handaufzuchten sind so goldig, gehen logischerweise auf die Hand, auf den Kopf, sind total zutraulich usw...
Das hast du bei Naturbruten alles nicht!!!

Kann ja auch eine Teilhandaufzucht sein, würde auch gehen.

Ich bin mit unserer süssen(handaufzucht) komplett zufrieden.:p
 
Thema: Graue & Ringe& Tests : Vielleicht nicht ganz richtig hier, aber

Ähnliche Themen

Fridolin12
Antworten
10
Aufrufe
2.517
rettschneck
rettschneck
C
Antworten
62
Aufrufe
9.234
barbara
B
R
Antworten
3
Aufrufe
716
Tanygnathus
Tanygnathus
K
Antworten
29
Aufrufe
2.299
selinamulle
S
Zurück
Oben