Lebenserwartung stark gesunken?

Diskutiere Lebenserwartung stark gesunken? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe gerade in einem "Nachbarforum" gelesen, dass Wellensittiche heutzutage laut irgendwelchen "neuen" Büchern (keine Titel genannt) nur noch...
Naja, einfacher ists in der Botanik auch nicht. Die Systematik ist bei Pflanzen und Tieren schon die gleiche. Ich habe mich oben nur der Einfachheit halber auf das wichtigste beschränkt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,

also mir ist auch eine Lebenserwartung von 10-15 Jahren bekannt und ich habe nicht gehört, dass sich das geändert hat. Ob es z.B. zu einer Überfettung kommt, hängt auch stark von den Bewegungsmöglichkeiten ab. Vögel, die immer fliegen können, z.B. in einer Voliere, haben sicher ein geringeres Risiko zu fett zu werden als welche, die im Käfig leben und vielleicht 1-2 Stunden am Tag fliegen dürfen oder sogar gar nicht. Meine haben eine Außenvoliere und bekommen neben dem Hauptfutter auch Hirse, Obst und Gemüse, Petersilie, Golliwoog etc. aber ich achte darauf, dass es nicht jeden Tag ist, es also auch mal frischfutterlose Tage gibt. Zu dick ist keiner. Wobei mein ältester erst 5 Jahre ist. Kann also bei der Lebenserwartung noch nicht mitreden.
 
Vor ca. 50 Jahren sind sind 81,7 % der Wellensittiche laut Statistik nicht älter als 6 Jahre geworden!! 0,7 % waren älter als 10 Jahre!!

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Hallo

Also ich hab heuer eine neunjährige Wellidame (Einzelhaltung)aus der Verwandschaft aufgenommen.Ich hab dann noch einen Hahn dazugekauft. Und die beiden haben dann promt 4 Gesunde Junge gezeugt!:D

Spätes Glück würd ich mal sagen!
 
Hallo

Also ich hab heuer eine neunjährige Wellidame (Einzelhaltung)aus der Verwandschaft aufgenommen.Ich hab dann noch einen Hahn dazugekauft. Und die beiden haben dann promt 4 Gesunde Junge gezeugt!:D

Spätes Glück würd ich mal sagen!

Was das Alter angeht zweifelsfrei. Was mich so nebenbei interessieren würde: Du kommst nicht aus Deutschland, oder?
 
also unsre bisherigen wellis sind
7 Jahre (Hahn)
4 Jahre (Henne)
10 Jahre (Hahn) und
10 Monate (Henne) alt geworden
ist iwie auch nicht so berauschend alt...
wobei man merkt, das habe ich auch schon öfter gehört, dass die weibchen nicht so alt werden wie die Männchen, ist da was dran?
 
Achtung: Alter=> Legenot!!??!!

Hallo

Also ich hab heuer eine neunjährige Wellidame (Einzelhaltung)aus der Verwandschaft aufgenommen.Ich hab dann noch einen Hahn dazugekauft. Und die beiden haben dann promt 4 Gesunde Junge gezeugt!:D

Spätes Glück würd ich mal sagen!

Da hätte ich aber Angst gehabt!!!

Meine Calsey hatte mit 7 1/2 Jahren einen neuen Partner bekommen der sie sofort besprang - anders kann man das nicht nennen - und ich hatte richtg Angst wegen Legenot.


Hatte dann den Amtstierarzt angerufen, wie ich eine Brut verhindere, Antwort:"Ohne Kasten brüten die nicht!"

Ergebnis nach einem halben Jahr:
2 Eier, die heraus massiert und eines, das herausoperiert werden musste!!!

Also bitte wenn möglich Wellensittiche über...?....6 Jahre oder so nicht mehr brüten lassen!
 
Da hätte ich aber Angst gehabt!!!

Meine Calsey hatte mit 7 1/2 Jahren einen neuen Partner bekommen der sie sofort besprang - anders kann man das nicht nennen - und ich hatte richtg Angst wegen Legenot.


Hatte dann den Amtstierarzt angerufen, wie ich eine Brut verhindere, Antwort:"Ohne Kasten brüten die nicht!"

Ergebnis nach einem halben Jahr:
2 Eier, die heraus massiert und eines, das herausoperiert werden musste!!!

Also bitte wenn möglich Wellensittiche über...?....6 Jahre oder so nicht mehr brüten lassen!

Ich finde es etwas fragwürdig anhand eines Beispieles auf alle älteren, brütenen Wellensittiche zu schließen.
Man kann ja mal die gegenfrage machen und heruasfinden, wieviele Wellis unter 7,5 Jahren schon Probleme beim Eierlegen gehabt haben...

Im Normalfall brüten Wellis auch ohne NK nicht, aber Ausnahmen bestötigen die Regel.
 
Was mich so nebenbei interessieren würde: Du kommst nicht aus Deutschland, oder?

Wie kommst du darauf? Wegen dem Kommafehler oder wie?Ok es sind auch noch ein paar Schreibfehler drinn,war halt noch recht früh heute sorry,Nobodys Perfect!
 
Wenn er meine anderen Beiträge eingesehen hätte, hätte er sofort gesehen das ich ne Zuchtgenemigung hab,und die Wellis nur nebenbei mitfliegen!

Falls es das war,kann ich euch beruhigen,alles beringt und in bester Ordnung,

Die 4 wellies sind übrigends noch zum hergeben!:D 2xgrüngelb und einmal Kobalt einmal Türkies,sind aber noch nicht ganz ausgefiedert!
 
Dann vermerk das doch bitte in deiner Signatur oder deinem Benutzertitel. Erspart solche Nachfragen... ;)
 
Warum sollte ich vermerken das ich eine Zuchtgenemigung hab?! Was bringt das jemand anderem?!


Auserdem weis ich ja nicht mal ob er das überhaupt gemeint hat

Ich habs jetzt reingeschrieben,was auch immer das bringen mag!
 
[OT]
Warum sollte ich vermerken das ich eine Zuchtgenemigung hab?! Was bringt das jemand anderem?!

Da diese ZG in D Pflicht ist, was aber leider nicht generell bekannt zu sein scheint, sollte man das entsprechend eintragen. Es hilft erfahrungsgemäß, Missverständnisse zu vermeiden.
Lapidar könnte man noch hinzufügen, dass das hier in den VF einfach so Usus ist.
[/OT]
 
Warum sollt ich ein Problem haben? Ich wußte ja nicht das es hier im Wellensittich Forum so speziell abgeht.In den anderen Foren haben zt nicht mal die Moderatoren das angegeben,woher soll ich mit meinen 180 Posts und paar Monaten mitlesen hier im Forum wissen ,das es speziell hier erwünscht ist?
Außerdem hab ichs doch gleich ergänzt,also wo ist jetzt mein Problem?

Mich speziel hätte es eigentlich zb nicht interessiert,das du bis vor deinem Umzug ne ZG hattest,wozu auch?

Ich glaub ich währ nicht mal darauf gekommen was ZG zu bedeuten hat in deiner Signatur!
 
Thema: Lebenserwartung stark gesunken?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.011
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.154
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.332
Speedy09
S
R
Antworten
39
Aufrufe
6.476
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.323
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben