Besuch beim Tierarzt

Diskutiere Besuch beim Tierarzt im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Moin, also, wir waren heute in Düsseldorf bei Dr.Straub in der Tierklinik. Wie in einem anderen Thread beschrieben, wegen dem Schnabel von...
......Wie habt Ihr Eure Geier an neue Käfige gewöhnt?

ich werde dir ein beispiel geben wie wir es mit angstlichen goffins gemacht haben...

also den neuen und alten kafig nebeneinander stellen. (wenn der neue kafig grosser ist, ist der wechsel leichter)
Das ganze equipement vom alten kafig, progressive immer mehr in den neuen rein. Die leckerlis immer im neuen sevieren.

Also den neuen langsam attraktiver machen wie den alten. Es wird schnell gehen..max, eien woche. Aber lass die vogel entscheiden.

Eines abends, werden sie im neuen schlafen weil da die besten sitzplatze/schlafplatze sind und die leckersten sachen und du machst die tur zu.
Dann eine tages, ist der alte kafig weg..:prima:
Es sollte ohne geschrei gehen.
viel gluck
 
Neue Käfige:

Bei den Edels machen wir überhaupt keine Umstände:

Bei Neubau/Umbau können sie zugucken, anschließend setzen wir sie einfach rein. Lieblilngssachen werden natürlich mitgegeben (Kevin z.B. braucht unbedingt seinen Baumwollring, dass ist der non-plus-ultra-Rückzugsort, wenn er sich fürchtet:-) )
Wir achten nur darauf, dass wir sie am frühen Nachmittag in die neuen Zuhause setzen, damit sie sich bei Tageslicht eingewöhnen können.

Volle Näpfe mit Lieblingsfutter rein und gut isses

Irgendwie waren alle schonmal in jedem Käfig:D

Nachdem sie sich ja ständig neu sortieren in ihren Paarbeziehungen, müssen sie auch recht häufig umziehen.
Gelegentliche Motzereien fechten sie untereinander aus.

Bei unseren Bergsittichen ist jede Veränderung dagegen eine Katastrophe.
Vor Jahren mußten wir ihren Käfig mal in eine andere Ecke stellen, es hat fast 14 Tage gedauert, bis sie mit Extrem-Zicken-Terror aufgehört haben. Wir wollten schon alles wieder in den Ursprungszustand versetzen:D

Wohlgemerkt, die hatten keine Angst, die hatten einfach nur keinen Bock auf den neuen Standort.
Das ging soweit, dass einer zum Essen in den Käfig ging und der andere in der Zwischenzeit draussen Wache hielt. Dann tauschten sie. Wir hatten lange Zeit keine Chance, den Käfig mal mit beiden Vögeln drin zuzumachen:D
 
Und heute kam der neue Käfig. Wie sollte es anders sein, wieder Probleme.
Uns wurde gesagt, der Palace 2 von Montana wäre baugleich mit dem ausgestellten Chicago, nur eine Nummer größer. Wir haben also den Palace 2 nicht gesehen und quasi blind gekauft.
Leider ist dem nicht so. Der Palace 2 hat nur einen Gitterabstand von 15mm anstatt 31mm, 6 Futtertüren, von denen 4 fast unten am Boden sind und KEINE KLAPPE FÜR EINEN NISTKASTEN. Das ganze sieht eher aus wie ein Riesenkäfig für Sittiche. Ich habe dem Lieferanten schon eine Mail geschickt und hoffe, das die sich morgen morgen (eigentlich heute) melden.
Kann eigentlich nicht mal was funktionieren??????
 
Käfig wird anstandslos ausgetauscht. Haben heute alles wieder zerlegt und eingepackt. Gott sei Dank hat mein Mann die Verpackung aufbewahrt.
 
Käfig ist jetzt da, leider ist auch das nächste Gelege da. Wird wohl erst mal nix mit aufbauen. Auch wenn die Eier zu 99% nicht befruchtet sind, wollen wir den Vogel nicht mehr als nötig stören.
 
So, heute war dann Termin zur Blutentnahme zwecks Nachkontrolle des Zinkwertes. Wir lassen uns überraschen.
 
Heute kam das Ergebnis. Wert ist runter von 9 auf 4,7 ppm :beifall:. TA möchte noch eine zweite Spritzenkur über 10 Tage fahren.:heul:
Es gibt wohl eine Studie der TiHo Hannover, wonach 5 Tage reichen würden er plädiert aber für 10 Tage.
Wir werden die Kur wohl machen, haben aber leider keinen Urlaub mehr.Das ganze wird dadurch richtig stressig, da wir nicht nur die beiden Vögel haben, um die wir uns kümmern müssen.
 
hallo....
wollt ihr es nicht mal selbst versuchen..das spritzen...
ist garnicht so schwer, kostet einem nur viel
überwindung,dann hättet ihr doch nicht so stress...
mit dem fahren wenigstens nicht....

liebe grüsschen

birgit
 
Mein Mann kann den Vogel nicht festhalten. Bei Katzen ist diese Unsicherheit relativ unproblematisch. Beim Papagei kann das in die Hose gehen. Deswegen gehen wir auf "Nummer Sicher" und fahren in die Klinik. Lieber ein bisschen Stress und Fahrerei, als dem Vogel die Spritze an die falsche stelle setzen.
 
Gestern gabs die ersten beiden Spritzen. Zum Dank, das wir alles für den Vogel machen, hat sie sich heute von ihren neuen Federkielen 3 wieder ausgerissen. Ausserdem ist uns aufgefallen, das die Kopfbefiederung (nach der Mauser) wieder zwei bis drei gelbe Flecken aufweist. Laut Aussage vom TA kann das auf eine Leberfunktionstörung hindeuten, muß aber nicht. Die Leberwerte waren im Juni/Juli im grünen Bereich.
Als wir den Vogel bekamen, war der Kopf übersät mit gelben Flecken und wir hielten das für normal. Die Flecken sind aber nach der Behandlung gegen Aspergillose und nach zwei Mauservorgängen komplett verschwunden.
Die Aspergillosebehandlung bekommt sie jetzt immer noch zweimal im Jahr.
Ich hoffe, das sind nur Stressflecken.
 
Die letzten Tage waren ok. Von den Spritzen gestern hat unsere Süße einen Bluterguss. Vielleicht war sie deswegen heute ein bisschen lurig. Hat sich auch nicht freiwillig in den Transporter gesetzt, sondern ist weggeflogen.
Obwohl der TA uns nach Möglichkeit zwischen seine Behandlungen schiebt mussten wir heute etwas länger warten und das ganze war dann doch etwas hektisch, da noch 2 OP´s anstanden. Das war gar nichts für unsere Dame. Keine Begrüßung, kein Knuddeln, direkt raus aus dem Transporter, Spritzen rein und weg. Morgen noch und dann erstmal 2 Tage Pause.
 
Heute war gar nicht gut. Der behandelnde TA ist diese Woche nicht da. Unsere Dame war ziemlich entsetzt über den fremden Mann. Sie hat dann auch dementsprechend gezappelt und die Infusion ist nicht wie üblich ins Beinchen gewandert, sondern hat sich über den gesamten Unterbauch verteilt. Ausserdem macht die Vertretung nur Sprechstunde bis 18.00 und nicht bis 20.00 Uhr. Das bedeutet natürlich für uns zusätzlichen Stress, da wir beide arbeiten und die Sprechstunde bis 20.00 Uhr für uns optimal war, da man die Zeit besser aufteilen konnte.
Und zum guten Schluß, hat man uns auf dem Hinweg geblitzt. So wie das halt schon mal passiert, wenn man knapp an der Zeit ist.
 
So, geschafft. Heute war der letzte Tag. Wir sind echt froh, das die zwei Wochen um sind. Mein Mann hatte sich extra diese Woche noch Urlaub genommen, damit alles etwas stressfreier wird. Immerhin haben wir noch andere Tiere die versorgt werden müssen. Bei den Behandlungskosten hat es uns allerdings umgehauen. Wollten die doch heute für die Behandlungswoche 33 Euro 8o.
Das konnte gar nicht sein. Viel zu wenig. Da der TA so fair war und uns nicht für jeden Tag Untersuchungsgebühren berechnet hat (auch bei der Behandlung im Sommer, obwohl er nach der Gebührenordnung das wohl müsste oder sollte) haben wir natürlich Bescheid gesagt. Ich finde wenn man uns fair behandelt, dann sollte man auch nicht wissentlich beschei....
Ich hoffe nur, das der Zinkwert bei der Nachuntersuchung im Dezember auch unter 3ppm ist.
 
:dance:2.77 ppm:beifall::+party:

Heute kam das Ergebnis. Endlich unter 3ppm. Hat sich wenigstens alles gelohnt.


-------------------

Fortsetzung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Besuch beim Tierarzt

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2.825
Alfred Klein
Alfred Klein
Rosi11
Antworten
18
Aufrufe
1.467
-Speedy-
S
M
Antworten
12
Aufrufe
1.028
Mirko
Mirko
B
Antworten
5
Aufrufe
578
BayBee
B
C
Antworten
4
Aufrufe
551
ChristineF
C
Zurück
Oben