Junge Polarbirkenzeisig

Diskutiere Junge Polarbirkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - "]http://[/URL] "]http://[/URL] "]http://[/URL] "]http://[/URL] "]http://[/URL]
Hi Edwin,are they hornemanni exilipes or hornemanni hornemanni?I breed exilipes and they seems similar at mine.
Regards
Massimiliano
 
Hi Massimiliano

I have hornemanni, i don 't have exilipes.

Regards

Edwin
 
Hallo

ja Frank, warum fragst du?

Hallo Edwin,

ich frage, weil ich mir da nicht sicher bin ob es sich hierbei wirklich um hornemanni handelt. Die "Nominatform" des Polarbirkenzeisigs ist ja die größte und hellste Form und kommt eigentlich nur auf Grönland vor, ist somit der Gegenpart zu rostrata...nur wie sollen diese Vögel zu uns gekommen sein?

Vielleicht äußert sich ja mal Hans C dazu, er hat ja in seinem Buch einen hornemanni abgebildet...!?

...allerdings standen im vergangenen Herbst auf der Kreuzschnabelschau 1,1 JV des Polar von extremer Größe, diese waren auch sehr hell, hatten bereits im ersten Jahr keine Flanken und Bürzelzeichnung...im direkten Vergleich zu anderen Polar einfach der Hammer!
 
Hallo Frank

die JV werden noch hell wenn sie durch die Mauser sind, und die Flankenzeichnung ist nur bei den 0,1 leicht zu sehen. In meinem Profil kannst du dir die Zuchtvögel ansehen.
 
Hallo Frank

die JV werden noch hell wenn sie durch die Mauser sind, und die Flankenzeichnung ist nur bei den 0,1 leicht zu sehen. In meinem Profil kannst du dir die Zuchtvögel ansehen.

...das weis ich schon Edwin, du hattest mir auch mal geschrieben, von wem du deine Ausgangsvögel hattest, nur sind mir, wie bereits geschrieben, diese Vögel aus Stumm noch sehr im Gedächtnis und die sahen eben anders aus! Sie kamen dem Vogel in Cardueliden Band II sehr nahe!

Ich möchte auch nur mal eine Diskussion hierüber beginnen und vielleicht findet sie ja mal statt...schließlich geht das bei Rostrata ja weiter, auch hier bin ich mir nicht mehr sicher ob "wir" ihn "haben"!
 
Hallo Frank

du hast recht, es ist Carduelis hornemanni (unterart exilipes) Frank hast du ein Foto vom Polar aus Stumm?
 
Hallo Frank

du hast recht, es ist Carduelis hornemanni (unterart exilipes) Frank hast du ein Foto vom Polar aus Stumm?

Nein, leider nicht...hätten diese zwei nicht fortlaufende Ringnummer gehabt oder es wären gar noch 2 Vögel mehr gewesen, hätte ich sie auch mit genommen, aber für mich stellte sich hier klar die Frage, wie ich hiermit einen vernünftigen Stamm aufbauen soll und habe sie sitzen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, ich habe diese Vögel damals auch bewundert - ich habe mit dem Besitzer gesprochen. Er hatte die Elterntiere auch von J. S teevens. sie waren aber wie Du sagst deutlich größer als die meinen, die ich damals ebenfalls in Stumm dabei hatte allerdings kann ich mich nicht mehr an die Schnabelform und größe erinnern womöglich waren es Hybriden aus rostrata und exilipes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Konrad,

ja du warst ja auch in Stumm...

Ich denke aber nicht das es Mischlinge waren, dazu waren sie einfach viel zu hell und der zwar kräftige Schnabel war Polartypisch eher kurz. Außerdem zeigten die Vögel den weissen Überaugenstreifen wie es nur Polar zeigen.

Wären es Mischlinge mit flammea, die Unterart lassen wir mal aussen vor, so hätten sie eine deutliche Flankenzeichnung aufweisen müssen.

Ein befreundeter Preisrichter hatte mal vor Jahren bewusst zur Preisrichterschulung solche Vögel gezüchtet...und die sahen bei weitem anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr intressant von euch lernt man immer
wieder dazu,das mit dem überaugenstreifn
wusste ich nicht:zustimm:
 
...ja Edwin, sie waren heller, weißlicher als deine und das bereits als NZ vom selen Jahr! Die Größe kann ich nicht beurteilen, da ich deine noch nicht gesehen habe...
 
Hi zusammen !!

Erstmal - sehr schön bebildeter Thread. Thema ist natürlich aus meiner sicht nicht uninteressant.

Für mich sind Edwin´s Polar klar als hornemanni anzusprechen. Nur weil es irgendwo mal noch etwas hellere & noch etwas größere gab oder gibt, kann man Edwin seine Vögel nicht in Frage stellen.
Man sollte sich immer nochmal vor Augen halten, daß es sich um "Wildvögel" handelt. Es gibt ein gewissen Variationsbreite innerhalb der Unterarten & die Übergänge zu den verschiedenen Unterarten sind dann meist auch noch fließend.
Exilipes ist für mich im ganzen mehr gestrichelt als hornemanni.
 
Thema: Junge Polarbirkenzeisig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben