Geräusche bei Wellensittichen

Diskutiere Geräusche bei Wellensittichen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ab welchem Alter lässt sich bei Wellensittichen das Geschlecht an der Nasenhaut erkennen? Auf einer Internetseite fand ich ein...
A

AnnaCKurz

Mitglied
Beiträge
103
Hallo,

ab welchem Alter lässt sich bei Wellensittichen das Geschlecht an der Nasenhaut erkennen?
Auf einer Internetseite fand ich ein Klangbeispiel für eine Henne, die von ihrem Partner gefüttert
wird. Machen das nur Hennen? Unser Bubi macht das selbe Geräusch, eine Art Knurren, wenn Juni ihn
füttert. Bubis Nasenhaut ist blau. Manchmal, wenn beide meckern, dann endet das Meckern mit
einem hohen Quiekton, anders kann ich das nicht beschreiben. Gehört das zum Geräuschrepertoire
eines Wellensittichs?

Schöne Grüße, Anna
 
Das Repertoire der Wellis ist nicht wirklich einzugrenzen, denn wie viele Papageien lernen auch Wellensittiche mit der Zeit weitere Laute und nehmen sie in ihren Gesang auf. Das gilt nicht nur für den Balzgesang sondern auch für Geräusche, die sonst für gewöhnlich von anderen Lautäußerungen begleitet werden.

Ob es Hahn und Henne, zwei Hähne oder zwei Hennen sind, kann man in der Tat schon sehr früh nach dem Verlassen des Nistkastens bestimmen. Es gibt seltene Ausnahmen, wo das erst nach der Jungmauser (3-6 Monate Alter) möglich ist. Ein Foto würde also helfen.

Was die Beurteilung der Geräusche angeht wirst Du nicht umhin kommen, eine Audiodatei hier zu posten. Kleiner Tipp: Nimm eine Kamera, die auch Ton aufnimmt. Lade das Video dann mit dem Windows-Moviemaker (der ist bei jeder Version von Windows XP, Vista und 7 dabei) und schneide es auf den Teil zurecht, auf den es ankommt. Das Video kannst Du dann beispielsweise bei YouTube oder MyVideo hochladen und es erfordert nicht wirklich viel Fachwissen.
 
Du meinst dieses Knurren, dass sich ein bisschen nach Entenlauten anhört, richtig?

Das machen meiner Erfahrung nach eher Wribchen, also häufiger, manchmal aber auch Männchen.

Klingt so wie "waa-waa-waa-waa".
 
Hallo ihr,

@ Kim: genau von dieser Seite habe ich das Geräusch.

@Stephanie: Ja, genau so klingt das.

@ Leonard: Da sind Bilder von den beiden http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=192144. So sehen sie immer noch aus. Ist das Bild ok oder sollte es ein schärferes sein?

@Deichschaf: das habe ich schon "befürchtet".:) Wo ich mich gerade so mit Excel anfreunden kann...
Dank Deiner Beschreibung dürfte das aber kein Problem für mich sein.
Vielen Dank!
Es klingt aber wirklich genau so, wie auf dem Link von Kim.


Danke, schöne Grüße, Anna
 
Nach den Bildern aus dem anderen Thread hast du da zwei hübsche Hähnchen.
 
Hallo,

@Kim: Das Knurren klingt wie das Klangbeispiel "Knurren eines Weibchens während der Fütterung".

@Jessica: Vielen Dank! Dann hat Bubi wohl weibliche Züge, ähm Töne, an sich.:)
Juni hat am Hinterkopf einen strahlend türkisen Fleck bekommen, mal sehen, wohin das noch geht...

Schöne Grüße, Anna
 
Thema: Geräusche bei Wellensittichen
Zurück
Oben