Schwanzmeise und Taubenschwänzchen

Diskutiere Schwanzmeise und Taubenschwänzchen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bei mir schwirren zur Zeit Schwanzmeisen und Taubenschwänzchen rum. Es hat allerdings schon ziemlich lange gedauert, bis ich herausgefunden habe...
T

Tommy?

Guest
Bei mir schwirren zur Zeit Schwanzmeisen und Taubenschwänzchen rum.
Es hat allerdings schon ziemlich lange gedauert, bis ich herausgefunden habe, was das sein soll.
Warum hat man die vorher noch nie gesehen? Suchen die sich jedes Jahr ein ein anderes Gebiet in dem sie leben und nächstes Jahr sind sie wieder weg?
 

Anhänge

  • Schwanzmeise.jpg
    Schwanzmeise.jpg
    35 KB · Aufrufe: 85
  • main.jpg
    main.jpg
    18 KB · Aufrufe: 120
Hallo Tommy,

sehr schönes Bild vom Taubenschwänzchen :zustimm:

Diese kleinen "Hubschrauber" gibt es schon relativ lange in einigen Teilen Deutschlands, allerdings verbreiten sie sich immer mehr, weil sie eigentlich "Südländer" sind - die Erderwärmung lässt grüßen...

MfG,
Steffi
 
Hi,
als ich das erste Taubenschwänzchen im Garten hatte, dachte ich es sei ein Kolibri.:zustimm:
Gruß Hoki
 
Hallo Tommy,

sehr schönes Bild vom Taubenschwänzchen :zustimm:

Diese kleinen "Hubschrauber" gibt es schon relativ lange in einigen Teilen Deutschlands, allerdings verbreiten sie sich immer mehr, weil sie eigentlich "Südländer" sind - die Erderwärmung lässt grüßen...

MfG,
Steffi

hallo,

nicht korrekt.

das taubenschwänzchen ist ein wanderfalter, der regelmäßig aus südlichen ländern bei uns einfliegt. in einem jahr weniger, im anderen mehr.

mit der "erderwärmung" hat das nichts zu tun.
 
Das Taubenschwänzchen ist der Kolibri des "kleinen Mannes" :D
 
Hallo Lothar,

in den letzten Jahrzehnten wandern die Falter immer mehr auch in die "kälteren" Regionen Deutschlands ein, in die sich früher nicht vorgewagt hätten - ähnlich wie auch bestimmte Zeckenarten etc. M.W. liegt der Grund in den allgemein etwas milderen Temperaturen (wenn man vom vergangenen Winter mal absieht... ;) ).

MfG,
Steffi
 
Thema: Schwanzmeise und Taubenschwänzchen

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.774
kulturwien
K
pieppieppiep
Antworten
3
Aufrufe
2.431
harpyja
harpyja
HeidiHH
Antworten
3
Aufrufe
677
HeidiHH
HeidiHH
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
440
esth3009
esth3009
Zurück
Oben