Was tun bei stressbedingter (?) Verstopfung?

Diskutiere Was tun bei stressbedingter (?) Verstopfung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich war mit twitch heute beim TA. Es wurde ein Kropfabstrich gemacht, mehr nicht. Die Verdauung war vorher normal, vielleicht etwas...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich war mit twitch heute beim TA.

Es wurde ein Kropfabstrich gemacht, mehr nicht.
Die Verdauung war vorher normal, vielleicht etwas flüssiger.

Seit wir zurück sind, presst er mit "Teekessel"-Pfeiffgeräusch und kann keinen Kot absetzen, man kann den Kot aber sehen in der Kloake.

Der Tiernotarzt meinte, dass könne stressbedingt (wegen Transport, TA etc. - war sein erstes mal mit laaange geschlossener Transportbox) sein und ich solle Kamillen- oder Fencheltee zur Beruhigung des Darms geben.

Hat da jemand noch eine Idee zu (Ursache & was ich jetzt bis Montag unterstützend machen kann)?
 
Hallo Stephanie,

bei Stress würde ich eher Durchfall als Verstopfung erwarten.

Kann es sein, dass er zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hat, weil Ihr so lange unterwegs wart?

Halte ihm doch mal seinen Wassernapf vor den Schnabel, oder biete ihn stark wasserhaltige Nahrung an wie Gurke oder Birne.
 
Hi Stephanie,

das klingt jetzt vielleicht an den Haaren herbeigezogen, aber wenn Wellis diese Symptome zeigen, liegt oft eine chron. Zinkintoxikation vor. Ich weiss leider nicht genau, wie da der Zusammenhang ist, aber ich habe es schon mehrmals beobachten können.
lieber gruss Luzy
 
Hallo Stephanie,

ist Twitch ein Männchen oder ein Weibchen (mit "er" könnte auch nur der Welli gmeint sein...)?

MfG,
Steffi
 
Was bedeutet 1+ , 2+ ?

Hallo, Twitch ist ein Männchen.
Als er ankam hat er 2 Tage Alarm geschrien, das klang halt wie "twitch!-twitch!".:zwinker:

Ich habe jetzt das Ergebnis der Kropfabstrichuntersuchung:
Streptokokken 1+, Staphylokoken 2+ und soll mir morgen diese gefriergetrockneten Lactobazillen zur ersten Behandlung abholen.

Weiß jemand, was Streptokokken 1+ und Staphylokokken 2 + genau bedeutet?

Im Netz konnte ich dazu nichts finden.

Werde dann wohl morgen genaueres erfahren.
 
Sprich, eigentlich ein eindeutiger Fall für das oder die entsprechenden AB Gaben und nicht für Lactobazillenbehandlung meiner Ansicht nach.
 
Hallo Stephanie,

ich habe vor einiger Zeit auch mit dem PT-12 (gefriergetrocknete Laktobazillen) hartnäckige Staphylokokken bei einer meiner Wellihennen wegbekommen. Mit mehrfacher AB hats nicht geklappt, da kamen die Mistdinger immer wieder. Ich habe ihr das PT-12 immer in etwas Kamillentee aufgelöst direkt in den Schnabel gegeben. Und zusätzlich etwas übers Futter gestreut. Hier kannst Du mal über das PT-12 nachlesen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Was tun bei stressbedingter (?) Verstopfung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben