Kanarienvögel bekommen beim zwitschern kein ton raus

Diskutiere Kanarienvögel bekommen beim zwitschern kein ton raus im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hilfe !! ich habe gestern gesehen, dass meine kanarienvögel VERSUCHEN, zu zwitschern, aber es kommt kein ton raus !! das geht schon seit...
R

RED8ULL

Guest
hilfe !!

ich habe gestern gesehen, dass meine kanarienvögel VERSUCHEN, zu zwitschern, aber es kommt kein ton raus !! das geht schon seit monaten so, ich dachte die ganze zeit, dass sie einfach lustlos sind, weil sie sich auch dementsprechend verhalten. ich hatte 2 andere vögel zu besuch(1 monat) bei mir und habe sie vor einer woche zurückgegeben, glaube aber nicht, dass sie schuld an der sache haben, da meine vögel auch da lustlos waren.

was könnte denn das problem sein, warum die vögel lustlos sind und KEIN TON rausbekommen?


lg
 
Es liegt eine krankheit vor,die atemwege sind betroffen,die vögel müssen zu einem vogelkündigen TA.
 
Hallo Red8ull,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Die Gründe für die Heiserkeit können einige sein, wie z. B. Luftsackmilben, Trichomonaden, Infektion... Das sollte von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Solche auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier. Lies Dir aber auch die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch.

Liebe Grüße Susanne
 
.

!!

--------------------------------------------------------------------------------

es gehtschon seit einiegen monaten so???
hast du auch beatels oder gloster?? mh auf jedenfall schau mal nahc ob sie auch kahle stellen am hals aufweisen. Meine vermutung ist aufgrund deiner
beschriebeung ganz klar Luftsackmilben.
Da kansnt du dir beim TA Ivomeclösung besorgen und alle Vögel Damit behandeln. d.h du fängst dir imme reinen vogel heruaus und träufelst ihm einen tropfen der lösung ( des biozieds) in den nacken und setzt ihn dannach in den innenraum. die nächsten tage solltest du kein badewasser in deiner voliere anbieten, da das biozied sosnt in das badewasser gelangt und, wenn die vögel davon trinken kann dies zum tode führen. Es ist ganzwichtig das es nur in den nacken gelangt am bestne hälst du dabei deien ahnd vor die augen damit nichts in die augen oder den schnabel spritzt.
büdde warte nicth all zu lange. wenn es shcon mehrere monate so geht musst du zügig handeln.
nahc eienr woche wiederholst du den Vorgang dnen wieder: bis zu drei mal mit jeweil eier woche abstand zwishcen den behandlungen

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
ganz lieben gruß

vogels

hab diesen beitrag schon vor einiger zeit verfasst aber er wurde nciht angezeigt :( komsich jetzt zum 3 mal !!!!!!!!!!!!
 
Das mit der Ivomecbehandlung ist ganz richtig, wenn es Luftsackmilben sind. Wobei dann beim Atmen auch ein Knacken oder Knistern zu hören sein müßte. Die Sympthome bei LSM gehen von kahlen Gefiederstellen, Heiserkeit, Stimmverlust, pfeifende, knackende Atmung, Atemgeräusche (vor allem nachts) Husten, Würgen, Kopfschütteln bei geöffnetem Schnabel bis hin zu Erstickungsanfällen bei sehr starkem Befall. Allerdings wird kein Tierarzt so ohne Untersuchung Ivomec herausrücken. Ich fände es richtig, die Vögel werden untersucht und erst dann therapiert.

Liebe Grüße Susanne
 
Hey Marvin

Du solltest dich mit Ferndiagnosen und Behandlungsemfehlungen zurückhalten, es ist noch nicht einmal geklärt, was der Vogel überhaupt hat.

Leider gibt es immer wieder einige unbedarfte User, sie sich allzuschnell von solche gutgemeinten Ratschlägen dazu hinreißen lassen, ihre Tiere selbst zu behandeln, nachdem man sich die Medikamente irgendwie besorgt hat.Das kann dann manchmal böse ins Auge gehen.
 
Hey Marvin

Du solltest dich mit Ferndiagnosen und Behandlungsemfehlungen zurückhalten, es ist noch nicht einmal geklärt, was der Vogel überhaupt hat.

Leider gibt es immer wieder einige unbedarfte User, sie sich allzuschnell von solche gutgemeinten Ratschlägen dazu hinreißen lassen, ihre Tiere selbst zu behandeln, nachdem man sich die Medikamente irgendwie besorgt hat.Das kann dann manchmal böse ins Auge gehen.
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Red8ull.
Hast du die Kanarien schon länger und vorher haben sie gesungen?Singen die nur nicht aber "schilpen" normal wie auch Hennen es tun??
Vielleicht ist es ja ein anderes Problem,muß ja nicht immer ne Krankheit sein.Einige Hähne singen erst mal nicht wenn sie in der Mauser sind,danach aber wieder.
Liebe Grüße
Katja
 
Ich weiss echt nicht, was daran so schwer sein soll, mit den Pipern zum vogelkundigen TA zu gehen und eine entsprechende Diagnose samt Medikation erstellen zu lassen .... behandeln kann man dann ja immer noch selber, wenn der TA zustimt und die Medis aushändigt/verschreibt.
 
Ich weiss echt nicht, was daran so schwer sein soll, mit den Pipern zum vogelkundigen TA zu gehen und eine entsprechende Diagnose samt Medikation erstellen zu lassen .... behandeln kann man dann ja immer noch selber, wenn der TA zustimt und die Medis aushändigt/verschreibt.
Red8ull hat doch gar nicht gschrieben, dass es ein Problem ist zu einem vk TA zugehen.

Liebe Grüße Susanne
 
Mein Hahn singt auch nicht mehr. Zuerst dachte ich, es sei die Mauser, weil sie dann ja nicht mehr singen. Aber seit gestern ist mir aufgefallen, dass er häufig niest und manchmal, wenn er ruht, mit dem Schwanz wippt und pumpt. Heute nimmt er nicht einmal mehr den Freiflug an. Fressen tut er noch ganz normal.
Anfang Juli klang er schon einmal heiser. Wir waren beim Tierarzt (vogelkundig) der hat Kropfabstrich usw gemacht und konnte nichts finden. Nach zwei Aufbauspritzen war alles wieder in Ordnung.
Ich weiß was ihr mir jetzt raten werdet, zum Ta gehen. Das mache ich auch nachher. Aber ich fühle mich echt doof! Der kleine ist total stressempfindlich. Beim letzten Ta Besuch dachte ich echt, der überlebt das nicht. Der war danach mega fertig und hing regelrecht auf der Stange in der Ecke des Käfigs. Hat einen ganzen Tag gebraucht, sich zu erholen. Jetzt ist er gerade auch noch mitten in der Mauser.
Drückt mir einfach nur die Daumen, dass er wieder in Ordnung kommt, denn ich hänge sehr an meinen Vögelchen und besonders an dem kleinen Strolch. Mein Mann hat ihn uns zur Hochzeit geschenkt.
 
Anfang Juli klang er schon einmal heiser. Wir waren beim Tierarzt (vogelkundig) der hat Kropfabstrich usw gemacht und konnte nichts finden. Nach zwei Aufbauspritzen war alles wieder in Ordnung.
Hallo Strolch,
wenn nichts gefunden wird, den TA doch mal auf eine Behandlung gegen Luftsackmilben ansprechen. LSM lassen sich nicht immer nachweisen und sind wohl auch nicht so häufig wie z.B. Trichomonaden, meist werden sie dann auf Verdacht behandelt. Der Vogel bekommt dazu 2-3 mal (je nach Mittel) ein Antiparasitikum (meist Ivomec entsprechend verdünnt) in den Nacken getropft. Gibt natürlich auch noch andere Ursachen wie z.B. Mycoplasmen oder doch Trichomonaden, die beim ersten Kropfabstrich nicht entdeckt wurden. Um den TA-Besuch kommst Du aber nicht drumherum.
 
Hallo Andrea

danke für den Tipp. Ich wusste nicht, dass sich LSM nicht immer nachweisen lassen. Ich werde ihn auf jeden Fall drauf ansprechen. Das ich zum Ta muss weiß ich und wie gesagt ich werde auch gleich fahren. Hoffe nur, es ist nicht allzu schlimm.
Liebe Grüße
Ilona
 
Ich wusste nicht, dass sich LSM nicht immer nachweisen lassen.
Sie sitzen ja hauptsächlich in den Atemwegen (deshalb Luftsackmilben) und beim Kropfabstrich erreicht man diese ja nicht.
Manchmal werden sie gefunden, wenn das Gefieder im Hals- Brustbereich nass gemacht und der Vogel gegen eine Lichtquelle gehalten wird. Dann sieht man im Gegenlicht kleine dunkle Punkte herumkrabbeln.
Hat er denn nachts auch Atemprobleme, evtl. sogar verstärktes Knacken beim Atmen? Das wäre auch ein Anzeichen für LSM. Wie gesagt, man kann nur vermuten, es gibt verschiedene Ursachen.
Alles Gute und viel Glück beim TA.
 
So nun sind wir vom Ta zurück. Der Arzt konnte die Atemprobleme bestätigen und hat ihm noch mal eine Spritze gegeben.

Diesen Test mit der Lichtquelle hat er beim letzten Mal schon gemacht. Heute hat er ihn an sein Ohr gehalten und konnte die Atemprobleme hören.

Da unser Bestand so ganz fit ist soll ich erst mal warten. Leider konnte ich nicht wegen LSM fragen, weil er seine Kollegin vertreten musst und zu seinen Patienten noch ein Katzennotfall kam.

Ich werde die Tier gut beobachten und bei den nächsten Anzeichen wieder hin und dann fragen was es sonst noch sein kann.
 
So ich melde mich noch mal.

Die letzte Diagnose fanden wir sehr unbefriedigend und haben uns eine Zweitmeinung eingeholt.
Sie hat auf LSM untersucht und uns alles gezeigt und erklärt. Sichtbar waren keine. Aber sie hat Trichomonaden gefunden. Dagegen werden unsere Pieper erstmal behandelt und in zehn Tagen sollte alles wieder gut sein.

Liebe Grüße

Ilona und die Pieper
 
Thema: Kanarienvögel bekommen beim zwitschern kein ton raus
Zurück
Oben