Krallen beim Ziegensittich

Diskutiere Krallen beim Ziegensittich im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr, ich habe ein kleines Problem. Bei unseren Ziegensittichen nutzen sich die Krallen relativ wenig ab, obwohl wir nur Naturholzstangen...
Z

Ziegenliebhaber

Guest
Hallo Ihr,

ich habe ein kleines Problem. Bei unseren Ziegensittichen nutzen sich die Krallen relativ wenig ab, obwohl wir nur Naturholzstangen (Weidenäste etc.) haben. Diese besonderen Stangen, welche zum Abreiben der Krallen gedacht sind, lassen sich leider bei uns an der Voli nicht befestigen, da sich sonst unser Volidraht durch das Gewicht der Stangen immer so verbiegt. Jetzt habe ich schon manchmal gehört, daß einige ein kleines Stück Sandpapier/Schmörgelpapier auf Ästen befestigen, welche gerne genutzt werden, verwenden und damit auch gute Erfolge erzielt haben.

Meint Ihr, daß man dies problemlos machen kann? Ich denke hier nur an die zarten Fußsohlen meiner Ziegis. :idee:

Oder hat jemand sonst noch eine Idee, wie man die Krallen natürlich abnutzen kann. Für mich und auch für unsere sieben Ziegis ist es nämlich jedes Mal Streß diese zu fangen und die Krallen zu schneiden. Ich bin halt jetzt auf der Suche nach einer anderen Variante. :zwinker:
 
hi!

Ich denke hier nur an die zarten Fußsohlen meiner Ziegis. :idee:

da brauchst du dir keine gedanken machen..so zart sind die nicht..ist ja auch hornhaut..darfst dann halt nicht das grobe nehmen..wenn du feines schmirgelpapier nimmst ist das gar kein problem:zwinker:

ob das allerdings hilft kann ich dir nicht sagen..ich fange meine eh komplett einmal im jahr und da werden dann auch gleich die krallen mitgeschnitten..

vllt weiß ja noch wer anders was..

gruß
 
Ich habe schon von verschiedenen Leuten gehört, daß dies wirklich Wirkung zeigen soll. Ich selber habe es bislang auch noch nicht ausprobiert. :zwinker:

Unsere eine Henne hat aber immer die Anwandlungen dann um ihr Leben zu kämpfen, wenn wir ihr die Krallen schneiden wollen. Sie zwickt dann so heftig und vorallem häufig zu, daß man sie kaum festhalten kann (mit Handschuhen habe ich immer kein Gefühl in der Hand, so daß ich die Schmerzen bisher so ertragen habe :~).

Ich glaube, daß ich es jetzt einfach mal mit Sandpapier versuchen werde. :D
 
ja mit "normalen" handschuhen ist das auch blöd..ich bekomme immer handschuhe von nem kumpel..der ist kfz-mechaniker und die haben so ganz dünne..auf dem handrücken ist stoff und die innenhand ist dünnes geriffeltes gummi und da hat man sehr gutes gefühl drin..die sind wirklich perfekt zum vogel festhalten:)
da können sie auch beißen so viel sie wollen und es tut nicht weh..außer sie erwischen mal ne stelle wo stoff ist^^
kannst ja mal gucken ob du sowas findest..kann ich nur wärmstens empfehlen!

aber kannst dann ja mal deine erfahrungen berichten bezüglich des sandpapiers..

gruß
 
Sandpapier gab es auch von einigen Herstellern speziell als Einlage für Käfige. Dieses Sandpapier wird allerdings nicht empfohlen. Das es mit herkömmlichen Schmiergelpapier anders sein sollte, glaube ich nicht.

Ich habe schon Ytonsteine in Volieren gesehen. Das Futter steht auf den rauen Ytonsteinen und dadurch, dass die Vögel dort zum Fressen landen, wird automatisch Fußpflege betrieben. :zwinker:
 
Also das mit den Steinen mach ich auch bei unseren Ziegen.Nur nicht Y-Tong Steine sondern solche die man auch für Gartenwege nimmt.Ich hab die jede Woche an einer anderen Stelle in der Voli.Unsere wetzen sich auch den Schnabel daran.Anfangs mußte ich alle 4 Monate die Nägel schneiden,jetzt einmal im Jahr.Die wachsen ja unwahrscheinlich schnell.
Aber wenn ich sie fange zum Nägelschneiden nehm ich nur ein altes Geschirrhandtuch zum Festhalten.Mir hilft dann mein Mann,der das Füßchen festhält,ich knipse dann ab.Ist in 1 Min.fertig.
 
Also das mit den Steinen mach ich auch bei unseren Ziegen.Nur nicht Y-Tong Steine sondern solche die man auch für Gartenwege nimmt.Ich hab die jede Woche an einer anderen Stelle in der Voli.Unsere wetzen sich auch den Schnabel daran.Anfangs mußte ich alle 4 Monate die Nägel schneiden,jetzt einmal im Jahr.Die wachsen ja unwahrscheinlich schnell.
Aber wenn ich sie fange zum Nägelschneiden nehm ich nur ein altes Geschirrhandtuch zum Festhalten.Mir hilft dann mein Mann,der das Füßchen festhält,ich knipse dann ab.Ist in 1 Min.fertig.

Bei uns ist es genau anders herum. Ich muß halten und die Blessuren einstecken und mein Mann knipst die Nägel ab. :k
 
Hallo ,
auch ich habe seid vielen Jahren Ziegensittiche,aber noch nie habe ich denen die Krallen beschnitten.
Sie kratzen doch auf dem Boden in ihrer Voliere ständig im Sand und halten somit ihre Krallen kurz.
Ich hatte mal eine Lehrerin zu Besuch ,die sah die Vögel im Sand scharren und fragte mich tatsächlich ob das Hühner sind.
Da hätte ich fast laut losgelacht und so was ist Lehrerin.:nene::nene:
 
Hat hier gerade jemand was gegen Lehrer gesagt? :zwinker: Vielleicht war es ja ironisch gemeint :idee:
 
Anja, die Ziegensittiche haben generell längere Krallen als viele andere Sittiche. Vielleicht machst Du Dir da völlig unnötig Gedanken ums Schneiden...
 
Anja, die Ziegensittiche haben generell längere Krallen als viele andere Sittiche. Vielleicht machst Du Dir da völlig unnötig Gedanken ums Schneiden...

Hallo Petra,

ich weiß ja, daß Ziegensittiche längere Krallen haben als andere Vögel, wenn Sie sich allerdings schon leicht verdrehen, weil sie einfach zu lang sind und mit den Krallen überall hängenbleiben, dann ist dies leider schon nicht mehr so, daß man sie nicht kürzen müßte. Leider! :nene:
 
huhu :)

Also ich hab meinen Ziegies auch noch nie die Krallen kürzen müssen, und die sind jetzt nich unbedingt so lang das man sich Gedanken drum machen müsste.. aber meine scharren auch wie bekloppt überall rum :D

Und was mir gerade heute aufgefallen ist als ich die zwei beim Gefiederputzen beobachtet hab (die saßen gerade wieder auf meinem Teeregal in der Küche) ist, das sie sich auch an den Krallen knabbern :nene:

Weis jetzt nich genau ob das ne Aufforderung an mich war doch mal zum Krallenkürzer zu greifen8) oder die beiden sich wirklich zu lange Krallen selber kürzen, ich werd mal drauf achten

Schönes Wochenende an alle :)

Liebe Grüße Bianca
 
Thema: Krallen beim Ziegensittich

Ähnliche Themen

Kati
Antworten
2
Aufrufe
992
Alfred Klein
Alfred Klein
V
Antworten
16
Aufrufe
6.252
Autumn
Autumn
S
Antworten
6
Aufrufe
1.175
iskete
I
Zurück
Oben