stadttauben abzugeben?

Diskutiere stadttauben abzugeben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! da ich jetzt einen sneuen schönen taubenschlag habe und mir eigtl keine rassetauben zulegen will, wollte ich fragen ob nicht jemand...
Irgendwo hier wurde mal darüber disskutiert, welche der beiden methoden dem Tier mehr entgegen kommen würde... und -soweit ich mich erinnere- ist die Aufzucht von Küken für die Taube wohl kräftezehrender als die ungenutzte Kropfmilchproduktion.

,,,für mich trifft das Alles ohnehin nicht zu--habe Tauben seit 1950..bei mir gab es noch nie "ungewollte Junge"!

Es geht nicht um die Produktion der Kropfmilch..
....sondern da die Tauben,so sie keine Junge haben(Gipseier) die Kropfmilch nach ~20 Tagen auch wieder "loswerden" müssen..ergo herauswürgen/herauskotzen müssen!!
Michael
 
COLOR]

Hier leuchtet ein, warum OR-Michi sich diesem Mann anscheinend verbunden fühlt: Beide sind Renthner!

;)
Hi Elgrin
mit dem kleinen Unterschied...ich lebe noch !

Wir Zwei werden doch niemals einen Konsens finden..
das weißt du--das weiß ich --also lassen "wir" doch diese "Scharmützel"

Solltes du Milchprodukte auf deinem Speisezettel haben....
-....würde ich dir raten.....niemals auf's Land zu ziehen!
Irgendwann hast du mal diesen Wunsch geäußerst!

Da würdest du dann hautnah erleben müssen..
...das die Kuh nur dann Milch gibt..wenn sie entweder schwanger ist-oder ein Kälbchen hat(welches sofort nach der Geburt der Kuh entnommen wird)!

Diese Kälber werden zu ~80% alle geschlachtet...
....nur damit du z.B. ein Glas Milch trinken kannst,oder Käse auf deinen Teller legst !
Gruß
Michael
 
Hallo Michael!

Wir Zwei werden doch niemals einen Konsens finden..
das weißt du--das weiß ich --also lassen "wir" doch diese "Scharmützel"
Gib halt einfach schneller nach ;)

Ich finde die Scharmützel gar nicht so schlimm - nur persönlich sollten sie nicht werden. Überhaupt bitte ich dich, Persönliches aus unseren Diskussionen raus zu lassen, ich werde mich auch darum bemühen.

Ob ich oder sonst wer Vegetarier ist, gehört nicht da her - und ist übrigens so ein Totschlag-Argument, das inzwischen über seinen eigenen Bart stolpert, und auf das ich aus Prinzip nmicht mehr reagiere; wo ich wohne, und ob ich gedenke, irgendwann hier oder dort hin zu ziehen, geht niemanden hier was an, solange ich es ihm nicht in einer PN mitteile; es ist wurscht, ob ich Milch trinke, usw.

Dass du Sadako auf ihre Tierliebe aufmerksam machst, führe ich darauf zurück, dass du kaum etwas über sie weißt - wäre sonst ziemlich unverschämt gewesen.

Ich müsste mich sehr irren, wenn es nicht so wäre: Soweit ich mich erinnere, ist sie eine von denen, die sich um Haustauben in Not kümmern - also die, für sich eigentlich auch Züchter mit (!) verantwortlich fühlen sollten, tierliebe sowieso.

Ob es sich bei der hohen Produktionsrate von Haustauben, wegen der ihr hier streitet, und die durch Zucht entstanden ist, um eine "Verbesserung" handelt, wäre übrigens vielleicht auch noch eine Überlegung wert - aber mit dem Thema sind wir ja wohl durch.

Um noch mal auf dein Zitat am Anfang zurückzukommen: Ich halte dich im Grunde durchaus für einen anständigen Kerl, und die Brehm-Geschichte mit den Wiki-Zitaten war natürlich nicht ernstgemeint.

Ich gebe mir ja heutzutage auch Mühe, nicht mehr so schnell ausfallend zu werden ;)

Dennoch ist mir gerade im Stadttauben-Forum wichtig, dass im Sinne der Tiere geschrieben wird: mit Respekt vor ihnen als Lebewesen und als Gefährten des Menschen, mit Liebe und mit Wohlwollen für sie - ist eins der Unterforen, die ich vor allem wegen dieser Dinge immer noch gern lese.
 
Korrektur

So ist es richtiger und hoffentlich verständlich:

(...) und ist übrigens so ein Totschlag-Argument, das inzwischen über seinen eigenen Bart stolpert, und auf das ich aus Prinzip nicht mehr reagiere (...)

(...) Soweit ich mich erinnere, ist sie eine von denen, die sich um Haustauben in Not kümmern - also um die, für die sich eigentlich auch Züchter mit (!) verantwortlich fühlen sollten, tierliebe sowieso. (...)

(...) Ob es sich bei der hohen Reproduktionsrate von Haustauben, wegen der ihr hier streitet, und die durch Zucht entstanden ist, um eine "Verbesserung" handelt, wäre übrigens vielleicht auch noch eine Überlegung wert. (...)
Es ist mit meinen Sätzen wohl so ähnlich, wie mit den Gremlins: Füttere ich einen Thread gegen Mitternacht oder später damit, werden in der Regel missratene Monster daraus :k
 
..Gipseier ist--so wie in Leben lang "scheinschwanger"--kannst ja mal versuchen---das für dich vorzustellen ..

So man Tauben Gipseier unterlegt--bildet sich auch Kropfschleim..den die Tauben dann später wieder herauskotzen müssen...
.....wenn dies deine Vorstellung von Tierliebe ist...na prima !!

Und du meinst ernsthaft--hiermit gehts den Tauben gut ??
Michael

Hey, ein Tipp: mach Dich mal schlau, was "die Pille" mit dem Hormonhaushalt der Frau macht und was er ihm vorgaukelt. Dann bin ich mal gespannt, ob Du auch das verteufelst.
 
Ich schlage auf niemanden verbal ein. Aber: es ist nunmal Fakt, daß nicht alle Brieftauben wieder nach Hause zurückfinden, ich habe mal Zahlen bei Jungtieren von um die 30% gehört, die es eben nicht schaffen (keine Ahnung, inwiefern die Zahl stimmt, lasse mich gerne eines Besseren belehren). Und was passiert mit den Tauben? Entweder sie verhungern/verdursten unterwegs, verunfallen, oder schließen sich eben den Stadttauben an, wo sie sich unkontrolliert fortpflanzen. Natürlich gibt es Stadttauben schon lange und die pflanzen sich untereinander fort, aber es ist definitiv ein von Menschen gemachtes Problem, woran Taubenzüchter nicht ganz unschuldig sind. Oder siehst Du das anders?

In meinen Augen ist es zudem höchst grausam und verwerflich, Tauben zu "selektieren", also gesunden jungen Tieren einfach so den Hals umzudrehen, weil sie gewissen Anforderungen nicht entsprechen. Das sieht wohl auch so ziemlich jeder Nicht-Taubenzüchter so.

Ist es da ein Wunder, wenn ich Taubenzüchter nicht gerade zu meinen geschätzten Freunden zähle??


Hallo Sadako (und alle andern, die so ein riesen Problem mit Selektion haben)

Ich hoffe mal, dass du Veganer bist?!
Denn, was passiert mit den Männlichen "Milchkälbern"? von Mästkälbern mal ganz zu schweigen?
Was passiert mit überzähligen Fohlen?
Was mit den männlichen Zicklein und Lämmer?

Soll ich die Liste fortsetzen???
Die werden alle Geschlachtet und gegessen!

Die Hähne der Legehennen werden noch als Eintagsküken vergast... Ob das besser ist... Ich wage es zu bezweifeln!

Ich seh nicht ein, warum andere Tiere gegessen werden, aber Tauben nicht gegessen werden sollten.
Es ist schlichtwegs unlogisch!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!


Gib halt einfach schneller nach ;)

Ich finde die Scharmützel gar nicht so schlimm - nur persönlich sollten sie nicht werden. Überhaupt bitte ich dich, Persönliches aus unseren Diskussionen raus zu lassen, ich werde mich auch darum bemühen.

Ob ich oder sonst wer Vegetarier ist, gehört nicht da her - und ist übrigens so ein Totschlag-Argument, das inzwischen über seinen eigenen Bart stolpert, und auf das ich aus Prinzip nmicht mehr reagiere; wo ich wohne, und ob ich gedenke, irgendwann hier oder dort hin zu ziehen, geht niemanden hier was an, solange ich es ihm nicht in einer PN mitteile; es ist wurscht, ob ich Milch trinke, usw.

Dass du Sadako auf ihre Tierliebe aufmerksam machst, führe ich darauf zurück, dass du kaum etwas über sie weißt - wäre sonst ziemlich unverschämt gewesen.

Ich müsste mich sehr irren, wenn es nicht so wäre: Soweit ich mich erinnere, ist sie eine von denen, die sich um Haustauben in Not kümmern - also die, für sich eigentlich auch Züchter mit (!) verantwortlich fühlen sollten, tierliebe sowieso.

Ob es sich bei der hohen Produktionsrate von Haustauben, wegen der ihr hier streitet, und die durch Zucht entstanden ist, um eine "Verbesserung" handelt, wäre übrigens vielleicht auch noch eine Überlegung wert - aber mit dem Thema sind wir ja wohl durch.

Um noch mal auf dein Zitat am Anfang zurückzukommen: Ich halte dich im Grunde durchaus für einen anständigen Kerl, und die Brehm-Geschichte mit den Wiki-Zitaten war natürlich nicht ernstgemeint.

Ich gebe mir ja heutzutage auch Mühe, nicht mehr so schnell ausfallend zu werden ;)

Dennoch ist mir gerade im Stadttauben-Forum wichtig, dass im Sinne der Tiere geschrieben wird: mit Respekt vor ihnen als Lebewesen und als Gefährten des Menschen, mit Liebe und mit Wohlwollen für sie - ist eins der Unterforen, die ich vor allem wegen dieser Dinge immer noch gern lese.

Hi Elgrin
Im Großen und Ganzem stimme ich dir zu !

Habe es an dieser Stelle schon wiederholt zum Ausdruck gebracht ...
so sich jemand um kranke oder verletzte Tiere kümmert hat diese(r) alle Hochachtung meinerseits!

Was nicht nur mich "stört" ,....
....das immer die Taubenzüchter dafür verantwortlich gemacht werden !

Selbst wenn es ab sofort keine freifliegenden Haustauben mehr geben würde ;
...wäre damit das Stadttaubenproblem für die nachsten 100 Jahre auch nicht gelöst!
Michael
 
Hey, ein Tipp: mach Dich mal schlau, was "die Pille" mit dem Hormonhaushalt der Frau macht und was er ihm vorgaukelt. Dann bin ich mal gespannt, ob Du auch das verteufelst.

...ich wuste schon um die Pille---als du noch gar nicht auf der Welt warst !!

Außerdem kann ich nichts "verteufeln":nene:
.......denn der Teufel ist ja ein Gegenpart zu Gott..somit beide für mich nicht existent !!
Michael
 
Ich seh nicht ein, warum andere Tiere gegessen werden, aber Tauben nicht gegessen werden sollten.
Vielleicht geht es ja gar nicht darum?

Stell dir mal vor, es gäbe da dich und deine Fury - du hättest sie verwahrlost aufgenommen, mit viel Liebe gesund gepflegt, ihr wärt ein Herz und eine Seele ... und schau an: Du entdeckst ein Forum für Pferdefreunde und freust dich, dort viele Gleichgesinnte zu finden, Tipps geben und Geschichten austauschen zu können und mehr.

... und da ist auch schon der feurige Oregano aus Hildesheim zur Stelle, der in jedem zweiten Posting betonen muss, wie toll Pferdefleisch schmeckt, und das er selbst schlachtet - übrigens auch die Ponys des Nachbarn.

Außerdem gibt's da noch die Lola aus Bern, die im Unterforum "Herrenlos" anzumerken hat, sie finde es unlogisch, dass man ausgerechnet Pferde nicht schlachten solle - obwohl sich, am Rande, eigentlich gar niemand prinzipiell dagegen ausgesprochen hat.

Wäre sicher überhaupt nicht nervig für dich als Pferdenärrin, oder?
 
ich habe mal Zahlen bei Jungtieren von um die 30% gehört, die es eben nicht schaffen (keine Ahnung, inwiefern die Zahl stimmt, lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Da wäre ich vorsichtiger! stimmt schon mal gar nicht.. In den ganzen Jungtierflügen habe ich erst 1 Taube von 54 stück verloren!


Gut flug
 
oh, evtl. ist es ja die, die ich schon seit drei Tagen versuche auf der Wiese vorm Kindergarten einzufangen.

LG
Karin
 
falls ich sie bekomme, wirst dus ja merken wenn bei dir das Telefon klingelt.

LG
Karin
 
nicht unbedingt. Den Transport kannst du ja dann von deinem Taschengeld bezahlen:p

LG
Karin
 
Da ich mich so ungern wiederhole, lies bitte mein Posting vom 27. August 2009, 14:51. Danke.


Hallo Sadako (und alle andern, die so ein riesen Problem mit Selektion haben)

Ich hoffe mal, dass du Veganer bist?!
Denn, was passiert mit den Männlichen "Milchkälbern"? von Mästkälbern mal ganz zu schweigen?
Was passiert mit überzähligen Fohlen?
Was mit den männlichen Zicklein und Lämmer?

Soll ich die Liste fortsetzen???
Die werden alle Geschlachtet und gegessen!

Die Hähne der Legehennen werden noch als Eintagsküken vergast... Ob das besser ist... Ich wage es zu bezweifeln!

Ich seh nicht ein, warum andere Tiere gegessen werden, aber Tauben nicht gegessen werden sollten.
Es ist schlichtwegs unlogisch!

MfG
 
Ja und? Was gaukelt die Pille nun dem weiblichen Körper vor?


...ich wuste schon um die Pille---als du noch gar nicht auf der Welt warst !!

Außerdem kann ich nichts "verteufeln":nene:
.......denn der Teufel ist ja ein Gegenpart zu Gott..somit beide für mich nicht existent !!
Michael
 
Thema: stadttauben abzugeben?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
Zurück
Oben